Mein Computer macht komische Geräusche

vom 27.02.2008, 16:49 Uhr

Hallo, ich habe ein ganz großes Problem mit meinem Computer und ich hoffe hier sind welche die mir helfen können. :oops: mein Computer macht in letzter Zeit immer solche komischen Geräusche wenn ich mal ein bisschen anspruchsvollere Programme oder Spiele spiele. Woran kann das denn liegen? Ich glaube das ist der Lüfter der so brummt. :?

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, klingt eindeutig nach deinem Lüfter. Du wirst ja sicherlich sowohl einen Gehäuselüfter, als auch einen CPU Lüfter bzw eventuell Grafikkartenlüfter in deinem PC haben. Diese musst du dir alle seperat anschauen. Also einfach mal Pc aufschrauben, Anwendung starten und hören welcher es sein könnte, eventuell kurz den Finger draufhalten, um zu sehen, ob das Brummern weg ist. Dann musst du natürlich den entsprechenden Kühler austauschen und es sollte wieder alles schnurren wie ein Kätzchen.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aber bitte nur unter dem Vorsatz das du dich zumindest ein klitzekleines bisschen auskennst.

Im besten Fall ist es nur der CPU Lüfter, der ist am leichtesten auszutauschen. Bei mir hat der bisher auch die meisten Geräusche abgegeben. Ein wenig WD40 in den Spalt gesprüht und schwups lief er wieder ruhig sicher und vor allem schneller als vorher weiter :lol:

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oder guck dir doch mal an, ob die Lüfter voller Staub sind. Wenn ja, mach den Staub vorsichtig mit dem Staubsauger weg.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Danke für den Tipp mit dem Lüfter. Meine gibt auch öfter mal sone Geräusche von sich und ich habe total Angst da was kaputt zu machen. Ich werde dann mal gucken ob mein Lüfter noch ok ist. Muss ich da irgendetwas beachten,wenn ich da einfach so mit dem Staubsauger rangehe? Ich habe keine Lust ,dass dannnur noch die Hälfte drin ist und die andere im Staubsauerg!
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf jeden Fall den Lüfter blockieren - wenn Du nämlich einfach so mit dem Staubsauger draufhälst dreht der schön durch :wink:.

Also am besten mit einem Q Tip / Wattestäbchen leicht gegen ein Rad drücken bzw. dieses damit blockieren - dann kannst Du problemlos lossaugen. Wenn der Staub festsitzt kannst Du (daher ein Wattestäbchen) auch leicht auf den Lüfterblättern rumrubbeln um den Staub etwas anzulösen und gleichzeitig wegzusaugen..

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Erstmal vielen Dank für die nützlichen Tipps. Werde mal morgen mich ran setzten und den Computer aufschrauben :lol: Kann das auch sein das es an meinem Computer liegt, dass er vielleicht nicht genug Speicher oder sonst etwas hat? Denn beim surfen im Internet ist er nämlich ganz leise. Nur wenn ich mal ein Video oder ich ein Spiel spiele macht er so unheimliche Geräusche. Wenn ich aber das Programm minimiere hört es wieder auf und es ist ganz still :?

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme wirklich an, dass Dein Lüfter total verdreckt ist. Nur mit dem Staubsauger wirst Du da nicht weiterkommen. Am besten Du schraubst das Oberteil vom Lüfter ab, damit Du an die Kühlrippen kommst. Dann kratzt Du vorsichtig den Dreck aus den Kühlrippen und saugst ihn weg. Ist zwar ein Geduldsspiel, aber lohnt sich.

Danach noch von den Lüfterblättern den Staub abwischen und wieder draufschrauben, dann sollte es wieder leiser sein. Es ist logisch, dass gerade bei Videos und Spielen der Lüfter mehr beansprucht wird, da die CPU mehr gefordert ist und dementsprechend heisser wird.

Kaputt machen kannst Du dabei eigentlich nichts, wenn Du schön vorsichtig machst.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mit dem Staubsauger geht das Wunderbar. dafür brauch man nicht noch extra den Lüfter auzubauen. Einfach Lüfter blockieren, mit Staubsauger dran, dann geht schon der ganze Staub mit. Ein Tipp von mir wäre noch, besorg dir mal Staubfilter für die Lüfter, hab ich in meinem PC auch und die halten schon einiges ab. Achja, pass aber denoch auf beim Staubsaugen, denn wenn die Lüfter druchdrehen ist Schluss mit Lustig, d.h. dann geht der nicht mehr. Ist mir nämlich auch schonmal passiert :D

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So ich bin nun mal dazu gekommen den Computer auseinander zu nehmen und siehe da, eine dicke fette Staubschicht hat sich in meinem Computer eingenistet :? Das war echt eklig! Hab dann mal den Handstaubsauger geholt und alles von oben bis unten durchgesaugt :lol: Und siehe da, er gibt nicht mehr solche komischen Geräusche von sich :D
Vielen Dank für eure Hilfe :wink:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^