Perfekte Ausrichtung der Wii Sensorbar

vom 15.05.2011, 23:28 Uhr

Ich habe mir vor Kurzem eine neue Sensorbar gekauft, da meine alte kaputt gegangen ist. Allerdings habe ich das Problem auch mit der alten, originalen Sensorbar von Nintendo gehabt. Also ich finde es ziemlich schwer, die Nintendo Wii Sensorbar so auszurichten, dass sie zwei oder sogar mehr Nintendo Wii Remotes perfekt erkennt. Ich spiele sehr gern mit Freunden zusammen Nintendo Wii, allerdings finde ich es etwas problematisch die Wii Sensorbar richtig auszurichten.

Ich hatte die Sensorbar bislang immer ungefähr 30 Zentimeter unter meinem Fernseher stehen und ich sitze circa 3 bis 4 Meter entfernt von der Wii Sensorbar. Trotzdem muss ich wirklich direkt vor der Sensorbar sitzen, sobald ich mich ein Stück nach rechts beziehungsweise links bewege, wird die Wii Remote beziehungsweise der Pointer der Wii Remote nur noch sehr schwer erkannt. Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, oder einen Tipp, wie ich meine Sensorbar eventuell besser ausrichten kann. Ich meine manche Shooter wie zum Beispiel Conduit 2 sind ja zu viert im geteilten Bildschirm spielbar, wie soll man sich denn da hinsetzen, sodass alle vier Nintendo Wii Remotes erkannt werden? Hat eventuell jemand das gleiche Problem oder irgendwelche Tipps für mich?

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst einmal solltest du dir darüber im klaren sein, dass die Sensorbar der Wii überhaupt nichts erkennt, misst oder überhaupt eine Rückmeldung an die Wii abgibt. In der sogenannten Sensorbar sitzen schlichtweg rechts und links nur Emitter welche eine Infrarotstrahlung aussenden, anhand deren die Wiimote eine ungefähre Positionsbestimmung anmessen kann.

Schau dir die Sensorbar mal durch den Sucher einer Kamera an, meistens erkennst du so die "Leuchtquellen" problemlos. Du kannst die Sensorbar auch einfach nur zwei Kerzen rechts und links vom Fernseher ersetzen, diese würden den selben Zweck erfüllen.

Um deinem eigentlichem Problem Herr zu werden, würde ich die Sensorbar einfach mal auf dem Fernseher positionieren. Alternativ einfach mal mit zwei Kerzen testen, sollte nämlich auch dies versagen, liegt das Problem eher an deiner Wiimote.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


"Theoretisch" kannst du die Wiimote(s) auch ohne Sensorbar nutzen. Es gibt ja sogar diverse Spiele auf der Wii, die garkeinen direkten "Blickkontakt" zur Wiimote brauchen. Das liegt daran das die Controller eigentlich mit Bluetooth arbeiten. Daher kann es dann bei deinem Problem wohl eher das Bluetooth Modul in der WII/Wiimote sein. Oder das Spiel, welches du mit deinen Freunden spielst, beansprucht die Wiimote(s) so stark, das die Leistung der Akkus/Batterien zu schnell leer ist.

Eine weitere Möglichkeit, die mir selbst schon aufgefallen ist, das bei manchen Spielen der Cursor nur angzeigt wird, wenn man sich nicht weiter als 3 Meter vom TV/Bildschirm entfernt befindet. Zwei "krasse" Beispiele sind meiner Meinung nach "Wii Sports Resort", da kann ich gemütlich auf dem Sofa (ca. 4 Meter vom TV entfernt) sitzen und "Pool Hall Pro" (Billard), wobei ich schon fast in den Bildschirm kriechen muss, um vernünftig spielen zu können (max. 1,5 Meter Entfernung). Also am Wenigsten liegt es meiner Meinung nach an der Sensorbar.

» ChrisDidges » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,98 »



Also ich habe eure Ratschläge befolgt, und sofern ich mich jetzt wirklich perfekt hinsetze, klappt auch alles einwandfrei. Allerdings habe ich bei Erkennung der Pointerfunktion meiner Wii Remote an verschiedenen Stellen Probleme. Wenn ich wirklich direkt vor der Sensorbar sitze, wird der Pointer perfekt erkannt. Allerdings können natürlich nicht 3 oder 4 Personen direkt vor der Sensorbar sitzen, und wenn ich mich ein Stück nach rechts bewege, wird der Pointer nur noch sehr schwer erkannt. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, um mich so hinzusetzen, dass ich mit 4 Wii Remotes problemlos Shooter oder ähnliche Spiele, welche die Pointerfunktion der Wii Remote benötigen spielen kann?

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Idee hätte ich da noch für dich. Du könntest dir einen Kabellose Sensorbar zulegen, welche du dann näher am Geschehen platzieren könntest. Denn offensichtlich ist Streuung der Infrarotstrahlen bei deiner Entfernung zur Sensorbar bereits so groß, dass die Wiimote kein optimales Bild aufnehmen kann.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich finde es vor allem problematisch, die Sensorbar für die Nintendo Wii so auszurichten, sodass ich die Wii Remote so halten kann, dass die Sensorbar die Wii Remote perfekt erkennt. Man muss ja im Wii Menü angeben, ob die Sensorbar über oder unter dem Fernseher steht. Ich hab die Wii Sensorbar über meinem Fernseher stehen und habe dies auch angegeben, allerdings wird der Pointer meiner Wii Remote manchmal trotzdem nicht richtig erkannt. Hat vielleicht eine Lösung für mein Problem?

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^