Freibad jetzt schon nutzen?

vom 05.06.2011, 11:55 Uhr

Es haben bei uns schon einige Freibäder geöffnet, aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, das das Wasser dort schon in den einzelnen Becken warm sein soll. Würdet ihr jetzt schon ins Freibad gehen, oder eher die Schwimmhalle vorziehen?

Eigentlich ist es in den vergangenen Tagen schon recht heiß gewesen, zumindest bei uns, und so bleiben soll es eigentlich auch. Normalerweise würde doch eigentlich nix dagegen sprechen oder?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das Wetter ist zwar zur Zeit sehr schön aber ich würde dennoch ein wenig warten mit den Bädern. Sicher gibt es schon einige die eifrig baden gehen und für Umsätze in den Kassen sorgen. Dies ist ja auch gut so. Ich persönlich werde noch ein klein wenig warten bevor ich mich wieder ins kühle Nass begebe. Ich denke mal so gegen Mitte oder Ende Juni, natürlich auch je nach Wetterlage, werde ich dann auch mal gehen.

Die meisten Schwimmbäder haben ja beheizte Becken. So zumindest das, welches ich immer nutze. Allerdings so viel bringt dieses Erwärmen dort nicht. Ich glaube aber die Funktion wird dort ungern genutzt. Schließlich muss man ja auch Energie sparen. Diesen Punkt kann ich auch durchaus verstehen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Warum sollte man nicht in die Freibäder gehen? Wir haben fast Mitte Juni. Hier haben die Freibäder ab Ende April geöffnet und diese sind, besonders am Wochenende, immer überfüllt. Das Wasser wird ja auch beheizt. Es gibt ja auch ganzjährige Freibäder, wo man von Innen nach Außen schwimmen kann. Diese haben sogar im Winter geöffnet. Es ist herrlich, wenn man im warmen Wasser schwimmt und Außen herrschen Minustemperaturen.

Früher sind wir im April an die Baggerseen, wenn das Wetter mitgespielt hat. Das Wasser musste erst von der Sonne aufgeheizt werden und dennoch sind wir ins Wasser gegangen. Man sollte nicht so empfindlich sein. Gerade Freibäder haben niemals ungeheizte Becken. Sonst müssten sie viel zu lange warten, bis der Andrang der Menschen ins Freibad kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was sollte denn dagegen sprechen, schon jetzt ins Freibad zu sehen? Die Temperaturen sind doch ideal, um sich im Freibadbecken abzukühlen, dazu kommt, dass man sich im Becken in der Regel bewegt und durch die Bewegung wird es im kältesten Wasser auch richtig warm. Sicherlich kommt es auch darauf an, wie jemand abgehärtet ist, aber ich würde es wohl wagen.

Unsere unter uns lebenden Vermieter haben gestern ihr Planschbecken aufgebaut und ihr kleines Kind dadrin toben lassen. Nun heizt sich das Wasser natürlich in einem Planschbecken schneller auf, aber das sollte doch nun wirklich kein Problem darstellen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich wohne direkt an einem See, der zwar nicht tief ist und sich so schnell aufheizt, aber bei uns haben die Freibäder natürlich auch schon seit einem guten Monat offen. Die Bäder sind an schönen Tagen jetzt schon sehr voll und viele sind auch schon im Wasser. Mir persönlich ist das Wasser noch etwas zu kalt, aber ich bin da auch eher heikel.

Aber dennoch gehe ich auch jetzt schon gerne ins Freibad auch wenn ich noch nicht ins Wasser gehe. Aber es reicht mir schon aus, am Rand ein wenig zu Plantschen und mit meinem Sohn zu spielen. Ich finde es durchaus schon in Ordnung jetzt schon ins Freibad zu gehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kommt drauf an, was das für ein Freibad ist. Ist es eher ein See, dann ist das Wasser sicherlich noch etwas frisch, wenn es jedoch ein richtiges Freibad ist, dann wird das Wasser ja normalerweise beheizt und du kannst jetzt auch schon dort baden gehen. Da spricht sicherlich nichts dagegen. Ich war zwar dieses Jahr noch nicht im Freibad, aber würde auch schon in ein Freibad gehen. Die Wassertemperaturen stehen ja normalerweise auch draußen angeschlagen, so dass du dann immer noch entscheiden kannst, ob dir das Wasser schon warm genug ist (wobei es ja eher eine Abkühlung sein soll, wenn man bei dem Wetter baden geht). Du kannst auch einfach mal im Freibad anrufen und dort nach der Wassertemperatur fragen.

Ich würde die Frage, ob Schwimmhalle oder Freibad eher davon abhängig machen, was du machen willst. Willst du schwimmen, dann ist das überfüllte Freibad sicherlich nicht der richtige Ort, sondern du solltest in die jetzt leerere Schwimmhalle gehen; wenn du dagegen eher faulenzen und in der Sonne liegen und dich ab und an etwas abkühlen willst, dann geh ins Freibad. Da aber meistens die Schwimmbäder (die reinen Innenbäder) zumachen, wenn die Freibäder öffnen, solltest du dich auch nach den Öffnungszeiten erkundigen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde jetzt durchaus schon ins Freibad gehen, da ich diese Schwimmbäder auch besser finde als Hallenbäder. Ich nutze ausschließlich die Sportbecken, schwimme dort meine Bahnen und fahre dann wieder nach hause. Da man in Freibädern meistens 50 Meter lange Bahnen hat und die meisten Hallenbäder nur kurze 25er Bahnen besitzen, würde ich auch bei etwas kühleren Temperaturen schon das Freibad bevorzugen. Allerdings bin ich dabei dann auch immer in Bewegung und friere dann auch nicht so schnell. Natürlich ist das Wasser erst einmal kalt, aber das gibt sich in der Regel sehr schnell wieder.

Anders sieht es sicher aus, wenn man sich im Freibad auf die Wiese setzen will und nur hin und wieder ins Wasser geht und dort dann auch nur ein bisschen herumplanscht. Für solche Aktivitäten ist es vermutlich an den meisten Tagen wirklich noch ein bisschen zu kalt. Allerdings gab es in der letzten Zeit auch einige warme Tage, an denen man sicher problemlos ganze Nachmittage im Freibad hätte verbringen können. Im Hochsommer ist ja auch nicht automatisch jeder Tag wahnsinnig heiß, dennoch strömen vermutlich auch dann noch mehr Besucher in die Freibäder als jetzt zum Sommerbeginn. Dabei müssen die Temperaturen jetzt nicht grundsätzlich so viel niedriger sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wann sollte man denn anfangen mit dem Freibad nutzen, wenn nicht jetzt? Bei uns wurde das Freibad Anfang Mai wieder so weit fertig gestellt, dass es nutzbar war und ab Mitte Mai ist es geöffnet. Seitdem hatten wir ja nun schon wirklich einige sehr warme Tage und das Bad wird wohl auch rege genutzt. Wäre ich nicht in der letzten Woche krank gewesen, dann wären wir auch schon im Schwimmbad gewesen. Da ich nun wieder so weit fit bin, werden wir definitiv in der nächsten Woche dort anbaden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In den Freibädern in meiner Gegend dreht sich nicht nur alles ums schwimmen. Man kann sich ja auch einfach mit ein paar Freunden auf der Wiese in die Sonne legen, man spielt eine Runde Fußball oder geht Beachvolleyball spielen. Man kann auch einfach eine Kühlbox mitbringen und ein paar kalte Bier mit seinen Kumpels trinken. Ich war dieses Jahr schon mehrmals im Freibad, aber noch nicht im Wasser. Das hab ich auch in nächster Zeit nicht vor. Freibäder eignen sich aber trotzdem super, um gemeinsam mit seinen Freunden zusammenzukommen.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich war schon vor einem Monat im Freibad. Damals war ich nur ganz kurz im Wasser, weil es mir wirklich noch zu kalt war. Aber mittlerweile ist das Wasser auf jeden Fall warm genug. Ich war sogar gestern an einem Baggersee, das Wasser war zwar auch noch etwas frisch aber es war schon sehr voll und das bisschen kühle Wasser war sehr erfrischend.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^