Sigma Objektiv 70-300mm

vom 19.05.2011, 16:29 Uhr

Ich habe vor, mir das Sigma 70-300mm Objektiv zu kaufen. Ich bin sehr oft in anderen Ländern unterwegs und mache Tierfotos. Dafür braucht man natürlich auch ein entsprechendes Objektiv. Besser gesagt ein Teleobjektiv. Da nun erst einmal ein richtiges, passendes und gutes Objektiv rau zu suchen ist gar nicht so leicht, wie ich gedacht hatte. Nun, nach einiger Zeit habe ich dann aber etwas ziemlich passendes gefunden, denke ich. Habt ihr Erfahrung mit Objektiven dieser Art und könnt ihr mir sagen, ob das gut ist, was ich mir da rausgesucht habe?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, ich habe dieses Objektiv selber für meine Canon Spiegelreflex-Kamera, von der mir der Name leider entfallen ist. Dieses Objektiv ist zwar ein sehr günstiges Objektiv, aber für den Preis ist es unschlagbar: Es macht für Anfänger wirklich gute Bilder. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und das Metall-Bajonett rastet super ein. Mit dem Objektiv ist es möglich, noch bis zu einem Meter Entfernung sehr gutee Bilder zu machen!

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kenne Sigma, ich besitze ein Ultraweitwinkelobjektiv dieser Firma und ich habe ein Nikon 70-300mm Objektik. Meine Kamera ist die Nikon D3100. Mein Objektik ist wirklich Spitze, die Brennweitenspanne ist spitze, man kann super Fotos damit machen und auch Videos damit machen Spaß. Soviel zu dem Brennweitenintervall.

Sigma ist in meinem Augen eine super Firma, die für wenig Geld viel leistet. Und auch wenn ich über das Objektik selbst nicht viel sagen kann, so weiß ich über einen Freund mit einer Canon, dass es bei ihm seit einiger Zeit super Fotos macht. Er ist ein Fanatiker und bearbeitet jedes gute Foto bis ins letzte Detail, und er hat sich noch nie, während wir zusammen auf Motivjagd waren, schlecht über dieses Objektik geäußert. Auch die Bewertungen hören sich sehr gut an von diesem Objektik. Ich habe mich schlussendlich einzig dagegen entschieden, weil ich mein Objektik zusammen mit meiner Nikon zu einem unschlagbaren Preis erhalten hab.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe auch ein 70-300mm Objektiv, meins ist allerdings von Tamron. Ich kann dir zwar nicht sagen, wie die beiden Objektive nun im Vergleich abschneiden würden, aber bisher habe ich auf jeden Fall gute Erfahrungen mit dem Tamron-Objektiv gemacht. Qualitativ ist zwischen Tamron und Sigma oft wenig Unterschied, und wenn es doch einen wirklichen Vorteil gibt, der für das eine oder das andere Objektiv spricht, dann sieht man das schon klar im Preis.

Zum Zoom-Bereich muss ich sagen, dass er für Zoobesuche zum Beispiel super geeignet ist. Man darf aber auch nicht vergessen, dass 70mm schon ein bisschen was sind. Und mir fehlt dann auf Fototour oft noch ein kleiner Tick, denn ich "zurück gehen" kann. Ich weiß, dass die meisten Telezooms in diesem Bereich beginnen, mir persönlich würde ein Objektiv, das schon bei 50mm anfängt aber noch mal einen Ticken besser gefallen. Das muss aber jeder für sich entscheiden!

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt darauf an, was du für Tiere fotografieren möchtest und wie du an die Sache herangehst. Bist du im Wald unterwegs oder in Steppengebieten? Wenn du mit 300 mm fotografieren möchtest und auch in Richtung Dämmerung fotografieren willst, dann brauchst du Lichtstärke und die wirst du mit dem Ding natürlich nicht bekommen. Ich habe einige Erfahrung mit Tierfotografie im südlichen Afrika gemacht und da wünscht man sich vor allem eines, viel Geld für ein lichtstarkes Objektiv, damit man auch dabei ist, wenn die Post abgeht.

Nichtsdestotrotz bekommt man auch damit den ein oder anderen schönen Schuss hin, aber die Möglichkeiten sind eindeutig beschränkt (wenn möglich wähle die APO-Version). Zudem sind die Teile natürlich nicht dicht und gerade in staubtrockenen Gegenden muss dir klar sein, dass das Luftpumpen für den Staub sind. Für den Preis finde ich die Teile für den Hausgebrauch okay. Ich habe allerdings gemerkt, es reicht auch ein 200er Tele. bei größeren Tieren. Sigma hat da eines mit Lichtstärke 2.8 für ca. 500 €. Das Teil ist auch ein Kompromiss, aber leider kosten gute Objektive einfach viel zu viel.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^