Rürup-Rente für Angestellte und Selbständige?

vom 04.06.2011, 21:55 Uhr

Man lernt doch immer noch etwas dazu. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man als Angestellter die Riester-Förderung nutzen kann, während Selbständige die Rürup-Förderung bekommen können. Nun sagte mir mein Bekannter, übrigens ein Versicherungskaufmann, gestern jedoch, dass man auch als Angestellter die Rürup-Förderung als Alternative zur Riester-Rente bekommen kann. In manchen Fällen sei das auch für Angestellte sogar die bessere Variante.

Würdet ihr hier im Forum dem zustimmen? Ist es wirklich so, dass die Rürup-Rente nicht nur von Selbständigen genutzt werden kann und sogar besser als die Riester-Rente sein kann? Und wovon hängt es denn genau ab, ob die eine oder andere Förderung sinnvoller ist.

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist alles nicht so einfach mit der privaten Altersvorsorge. Grundsätzlich kann der Angestellte Riester und/oder Rürup nutzen. Der Unterschied besteht u. a. darin, dass es zur Riester neben dem Steuervorteil auch noch die staatlichen Zulagen gibt. Bei Rürup hingegen gibt es keine Zulagen, dafür kann man die Beiträge steuerlich geltend machen (%tual zunehmend in den nächsten Jahren, derzeit kann man irgendwas zw. 60 und 70 % der Beiträge zur Rürup steuerlich geltend machen).

Als Selbständiger allerdings kann man die Riester Rente, soweit ich weiß nicht in Anspruch nehmen - zumindest bekommt man keine staatlichen Zulagen. Was jetzt genau besser oder schlechter ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Infos zu beiden Möglichkeiten gibt es im Netz jede Menge, z. B. auf Finanzprodukte24.de oder auf sonst welchen Finanz/Versicherungsseiten.

» clockwerk-o » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,72 »


Rürup und Riester, dieser volkswirtschaftliche Wahnsinn einer Lobbyistentruppen. Na gut, vielleicht nur als grundsätzlichen Tipp: Von Produkten, die man nicht vollumfänglich versteht, die mit erheblichen Nachteilen verbunden sind, die man dann wiederum womöglich anders versichern soll und die einen unklaren Ausgang haben, sollte man die Finger lassen. Dabei immer schön offenlegen lassen, wie hoch sind die Kosten, was passiert wenn XYZ zum Zeitpunkt XYZ geschieht, ab wann bekomme ich was, wie hoch ist die Rendite? Viele Fragen stellen, alles dokumentieren.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^