Tarantino / Rodriguez Filme - Soundtracks und einzelne Songs

vom 28.02.2008, 00:34 Uhr

Hallo zusammen,

denke der ein oder andere User mag genau wie ich Tarantino bzw. dessen Filme recht gerne. Möchte hier ein bisschen über die Soundtracks zu den Filmen sprechen, auch Musik aus den Rodriguez Filmen darf gerne erwähnt werden :)

Welcher Soundtrack es mir zur Zeit besonders angetan hat - bzw. ein spezielles Lied daraus - ist aus "Death Proof" Chick Habbit von April March - einfach super!

Beinahe schon Klassiker sind meiner Meinung nach die Soundtracks von Pulp Fiction (eigentlich jedes Lied erwähnenswert!) und Reservoir Dogs - da merkt man wirklich, dass Tarantino "den Film zur Musik" macht anstatt die Musik zum Film dazu auswählt. Reservoir Dogs: Die Szene in der Mr. Blonde vor dem Polizisten mit dem Messer tanzt zu "Stuck in the middle with you" ist doch einfach der Wahnsinn, oder?!

Zu den Rodriguez Filmen: die Soundtracks zu Desperado, Irgendwann in Mexiko und natürlich From Dusk Till Dawn sind richtig klasse! Bei From Dusk till Dawn fällt natürlich vor allem "Tito & Tarantula", wahlweise "Los Lobos" ins Auge.

Wahrscheinlich hab ich jetzt ohnehin die wichtigsten und schönsten Songs vergessen zu erwähnen, aber das ist jetzt mal das was ich zu diesem Thema sagen möchte. Freu mich auf eure Meinung zu den Tarantino/Rodriguez Soundtracks!

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die beiden Herrn haben sehr viel Talent genau die richtige Musik für ihre Filme rauszusuchen, was mich jedesmal umhaut, denn grade in der Hinsicht greifen soviele Filme so furchbar tief ins Klo. Besonders freut mih dabei immer, das die beiden ja nun gar keine Hemmungen haben auch Sachen einzubringen, die die meisten anderen aus Gründen der schnell verscherzten Coolnis nicht mal mit der Kneifzange angepackt hätten - bis einem klar wird,dasmanchmal nur die richtige optische Untermalung fehlte, um einem ein bestimmten Song nachezubringen.

Wobei Tito & Tarantula bei mir zusätzlich noh eine Sonderstellung einnehmen, deren derben TexMex Rock mag ich auch so sehr gerne und hab bisher noch keinen Kauf ihrer Alben bereut. Aber,eine musikalische Liebe die mit After Dark begonnen hat, die kann irgendwie auch nicht wirklich tragisch enden. ^^

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Musikhighlights befinden sich auf den Soundtracks zu den "Kill Bill"-Filmen und "Pulp Fiction". Der Soundtrack zu "Kill Bill I" ist durchweg herausragend, wobei dieses eingängige Lied "The lonely shepard" des Panflötenspielers Zamfir besonders heraussticht. Auch genial ist von The 5.6.7.8's der Titel " Woo Hoo", der auf jeder Party zieht, da er sehr einfach mitzusingen ist. Nicht so gut gefällt mir zum Auftakt des Albums Nancy Sinatras "Bang Bang (My Baby Shot me Down)". Da finde ich die Version von Cher besser.

Auf dem Soundtrack des zweiten Teils gefällt mir das Lied das erst im Abspann zu hören ist, am besten. Shivaree heißt die Künstlerin des Titels "Goodnight Moon", die nicht nur über diese sexy Stimme verfügt, sondern auch noch richtig heiß aussieht. Deneben ist es wieder einmal Ennio Morricone, der mich mit dem Titel "L' Arena" vollends überzeugt, der einfach wunderbar in diesen Film passt.

Auch "Pulp Fiction" ist so ein Soundtrack, den man sich von vorne bis hinten anhören kann und auf dem schon so gut wie jedes Lied mal mein Favorit war. Momentan haben es mir wieder sehr "Girl, you'll be a Woman soon" von Urge Overkill und "Flowers on the Wall" von The Statler Brothers angetan. Das bekannteste Lied auf dem Album dürfte nach meinem Ermessen Dusty Springfields Klassiker "Son of a preacher man" sein, das mir auch einmal sehr gut gefallen hat.

Vereinzelt gefallen mir natürlich auch die Lieder auf den Sundtracks zu Tarantino/Rodriguez Filmen, aber die gennanten sind meine persönlichen Klassiker.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Quentin Tarantino erwähnte ja auch schonmal ein einem Interview, dass wenn er einen neuen Film machen will, er zuerst zu seiner Plattensammlung geht und diese durchguckt. Daraus resultierend dann die endgültigen Szenen und Filme. Der Mann hat einfach Stil.

Eins meiner Lieblingslieder ist in Kill Bill und wird am Anfang gespielt. "Bang Bang my Baby shot me down" ist einfach absolut genial und fesselt ab der ersten Sekunde vor den Bildschirm. "Battle without honor or humanity" wurde erst durch Kill Bill richtig bekannt und ist heutzutage Pflicht in fast jedem Actionfilm. Dann sind da noch die 5,6,7,and 8...die im Haus der blauen Blätter als Live Band auftreten. Auch sehr genial und schön das Tarantino sie sogar als Schauspieler für den Film gewinnen konnte. "The lonely shepherd" sticht, wie mein Vorgänger bereits erwähnte, nochmal besonders heraus und gefällt durch die tollen PanflötenKlänge.

In Kill Bill Vol. 2 waren auch geniale Hits dabei wie zum Beispiel das sehr melancholische "About Her" oder das epochale L´Arena von Ennio Morricone. Oder das Mexikanisch anmutende "Malaguena Salerosa". Einfach toll!

Pulp Fiction hat mit "Misirlou" und "Son of a Preacherman" 2 Songs zu Weltruhm verholfen. Zu Son of a Preacherman sagt Tarantinio sogar im Bonusmaterial der DVD, dass er zu diesem Song immer eine Szene im Kopf hatte in der sich ein Mann und eine Frau das erste mal treffen, bevor sie ausgehen.

Reservoir Dogs fällt im Vergleich zu den anderen Soundtracks natürlich keinesfalls ab. Viele Hits aus den Siebzigern runden die ohnehin geile Atmosphäre des Films ab. "Stuck in the middle with you" sollte jeder von uns noch im Kopf haben von der berühmten "ich schneid dir das Ohr ab" Szene in der Lagerhalle. Dazu kommt noch "Little green bag" aus der kultigen Anfangszene des Streifens wo alle Protagonisten in Zeitlupe die Straße entlanglaufen und natürlich "Coconut" das während des Abspanns gespielt wird.

Nur Death Proof fällt da meiner Meinung etwas ab. "Chicks Habit" ist zwar toll, allerdings wirds nach dem 5. mal anhörn etwas nervig und ansonsten besitzt der Soundtrack auch nicht so ein Kultpotential wie die seiner vergangenen Streifen.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^