KFZ Versicherung - Beiträge verhandelbar?

vom 18.05.2011, 21:31 Uhr

Manchmal denke ich, dass ich für meine Kfz-Versicherung zu viel bezahle. Seit vielen Jahren fahre ich bereits unfallfrei und dennoch bezahle ich für meine Kfz-Versicherung meiner Meinung nach einfach zu viel. Es gibt im Internet zwar Versicherungsrechner für Kfz-Versicherungen, doch weiß ich nicht, wie gut diese für einen Vergleich sind. Wenn ich mich an eine Versicherungsgesellschaft wende, will man mir natürlich deren Produkt verkaufen, was jedoch nicht unbedingt das Beste auf dem Markt ist.

Was meint ihr, sollte ich meinen Versicherungsvertreter knallhart mit den zum Teil weit besseren Angeboten der Konkurrenz konfrontieren und somit einen besseren Tarif herausschlagen? Hat jemand Erfahrung, wie man einen besseren Versicherungstarif aushandelt? Ich habe einfach keine Lust mehr, zu viel für meine Kfz-Versicherung zu bezahlen und schliesslich gibt es da doch sicher einen Verhandlungsspielraum?

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Geh doch zu einer oder auch zu mehreren anderen Versicherungen und lass Dir entsprechende Angebote erstellen, das günstigste davon nimmst Du und gehst, sofern es unter dem liegt, was Du jetzt bezahlst, zu Deinem derzeitigen Versicherer und legst es ihm vor.

Vielleicht kannst Du einen "Treuerabatt" oder sowas aushandeln. Vielleicht kannst Du aber auch noch ein paar andere Sachen geltend machen wie zum Beispiel die Fahrer Deines Wagens. Manche Versicherungen prämieren es, wenn nur und ausschließlich der Halter das Fahrzeug führt, und/oder über 23 oder über 25 Jahre alt ist. Meine Versicherung berücksichtigt das alles. Auch zählen kann es, wenn Kinder unter 16 Jahren im Haushalt leben. Vielleicht bist Du auch am Ende des Jahres wieder dran, mit den Prozenten runterzugehen. Hake einfach mal nach, sowohl bei Deiner als auch bei anderen Versicherungen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


pastisse hat geschrieben:Was meint ihr, sollte ich meinen Versicherungsvertreter knallhart mit den zum Teil weit besseren Angeboten der Konkurrenz konfrontieren und somit einen besseren Tarif herausschlagen? Hat jemand Erfahrung, wie man einen besseren Versicherungstarif aushandelt? Ich habe einfach keine Lust mehr, zu viel für meine Kfz-Versicherung zu bezahlen und schliesslich gibt es da doch sicher einen Verhandlungsspielraum?


Genau so habe ich es gemacht. Ich kannte zwar den Versicherungsvertreter auch recht gut, sodass sich das einfacher handhaben ließ, aber warum soll man es nicht so machen. Einfach bei den gängigen Vergleichsrechnern im Internet mal durchrechnen lassen, dann druckst du dir ein paar Angebote aus, die für dich in Frage kommen würden und legst diese deinem Versicherungsvertreter vor. Einen Handlungsspielraum haben diese immer um die noch Rabatt einzuräumen, zur Not müssen sie auf einen Teil ihrer Provision verzichten. Solange er aber immer noch etwas daran verdient, wird er dir eher einen Rabatt einräumen, als dich ganz als Kunden zu verlieren.

Du musst ja das ganze nicht bis aufs letzte ausreizen und wegen 5 Euro würde ich nun auch nicht wechseln. Aber es ist zumindest erstmal ein klares Zeichen von dir, dass du nur bleibst, wenn er dir etwas entgegen kommt. Einfach mal ausprobieren, verlieren kannst du ja nichts.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe durch Vergleich mit der Konkurrenz festgestellt, dass meine Kfz-Versicherung etwas überteuert war. Ich habe dies meinen Versicherungsberater erzählt und habe darauf ohne weiter verhandeln zu müssen einen Treuerabatt bekommen. Allerdings kann man nicht mit jedem Versicherungsberater so gut reden. Ein Versuch ist es aber wert.

Ich würde allerdings nicht nur auf das Geld schauen. Auch die Leistungen der Versicherung und der Kundenservice ist sehr wichtig. Wichtig kann zum Beispiel eine für dich nahegelegne Beratungsstelle sein, was bei vielen Tarifen im Internet sicher nicht der Fall ist. Achte bei dem Vergleich der Versicherungen auch auf die Kundenzufriedenheit. Nehme dir also ausreichend viel Zeit und recherchiere gründlich und fair. Eine billige Versicherung mit wenig Leistung und schlechtem Kundenservice kann nicht mit einer guten aber teureren Versicherung verglichen werden.

Bei allen Mühen Einsparungen zu erzielen, sollte man aber nicht unverschämt werden. Wenn du mit deiner Versicherung bisher zufrieden warst und gute Arbeit geleistet wurde, dann darf der Beitrag auch etwas teurer sein. Sollte der Beitrag aber unverhältnismäßig hoch sein, lässt die Versicherung bestimmt mit sich reden, vor allem weil du schon mehrere Jahre Kunde bist. Ein Wechsel der Versicherung wird vermutlich nicht notwendig sein, es sei denn es gibt noch andere Gründe als nur der Beitrag.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^