Hunde Abgegeben, weil mit 13 Jahren zu alt

vom 21.05.2011, 00:11 Uhr

Bambi und Pücho, ein Terrier-Pärchen, waren 13 Jahre alt geworden. Das war dem Besitzer jedoch zu alt. Eigentlich wollte er die beiden einschläfern lassen. Bevor er den Vorsatz in die Tat umsetzte, fragte er glücklicherweise noch im Tierheim München nach, wo das Pärchen von Monika von Tettenborn aufgenommen wurde. Das unzertrennliche Hundepärchen fand nach zehn Monaten nun ein neues Zuhause.

Bei Harald Kosch und Roger Pahmeyer dürfen sie ihren Lebensabend genießen. Sie fanden sogar einen neuen Freund, den zehnjährigen Sir Paul, einen Parson Russell Terrier. Diese beiden Hunde haben dem vorigen Besitzer 13 Jahre lang Freude bereitet. Haben sie da nicht ein Anrecht darauf, den Lebensabend auch dort zu verbringen, was meint ihr? Sind Menschen so grausam und lassen die Hunde mit einem gewissen Alter einfach einschläfern? Ist das normal, wenn sie gesund sind?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde allein die Idee der Besitzer ziemlich bescheuert. Man kann doch einen Hund nicht einfach einschläfern lassen wollen, nur weil er zu alt ist. Natürlich ist ein Hund mit 13 Jahren nicht mehr der jüngste, aber trotzdem ist dies doch nicht ein Grund das Leben des Hundes zu beenden. Ich frage mich, wie man das überhaupt übers Herz bringen kann, wenn man davon ausgeht, dass die Besitzer den Hund schon seit 13 Jahren hatten.

Nach 13 Jahren sollte ein Hund ja eigentlich zur Familie gehören und auch als ein solches Familienmitglied behandelt werden. Alte Menschen schläfern wir doch auch nicht ein, schon gar nicht dann, wenn sie gesund sind. Wenn es dem Hund gut geht, dann kann ich auch gar nicht nachvollziehen, wieso man überhaupt auf die Idee kommt. Auch wüsste ich gerne, welcher Tierarzt, etc. die beiden Hunde eingeschläfert hätte, wenn diese Kerngesund sind. Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass dies jemand so ohne weiteres macht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, das kommt leider öfter vor als man denkt. Mit dem Alter werden die Tiere anfälliger und dadurch auch teurer. Man muss öfters zum Tierarzt, der Hund wird blind oder taub, die Gelenke wollen nicht mehr so wie sie sollen, er schläft fast nur noch oder kann seine Blase vielleicht auch nicht mehr richtig kontrollieren. Alles Gründe einen Partner, der jahrelang am Leben seiner Halter teilgenommen hat, einfach abzugeben. Wer sich so einfach von der alten Last trennen kann, kann nicht wirklich an ihm gehangen haben. Da ist es doch besser, wenn der Hund zu Leuten kommt, die sich bewusst für alte Hunde entscheiden.

Bei einigen reicht es schon wenn eine teurere Behandlung ansteht. Da wird dann einfach behauptet, dass der Hund das Kind gebissen hat um es ins Tierheim abzuschieben oder zum Einschläfern zu bringen. Ich bin froh, dass die Tierärzte das nicht einfach so machen sondern Sachen hinterfragen - zumindest einige davon. Jedem muss vor der Anschaffung eines Hundes klar sein, dass dieser eben nicht ewig jung bleibt, mit einem toben kann oder die Treppen bis zur Etagenwohnung schafft. Das alles sollte man sich gründlich überlegen bevor man sich für einen süßen Welpen entscheidet.

Bei Damomos Beispiel mit den Rentnern, die wir auch nicht einfach einschläfern, musste ich schon schmunzeln. Vielen sind die Alten ein Dorn im Auge und manche Sprüche, die ich von Teenagern und Erwachsenen gehört habe, sind schon ziemlich hart gewesen. Die Alten stören und sind zu teuer, weil sie immer länger leben. Die Meute hinter der langsame Omi an der Kasse lässt abfällige Sprüche los. Und manch einer würde den Opa, der gefühlte 3 Grünphasen braucht um über die Kreuzung zu kommen, am liebsten gleich umfahren. Man sieht es auch immer wieder an alten Familienmitgliedern, die einen mit ihrer Gebrechlichkeit nur noch nerven und abgeschoben werden. Warum sollte es bei Haustieren also anders sein?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cid hat geschrieben:[...]Haben sie da nicht ein Anrecht darauf, den Lebensabend auch dort zu verbringen, was meint ihr? Sind Menschen so grausam und lassen die Hunde mit einem gewissen Alter einfach einschläfern? Ist das normal, wenn sie gesund sind?


Nein, rein juristisch haben die Hunde keine Rechte. Und ja, Menschen sind grausam. Menschen quälen Tiere und Menschen quälen Menschen. Das machen Menschen mit gesunden und kranken Tieren und Menschen. Ob das normal ist, muss jemand anders beurteilen. Es ist menschlich - aber eher die düstere Seite.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider wird diese Geschichte kein Einzelfall sein und ich werde nie verstehen können, wie man sein Tier abgeben kann, mit dem man 13 Jahre verbracht hat. Solche Menschen müssen wirklich gefühllos und berechnend sein. Aus Angst vor gesundheitlichen Problemen der Tiere und dadurch entstehende Kosten, das Tier weg zu geben, ist schon wirklich heftig.

Ich bin froh, dass die meisten Tierärzte keine gesunden Tiere einschläfern und das der Mann seine Hunde dann noch wenigstens ins Tierheim gegeben hat. Und sie so viel Glück hatten, um in ihrem hohen Altern noch ein neues zu Hause zu finden. Das ist ja leider bei alten Tieren auch nicht häufig der Fall. Ich habe meinen Hund nun seit 4 Jahren und würde ihn für nichts auf der Welt wieder hergeben. Wenn man sich ein Tier anschafft, dann muss man eben auch damit rechnen, dass es im Alter krank werden könnte und dann mehr Kosten verursacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Vorneweg: Ich könnte mein Tier niemals einschläfern oder abgeben, nur weil es "zu alt" geworden ist. Schließlich ist es ja so, dass man sehr viele schöne Stunden mit dem Tier verbracht hat und mit diesem Tier sehr schöne Erinnerungen verbindet. Das ist, meiner Meinung nach, sehr wertvoll. So was sollte nicht einfach weggeschmissen werden.

Ich bin froh, dass das Pärchen einen neuen Besitzer gefunden hat. Es ist einfach schrecklich, wenn Menschen meinen, dass das Alter ein berechtigter Grund ist das Tier abzugeben. Es wäre schrecklich gewesen, wenn die beiden Tiere nur wegen ihres dummen Besitzers ihr Leben hätten abtreten müssen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde es schon etwas hart, was da über alte Menschen geschrieben wird. Irgendwann wollen ja alle mal alt werden, auch die heutige Generation. Ich glaube nicht, dass sie sich freiwillig einschäfern lassen wird von den Enkelkindern. Aber es ist ein Körnchen Wahrheit dran. Wenn ich überlege, wie viele ihre Oma oder den Opa ins Alten- oder Pflegeheim gegeben haben, nur weil sie ein bischen Hilfe gebraucht hätten, ist das erschrechend. Es ist eine Zeit, wo keiner mehr für den anderen da ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Nein, ein Recht hat ein Hund natürlich nicht, zumindest nicht im juristischen Sinne. Etwas anderes sieht es aber schon moralisch aus, denn, wenn das Tier ein treuer Gefährte gewesen ist und nun plötzlich aufgrund des Alters das Leben genommen werden sollte, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Man hat so viel Freude und Spass mit den Tieren gehabt und nur, weil sie zu alt sind, sollen sie nicht mehr leben? Nein, das kann ich nicht nachvollziehen.

Die Entscheidung, dann doch erst im Tierheim anzufragen, war die bessere. So haben die beiden Hunde nun einen hoffentlich schönen Lebensabend und die neuen Besitzer auch Freude am Leben.

Ein Tier ist doch nun wahrlich kein Ding, was man bei Nichtgebrauch entsorgen kann. Ich finde es schrecklich, wenn Menschen so denken und sich dazu verleiten lassen, so zu denken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich finde das einfach grauenvoll!!! Ich bin selbst Hundebesitzer, der kleine Kerl ist zwar erst 11 Monate alt, aber ich bin mir sicher, dass er immer bei uns bleiben wird. Ich kann es ehrlich gesagt kaum glauben, dass jemand seinen Hund nach sooooo langer Zeit abgeben oder gar einschläfern will. Natürlich wird der Hund ein Familienmitglied, vor allem nach 13 Jahren, und ihn dann einfach einschläfern lassen, finde ich unerhört. Ich würde doch auch kein anderes (menschliches) Familienmitglied einschläfern lassen, nur weil es zu alt ist. Natürlich ist dies auch nicht erlaubt, aber mein Hund ist für mich ein Familienmitglied wie jeder andere auch!

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das wirklich ziemlich krass und kann mir nicht vorstellen, wie man so herzlos sein kann. Unser Hund war nun auch dreizehn Jahre alt und wurde letzte Woche eingeschläfert, was keinem von uns leicht fiel. Allerdings war es nicht so, dass wir ihn einfach so hatten einschläfern lassen, weil er eben "zu alt" war, sondern da er krank war und der Schritt schon eine Weile überflüssig war. Ich kann nicht verstehen, wie Menschen so wenig Bindung zu ihrem Tier haben können, dass sie Jahrelang hatten und es dann einfach abgeben oder gar umbringen wollen, weil es eben zu alt ist? Das finde ich wirklich krank und so etwas kann und will ich auch gar nicht nachvollziehen können.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^