Walimex pro 650-1300/8-16 Tele T2 - ein gutes Teleobjektiv?

vom 17.05.2011, 21:32 Uhr

Ich habe vor, mir ein neues Teleobjektiv für meine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Beim durchstöbern von Amazon.de bin ich auf folgende Seite gestoßen: klick . Mir ist gleich aufgefallen, dass dieses Objektiv für seine Leistung von 650-1300 mm ziemlich billig ist. Das ist eigentlich viel zu billig. Aber woran liegt das? Weil es es ein unbekannter Hersteller ist? Oder woran liegt es? Kann man diesem Angebot vertrauen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich halte von der Firma Walimex nichts. Ich habe mir probeweise einmal ein Teleobjektik zugelegt von dieser Firma, weil es ein Zwölftel des vergleichbaren Canon-Objektivs gekostet hat. Ich bin jedoch mit einem Auge in der Widerrufsbelehrung und ohne Erwartungen an den Test herangetreten. Zurecht: Die Verarbeitung war billig, es war wacklig, der Zoom war nicht richtig flüssig und die Qualität war auch nicht sonderlich gut. Ich habe es zurückgeschickt bevor etwas kaputt gehen konnte, denn die Angst war die ganze Zeit mit dabei. Wenn Spiegelreflex, dann lieber hochwertig kaufen, sonst kauft man doppelt oder dreifach.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Lass es! Was willst du damit? Wer braucht 1300 mm? Das Ding wiegt zudem 2 kg. Schon das dann notwendige Stativ wird teurer, als das Objektiv selbst. Das Ding ist natürlich durch die Größe auch windempfindlich ohne Ende. Hersteller ist Samyang, die sind nicht gerade bekannt für optische Höchstqualität. Blende und Brennweite sind gefixt. Heißt, du kannst nicht einfach die Blende wechseln. Was aber, wenn das dann mit der zugehörigen Tiefenschärfe nicht passt? Und kaufe dir mal auch nur einen Filter für das Monster. Das wird sauteuer. Und besonders schlimm. Nimm mal ein anderes Objektiv und Blende ab auf Blende 8. Versuche damit dann mal bei gedrückter Abblendtaste zu fokussieren. Hoppla, ist aber dunkel. Na dann mache das mal mit Blende 16. So und das dann bei trübem Wetter oder in Richtung bester Fotozeit am Morgen oder Abend. Bei den Werten sind natürlich auch die Belichtungszeiten entsprechend lang.

Wenn du viel Zoom benötigst, dann kaufe dir was gebrauchtes in 300 mm und benutze einen Telekonverter. Klar kommst du damit nicht auf 1300 mm, aber dafür funktioniert das allemal besser.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich meine, ich kenne jemanden, der dieses Objektiv besitzt. Er sieht es, zu Recht, als Spielerei. Es ist absolut kein hochwertiges Objektiv mit dem man super saubere und scharfe Bilder machen kann. Außerdem musst du dir mal überlegen, mit welchen Einstellungen man bei 1300mm Brennweite fotografieren muss, um ein verwacklungsfreies Bild zu bekommen.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wofür du es einsetzen willst. Ich weiß, dass man damit zum Beispiel nette Mondfotos schießen kann, aber für fast jeden anderen Einsatzbereich ist es doch eher weniger geeignet.

Wofür willst du dir denn ein Teleobjektiv zulegen? Für Reisen, Zoobesuche etc? Als gutes Teleobjektiv und vor allem als dein einziges Teleobjektiv würde ich es dir auch nicht empfehlen. Wenn du aber eine nette Spielerei suchst (dafür finde ich es aber schon wieder recht teuer, oder wer hat mal eben 200-300€ rumliegen), dann kaufe es dir ruhig. Auch so ein Objektiv hat seine Daseinsberechtigung, wird aber natürlich nie mit einem Canon/Nikon/Tamron/Sigma und wie sie alle heißen Teleobjektiv mithalten können. Weder von der Verarbeitung noch von der Bildqualität.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^