Vergleich Geldanlage - Bundesschatzbrief oder Sparbrief?

vom 27.02.2008, 16:47 Uhr

Allgemein bekannt dürfte sein, dass Bundesschatzbriefe weniger Zinsen als Sparbriefe einbringen. Der Vorteil bei den Bundesschatzbriefen ist jedoch, dass der Anleger flexibler bleibt, denn nach der einjährigen Haltepflicht können Sparer monatlich bis zu 5000 Euro zurückgeben.

Auch bei der Einlage ist das Bundespapier deutlich im Vorteil:
Bund - Einmalanlage ab 50 Euro
Bank Sparbrief - 2000 bzw. 5000 Euro Mindestanlage

Wer sich für das Thema interessiert, sollte mal hier genauer nachlesen:

Bundesschatzbriefe - Flexibler als Sparbriefe der Banken

Desweiteren findet ihr unter dem folgenden Link einen Zins Vergleich, weiteres zum Thema Bundespapiere versus Bankofferten, die derzeitigen Top Angebote und eine Übersicht aller Institute (bez. Sparbriefe):

Bundespapiere contra Bankofferten

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir mal beide Seiten zu den Bundesschatzbrief und den Sparbriefen angesehen und da tränen einem ja wirklich die Augen, wenn man sich diese Zinserträge mal anschaut. Ich bekomme immer einen Hals, wenn man Sparern derartige Erträge anbietet und dann noch von einer attraktiven Verzinsung spricht. :twisted:

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da nehme ich lieber das Sparbuch der VTB Direktbank. Da darf ich 2.000 Euro monatlich abheben und bekomme mit 1,05 Prozent die bessere Verzinsung. Das ist zwar auch jämmerlich, aber besser als viele andere aktuelle Angebote. Und Sparbücher mögen wir Deutschen doch sowieso.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^