Enteisungsspray in Winter für das Auto gegen kratzen?

vom 12.06.2011, 17:56 Uhr

Ich verstehe es immer nicht, warum manche Leute im Winter ewig lange an ihrem Auto stehen und sich Scheibe für Scheibe mit ihrem Kratzer abmühen. Es gibt doch Enteisungsspray! Das geht zum einen viel schneller und zum anderen schont es auch noch die Scheiben. Wenn nicht gerade richtig hart gefrorenes Eis an den Scheiben ist, geht es doch wunderbar mit dem Spray. Ich laufe nur einmal um mein Auto herum, sprühe die Scheiben ein und wenn ich die letzte eingesprüht habe, ist die erste schon frei, so dass ich dann auch schon losfahren kann.

Sicher gibt es Leute, die meinen, das Spray wäre schädlich für die Umwelt, aber mal ganz ehrlich, wenn ich morgens zur Arbeit muss, sehe ich zu, dass es schnell geht, alles andere ist zweitrangig! Was spricht denn dagegen, ein Enteisungsspray zu benutzen? Ich habe es schon oft gehört, dass Leute von anderen als "Umweltsäue" beschimpft wurden, nur weil sie ihre Scheiben im Winter mit diesem Spray behandeln. Das kann es doch echt nicht sein, oder?! Ich meine, jeder sieht doch zu, dass er schnell ins Auto einsteigen und losfahren kann, zumal man ja auch bei der Kälte nicht so lange am Auto herumfummeln will!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist das was ich im Winter am meisten hasse, egal ob kratzen oder sprühen. Ich verwende allerdings beide Methoden, dabei sprühe ich aber nicht viel auf, da mir dies zum einen zu teuer ist und zum anderen riecht mir das Zeugs viel zu streng. Von daher Sprühe ich ganz leicht auf und kratze den Rest weg.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Tja, da habe ich doch mal wieder Glück gehabt. Ich habe Sommer wie Winter keinerlei Probleme mit vereisten Autofenstern. Die Scheiben können bei mir nicht vereisen, da mir das Auto dazu fehlt. Nee, jetzt mal im Ernst, wenn ich ein Auto hätte und auf Arbeit müsste, dann würde ich im Winter bei Frost sicherlich auch ein Enteisungsspray benutzen. Unsere Umwelt wird durch so viele Dinge kaputt gemacht, dass es da auf ein bisschen Enteisungsspray auch nicht ankommt. Insofern gebe ich dir da Recht.

Was jetzt die Kritiker angeht, die gegen das Enteisungsspray sind, die dürften dann aber auch nicht mit dem Auto fahren. Die müssten dann alle auf das Fahrrad umsteigen, da Autofahren ja bekanntlich auch nicht gut für die Umwelt ist. Oder sie müssten zumindest auf Busse und Bahnen zurückgreifen. Ich glaube, ab diesem Zeitpunkt wirst du wohl fast jeden Kritiker vom Enteisungsspray überzeugt haben.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man sollte bei dem Enteisungsspray wirklich aufpassen. Nicht jeder Lack verträgt dieses Spray und wenn das Spray von der Scheibe runterläuft kann es Lackschäden verursachen. Es kann, aber es muss nicht. Mein Mann braucht dieses Spray auch und er ist dabei sehr vorsichtig. Er benutzt wenig davon und der Rest wird eben abgekratzt.

Weiterhin muss ich sagen, dass mir persönlich es nicht gefällt, dass es in einer Treibgasdose abgefüllt ist und nicht in einer Pumpsprayflasche. Denn wenn jeder Autofahrer im Winter dieses Spray braucht, dann ist es bestimmt nicht gut für die Umwelt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verwende im Winter auch Scheibenenteiser und das aus folgenden Gründen:

1. Schutz vor Wiedervereisung
Wenn ich vereiste Scheiben nur mit dem Eiskratzer frei machte, dann war die Frontscheibe oft schon kurz nach dem Anfahren wieder vereist. Ich musste anhalten und die Scheibe nochmals freikratzen. Das ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Mit Scheibenenteiser passiert mir das nicht.

2. Keine zerkratzen Scheiben
Wenn die Autoscheibe mit dem Eiskratzer freigemacht wird, dann wird diese mit der Zeit immer mehr verkratzt. Bei Nachtfahrten kann eine zerkratzte Scheibe den Fahrer irritieren, weil das Licht der entgegenkommenden Fahrzeuge an den Kratzern gebrochen wird. Scheibenenteiser dagegen schont die Scheibe. Ein guter Scheibenenteiser enthält außerdem noch Pflegestoffe für den Scheibenwischergummi.

Bei starkem Frost kommt ein Scheibenenteiser aber auch an seine Grenzen. Um dickes Eis wegzubekommen braucht man ziemlich viel Scheibenenteiser. Man kann aber verhindern, dass die Scheibe zu sehr zufriert, indem man am Abend davor die Scheiben dünn mit Scheibenenteiser einsprüht. Am nächsten Morgen ist dann auf der Scheibe nur eine dünne Eisschicht, die man bequem entfernen kann.

Bei allen Vorteilen eines Scheibenenteisers soll das Thema Umweltschutz nicht ignoriert werden. Viele Scheibenenteiser sind in umweltfreundlichen Pumpflaschen erhältlich (ohne Treibgas). Außerdem gibt es Scheibenenteiser mit umweltverträglichen Alkoholen. Also nicht gleich das erste Angebot kaufen, sondern erst informieren. Das ist auch deshalb wichtig, weil es erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Scheibenenteisern gibt (betreffs der Wirkung, des Geruchs und des Umweltschutzes).

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich Kratze bei mir maximal die Seitenscheiben frei und das auch nur wenn sich diese so festgefroren haben dass die Scheiben nicht mehr selbsttätig herunter fahren. Ansonsten bedecke ich die Frontscheibe ganz einfach mit einer Isoliermatte, welche bequem in den Türen eingeklemmt wird. So heißt es dann morgens nur noch Isoliermatte abnehmen, kurz die Scheibenwaschanlage betätigen und los fahren.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe im Winter sowohl Enteisungsspray als auch den Eiskratzer genutzt, manchmal habe ich beides kombiniert. Meistens habe ich das Enteisungsspray genutzt, wenn ich es eilig hatte und die Scheiben nicht allzu dick eingefroren waren. Einmal waren die Scheiben mit einer so dicken Eisschicht belegt, dass das Spray aber auch nicht mehr geholfen hat und ich stundenlang gekratzt habe.

Meistens habe ich auch nur ein wenig Spray genommen und den Rest gekratzt, das ging dann auch wesentlich einfacher, weil das Eis schon halb flüssig und weich geworden war. Um die kompletten Scheiben damit frei zu bekommen, ist es mir auch ehrlich gesagt zu teuer.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sicherlich haben diese chemischen Enteisungssprays einen großen Vorteil im Winter, wenn die Scheiben mal wieder völlig zugefroren sind. Jedoch habe ich bisher aber auch noch keinen Winter erlebt, in dem es so schlimm war, dass ein herkömmlicher Eiskratzer nichts bewirkt hätte. Natürlich spart der chemische Eisentferner auch eine Menge Zeit ein, aber wie man sich denken kann, steckt in diesem eben pure Chemie.

Da im Moment ja wirklich so ziemlich alle auf einem "Öko-Trip" sind, glaube ich nicht, dass diese Enteiser im nächsten Winter häufiger verwendet werden. Ich selbst spreche mich auch völlig dagegen aus. Natürlich kann jeder denken, dass er dieses für die Umwelt schädliche Zeug benutzen kann, da es ja wohl nicht sehr viel ausmacht, wenn er dieses Zeug benutzt. Jedoch sollte man dann auch immer denken, dass es die Menge ist, die der Umwelt schadet. Wenn jetzt jeder diese "Chemie-Keule" verwendet, und dies jeden Morgen, dann ist die Umweltbelastung dadurch sehr hoch.

Auch muss man die chemischen Eisentferner immer wieder neu kaufen. mit Sicherheit sind diese nicht ganz billig (Ich kenne die Preisen nicht, da ich sie nicht benutze), von daher ist der herkömmliche Eiskratzer mit Sicherheit die billigere Variante. Ich werde diesen auch weiterhin verwenden, zum Einen um die Kosten zu senken, zum andern um die Umwelt zu schonen. Da ist es mir dann auch egal, wenn ich dann etwas früher aufstehen und länger in der Kälte stehen muss um Eis zu kratzen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verwende im Winter auch meistens beide Methoden. Wenn es schnell gehen muss dann verwende ich den Scheibenenteiserspray. Damit geht es super schnell und man kann dann gleich mal los fahren. Allerdings hat zumindest meiner keinen Schutz vor Wiedervereisung, denn oft muss ich dann schon nach kurzer Strecke wieder stehen bleiben und die Scheiben wieder vom Eis zu befreien. Aber es geht ja schnell.

Wenn allerdings nur ganz wenig Eis oben ist, geht es mit einem Eiskratzer wesentlich schneller, zumindest bei mir und dann bleibt es auch Eisfrei. Zumindest habe ich immer im Auto so einen Spray drinnen. Vor allem in aller Früh oder in der Nacht ist es super wenn man nicht stundenlang das Auto frei kratzen muss damit man nach Hause oder in die Arbeit kommt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wer sich um seine Umwelt Sorgen macht der kann auch Enteiser verwenden den es auch in Pumpflaschen zu kaufen gibt. Ob nun die Inhaltsstoffe gut für die Umwelt sind ist natürlich eine andere Frage. Wie auch immer, wenn es sich um eine dicke Schnee- und Eisschicht handelt dann kommt man um das Abfegen und Kratzen einfach nicht herum.

Für mich ist dieses Spray auch immer die erste Wahl weil ich einfach nicht möchte das meine Frontscheibe schnell zerkratzt. Lackschäden halte ich allerdings für unbegründet. Der Inhalt läuft niemals auf einer zugefrorenen Scheibe bis nach unten weil ja das Eis ihn bremst und bestimmungsgemäß aufgenommen wird. Außerdem befindet sich unterhalb der Frontscheibe kein Lack sondern die Lüftungsschlitze vom Gebläse und die sind aus Plastik. An den Seitenscheiben kann das sicherlich mal vorkommen, aber normalerweise verdunstet das alles schnell bis es unten angekommen ist. Auch ist es da nicht so dramatisch wenn man mit dem Eiskratzer ran geht weil da ja wirklich nur ein kleines Guckloch reicht und man durch die Kratzer dort auch nicht beim Autofahren geblendet wird.

Außerdem finde ich nicht dass solch ein Spray sehr teuer ist. Ich habe zwar eine Garage und das Auto kann im Winter nicht einfrieren, aber wenn ich auf Arbeit bin dann muss ich schon zum Feierabend mal ran und alles wieder freilegen. Auf jeden Fall habe ich meine Pumpflasche schon mindestens vier Winter im Gebrauch und gekostet hat sie als No-Name Produkt auch nicht mehr als einen Euro.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^