Ungewaschene Bio-Tomaten gefährlich?

vom 13.06.2011, 11:48 Uhr

In letzter Zeit hat ja der EHEC-Virus großes Aufsehen erregt und für viel Angst gesorgt. Vor ein paar Tagen habe ich mir Bio-Tomaten im Supermarkt gekauft, aus welchem Land sie waren, weiß ich nicht mehr. Ich denke aber nicht, dass sie aus Spanien waren.

Nun habe ich mir gestern die Tomaten geschnitten und auf mein Brot für den Ausflug gelegt. Am Mittag habe ich es dann ausgepackt und es auch hungrig gegessen. Dann fiel mir ein, dass ich bei allem Voreifer ganz vergessen hatte, sie zu waschen. Ist das bei Bio-Tomaten schlimm, also kann da irgend ein Virus durchkommen? Blasen an der Lippe könnte ich ja noch verkraften, aber Hauptsache, es kommen keine Schädlinge. Bis heute habe ich zum Glück noch keine Anzeichen feststellen können.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ob jetzt speziell der Virus drauf sein könnte oder nicht, das weiß ich nicht. Aber generell würde ich kein ungewaschenes Gemüse essen, das nicht aus meinem eigenen Garten stammt. Man weiß auch bei Bio Tomaten nicht, wo sie alles waren und welche Produktionsdurchläufe sie hatten. Also ist es generell unsicher und ich wäre da vorsichtig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Der "Virus" ist ein Bakterium. Aber das nur am Rande. Gerade Bioprodukte sollen eigentlich noch gefährlicher sein wie andere Produkte, weil die Bioprodukte mit den Ausscheidungen der Rindviecher gedüngt werden und in diesem Ausscheidungen (in der Jauche) ist dieses Bakterium enthalten und geht auf die Früchte über.

Generell kann sogar schon das Saatgut mit dem Bakterium verseucht sein und dann in die Frucht gelangen. Deswegen reicht auch oft Waschen nicht aus und das Gemüse sollte erhitzt werden. Bei 70 Grad stirbt das Bakterium ab. Da aber für Tomaten und anderes Gemüse, außer den Sprossen, Entwarnung gegeben wurde, würde ich mir da nicht so große Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Offenkundig hat die Informationspolitik es bei euch nicht allzu weit gebracht, denn beim EHEC.-Erreger handelt es sich nicht um einen Virus, sondern um ein Bakterium. Ich hoffe hier sind wenigstens die Unterschiede bekannt. Während ein Virus einen Wirtskörper braucht um zu "überleben" handelt es sich bei Bakterien um lebensfähige Einzeller.

Das nun ein Bakterienstamm derartig mutiert ist um dem Menschen gefährlich zu werden können, ist tragisch, aber meist durch den Menschen hausgemacht. Das der betreffende Erregerstamm gerade in einem BIO-Betrieb gefunden wurden, unterstützt nur meine Abneigung gegen überteuerte BIO-Produkte.

Ungewaschen würde ich Supermarktgemüse nie verzehren. Hierbei müssen gar nicht die Produktionsumstände zum tragen kommen, es reicht wenn ein fauler Mitarbeiter nicht weiß wie man Wasser und Seife anwendet um sich beispielsweise mit Salmonellen oder ähnlichem anzustecken.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen, da für Tomaten schon Entwarnung gegeben wurde und das Waschen sowieso nichts geändert hätte, denn um das Bakterium zu töten, muss man das Gemüse kochen.

Allgemein würde auch ich niemandem raten, Gemüse aus dem Supermarkt ungewaschen zu verzehren, denn selbst bei Bioprodukten kann man sich meiner Meinung nach nicht sicher sein, mit was gespritzt und gedüngt wurde. Viele Biobauern spritzen das Schwermetall Kupfer und auch Backpulver in Kombination mit Paraffin und Mineralölen wird gespritzt, um Schädlinge zu vermeiden.

Ich würde auf keinen Fall ungewaschenes Obst essen, welches nicht aus meinem eigenen Garten stammt und selbst da kann ich mir nicht sicher sein, denn wenn der Nachbar spritzt kann durch den Wind auch ein Teil in meinen Garten kommen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich wasche Obst und Gemüse, welches nur ich alleine verzehre, so gut wie gar nicht, gebe ich zu. Ist bei mir aber eher Faulheit und ich hatte auch noch nie eine Erkrankung, die ich durch meine eigene Ernährung bekommen habe. Deshalb kann ich diese Panik nicht verstehen, wenn man nun ein einziges Mal vergessen hat, etwas zu waschen. Und wenn mir das so wichtig wäre, würde ich das Produkt eher entsorgen, als es zu essen, mir stundenlang Gedanken zu machen, auf jedes Grummeln im Magen zu warten und dann noch in einem Forum zu posten.

Hättest du auch so reagiert, wenn nicht EHEC wochenlang durch die Presse gegangen wäre? Hättest du anders reagiert, wenn die Tomaten nachweislich aus Deutschland gewesen wären? Denn du bringst in deinem Eröffnungspost echt alle Sachen in Bezug zu EHEC und allen möglichen Panikmeldungen, die zum Teil ja mittlerweile wieder widerlegt sind.

Zum Bio- Gemüse und Obst generell. Das Problem dürfte generell ( auch ohne EHEC) nicht nur die Düngung sein. BEi Bio wird ja unter Anderem auch damit argumentiert, dass Bio- Lebensmittel nicht so sehr mit Insektengiften und ähnlichem behandelt werden. Ich finde den Punkt an sich mittlerweile viel bedenklicher. Man hat ja an sich nicht grundlos damit begonnen, mit Pflanzenschutzmitteln aller Art zu arbeiten. Klar wird heute auch vieles von dem Zeug benutzt, damit die Ware hübscher aussieht. Aber manches hat sicherlich auch den Sinn, ungebetene Sachen fern zu halten.

Ich denke, deshalb kann man sich wohl in Zukunft generell überlegen, ob man lieber Bio Obst oder Gemüse möchte, weil man auf zu viel Chemie verzichten mag, abaer dafür halt auch in Kauf nimmt, dass sich generell mehr Krankheitserreger auf der Ware befinden. Auch Krankheitserreger die durch Abwaschen nicht einfach entfernt werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Na, dem Krankheitserreger, der nicht nur durch Abwaschen zu beseitigen ist und dem kurzen Auftreten desselben stehen doch wohl die Pestizide und anderen Chemikalien in ihrer Schädlichkeit und ihrem permanenten Vorhandensein weitaus schlimmer gegenüber!

Wer aus lauter Faulheit sein Gemüse nicht wäscht , und nicht nur den aktuellen Erreger sondern ständig womöglich auch Fäkalbakterien etc. des Personals, was vorher mit dem Lebensmittel umgegangen ist in Kauf nimmt und das hier wiederum öffentlich zugibt, sollte sich wohl besser nicht über die Beiträge anderer mokieren.

» -Carmen- » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,76 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^