Schweizer Kredit - wer hat schon einen beantragt?

vom 23.05.2011, 19:28 Uhr

Ich stecke finanziell derzeit ziemlich in der Patsche. Vor einer Woche ist der Kühlschrank kaputt gegangen und gestern dann auch noch mein schönes altes Auto. Auf den fahrbaren Untersatz kann man grundsätzlich zwar verzichten, jedoch brauche ich ihn für den Weg zur Arbeit, da ohne Arbeit schließlich kein Geld und ohne Geld grundsätzlich kein Auto. Dies ist leider nun auch der Fall bei mir und daher benötige ich dringendst einen Kredit.

Da ich jedoch eine negative Schufa habe, ist dies nicht so leicht möglich, allerdings erzählte mir ein Freund von schweizer Krediten ohne Schufa. Doch was ist so ein schweizer Kredit und kann ich dadurch wirklich an ein Darlehen ohne Schufa gelangen, ohne dabei über den Tisch gezogen zu werden? Das Internet ist voll mit Schweizer Krediten, aber wer hat denn bitte schon mal einen aufgenommen und kann seine Erfahrungen mitteilen?

» pruefling » Beiträge: 91 » Talkpoints: 39,67 »



Das mit der Patsche scheint ja bei dir wirklich der Fall zu sein. Zumal sowohl der Kühlschrank wie auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Kraftfahrzeug für das Führen eines geordneten Haushalts notwendig sind. Jedenfalls in so einer Situation wie du sie beschreibst. Was den Kühlschrank angeht, ist das jedem vermutlich einleuchtend. Wenn gleich hier nicht die großen Kosten durch eine Ersatzbeschaffung anfallen sollten, sofern du auch mit einem gebrauchten Gerät zufrieden bist. Hier geht es dann nicht um Energieeffizienz oder Modellauswahl, sondern darum, ein für dessen Zweck geeignetes Gerät günstig zu bekommen. Oftmals finden sich auch funktionierende (aber zweifelsfrei ältere) Geräte in den Rubriken gegen Selbstabholung zu verschenken.

Anders schaut es natürlich beim Auto aus. Das verursacht wohl im Falle einer Ersatzbeschaffung von Beginn an recht hohe Kosten. Ebenso unter Umständen durch eine aufwändige Reparatur, was jeweils immer gleich zu bezahlen ist. Hier ist es aber so, dass es sich oftmals gezeigt hat, dass das Verzichten auch auf das Auto möglich war - wenn auch unter Inkaufnahme von Unannehmlichkeiten wie eben sehr lange Anreisezeiten zum Arbeitsplatz oder aber der Verlust völliger Flexibilität, weil man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen wäre, die im schlimmsten Fall wirklich nur sehr selten (1-2x am Tag) zum gewünschten Ort fahren. Aber auch so eine Situation lässt sich in den allermeisten Fällen meistern.

Was die Kredite angeht, so vermute ich, dass es sich schlicht um Darlehen handelt, welche im Ausland genommen werden. Und da bestimmen die entsprechenden Kreditinstitute die Voraussetzungen. Das tun sie ja im Innland jeweils auch. Aber hier hat es sich eben durchgesetzt, dass Auskunftsdateien wie die von der Schufa eben bei der Bearbeitung von Kreditanträgen hinzugezogen werden. Und das wird eben im Ausland nicht der Fall sein bzw. man wird in den jeweiligen Auskunftsdateien im Ausland nicht geführt worden sein. Dir kann also nur gesagt werden, dass es durchaus möglich ist, ein solches Darlehen in Anspruch zu nehmen. Aber dann darf man nicht vergessen, dass das dann zu den rechtlichen Bedingungen geschieht, welche im Ausland gelten! Und das bedeutet für dich die Schweiz. Es ist dann auch anzunehmen, dass die Bank - ganz ohne Sicherheit - entsprechend hohe Zinsen einfordern wird. Schließlich gibt es nichts, was du der im Ausland sitzenden Bank an zusätzlichen Sicherheiten bieten könntest.

Was übrigens auch bei Aussicht auf einen Erfolg gegen ein Kreditantrag im Ausland sprechen könnte, wäre die Tatsache, dass du bereits im Innland scheinbar nicht wirklich auf die Einhaltung von Kreditverträgen achtest. Denn nur offene (aber bediente) Kredite ohne Zahlungsausfälle sind eher nicht Grundlage für das Verweigern weiterer Darlehen. Hier ist eigentlich immer nur kritisch, wenn in jüngster Vergangenheit Kredite nicht bedient wurden! Und wenn das bei dir der Fall ist, würde auch ein Kreditinstitut in der Schweiz nicht davon schützen, weiter in die Schuldenfalle zu schlittern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^