Nagelpilz nur an einem Nagel?

vom 11.06.2011, 17:44 Uhr

Ich glaube ich habe an meinem großen Zeh Nagelpilz, da die Anzeichen dafür alles hindeuten. Ich frage mich aber die ganze Zeit wieso gerade der Nagel und warum nur einer? Eigentlich müssten doch die Nachbarnägel auch angegriffen sein oder nicht?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ja, genau. Nagelpilz muss immer gleich alle Nägel auf einmal befallen ;). Natürlich kann nur ein Nagel betroffen sein. Wieso sollte das auch nicht gehen? Natürlich können auch mehrere Nägel befallen sein, weil die Erreger ein bestimmtes Millieu bevorzugen, aber ebenso kann eben auch nur ein einziger Nagel "befallen" sein.

In jedem Falle würde ich dir aber dazu raten, schnell einen Arzt aufzusuchen und den Pilz behandeln zu lassen. In manchen Fällen ist eine Behandlung übriges erfolglos... also würde ich mal nicht zu lange warten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich fängt der Pilz an irgendeiner Stelle an zu wachsen, aber das wird auf keinen Fall bei dem einen Nagel bleiben, wenn man nichts dagegen unternimmt. Mein Sohn hatte vor kurzem auch Nagelpilz, nur mir war nicht bewusst, was er da hat. Deswegen sind wir auch nicht gleich zum Arzt gegangen. Erst als sich die Haut von seinen kleinen Füßen gelöst hat und es ihn ständig gejuckt hat, haben wir einen Kinderarzt aufgesucht!
Dort wurde uns dann gesagt, dass es Nagelpilz ist und sich dieser bereits auf die Haut übertragen hat. Dann haben wir eine Creme verschrieben bekommen, die täglich einmal auf den gewaschenen Fuß aufgetragen werden musste.
Nach einem Tag wurde der Juckreiz besser und nach zwei Wochen Behandlung war der Pilz dann verschwunden.

» zanovis » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,47 »



Ich denke, dass es durchaus möglich ist, dass nur ein Nagel befallen ist. Pilze und auch andere Krankheitserreger brauchen ja immer eine bestimmte Umgebung zum wachsen oder eben einen bestimmten Nährstoffboden. Wenn dieser nur auf deinem einen Nagel vorhanden ist, dann ist es doch eigentlich klar, dass der Pilz auch nur diesen Nagel befällt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dass bei einem Nagelpilz nur ein einzelner Nagel betroffen ist, scheint aus aus eigener Erfahrung wohl gar nicht mal so unüblich zu sein. Ich selbst leide nämlich auch schon seit mehreren Jahren an Nagelpilz an einem meiner Zehennägel, und in all dieser Zeit hat sich der Pilz kein bisschen ausgebreitet und ist nur an diesem einen Nagel geblieben. Und ja, ich gebe es zu, dass es verdammt dumm von mir war, mit der Behandlung einer solchen Krankheit so lange zu warten.

Wenn du glaubst, Nagelpilz zu haben, dann kann ich dir aber nur raten, dich so schnell wie möglich auf den Weg zu deinem Hausarzt zu machen, sonst wird's noch richtig kriminell. Er wird dir sicherlich ein Mittel gegen deine Beschwerden verschreiben - je früher du gehst, desto besser sind deine Chancen auf Heilung. Meine eigenen scheinen mittlerweile übrigens miserabel zu stehen... also gilt es, keine Zeit zu verlieren, sobald der böse Verdacht, Nagelpilz zu haben, bei dir aufkommt.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^