Was ist euer persönliches Wellness-Programm?

vom 26.02.2008, 23:21 Uhr

Nachdem ich vorhin den Wohlfühlprogramme und Wellnesstipps Thread entdeckt habe möchte ich hier wissen, welche Wellness-Programme ihr persönlich habt.

Ich bin ein mehr oder minder regelmäßiger Besucher einer Therme mit Saunalandschaft. Ich kann dort einen Tag im "Paradies" verbringen, ohne Handy, PC und ganz entspannt. Zu Hause verbringe ich gerne mal Zeit in der Badewanne oder lasse mich von meinem Freund massieren.

Als nächstes steht allerdings Floaten an! Bin gespannt wie das so ist, wenn man da alleine in so einem Floating tank liegt und das eine ganze Stunde lang. :-) Danach werde ich mich mit meinem Freund zusammen noch zum Sushi essen in unser nettes Sushi-Restaurant setzen und danach dann schön zu Hause ins Bettchen kuscheln!

Wie entspannt und verwöhnt ihr euch denn? Habt ihr Rituale, geht ihr in die Sauna?

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir machen einen Tag im Monat wirklich ausspannen und es uns so richtig gut gehen lassen. Wir haben 4 Kinder und da muss ein Tag im Monat schon drin sein, um wenigstens einmal wirklich zu entspannen. Wir fahren dann direkt morgens nach dem Frühstück ohne Kinder in die Holsteintherme und genießen den Wirlpool,sowie das Thermalbad. Anschließend geht es noch in die Sauna. Danach gehen wir schön zum Griechen oder Italiener. Wenn wir dann nach hause kommen werden erst einmal ein paar Dutzend Kerzen angezündet und realext. Abends gibt es dann eine Massage ich meine Frau und danach meine Frau mich. Das ist wohl der einzige Tag im Monat wo wir beide eng aneinander gekuscht schon um 21 Uhr die Augen zu machen und in einem ruhigen und entspannten Schlaf fallen.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe es auch, in so eine Therme zu gehen. Vor allem das Becken, in dem 36 Grad sind ist wahnsinnig entspannend. Und dann noch die verschiedenen Sprudelbecken, da kann ich so richtig schön ausspannen und abschalten. Danach fühle ich mich meistens auch wie neugeboren. Aber wir machen das nicht so oft, vielleicht 2-3 mal im Jahr, weil es ja auch nicht so ganz billig ist. Massagen liebe ich auch über alles, aber wer tut das nicht.

Und ich finde es auch toll, einfach mal richtig schön essen zu gehen in ein tolles Restaurant und dabei dann auch mal nicht so aufs Geld zu achten. Da fällt mir zum Beispiel ein Spanier ein, der macht so leckere Paellas :). Wenn ich eine Badewanne hätte, würde ich mir auch ein schönes Duftbad kaufen und dann einfach mal eine halbe Stunde in der Wanne entspannen, ich denke, das bringt auch schon sehr viel, vor allem wenn dann noch Kerzen drumherum stehen oder der Lebenspartner gleich mit in die Wanne hüpft. Aber leider habe ich hier nur eine Dusche, also nichts mit Entspannung zu Hause.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mir mal richtig was gutes tun will, dann gehe ich in mein Zimmer, nehme mir mein Lieblingsbuch, und Blättere ein wenig darin herum. Danach gehe ich an den Computer, schalte Musik ein, und surfe ein wenig durchs Internet, je nachdem was mit Interessiert. Hauptsache ist: Kein Stress.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Uiy, hier sind ja ziemlich verwöhnte Damen und Herren unterwegs, so kenne ich das persönlich auch gar nicht und halte davon auch nicht viel. Bisschen Wellness ist natürlich in Ordnung braucht jeder Mensch, aber die übertriebenen Methoden, wo alle paar Tage neue Techniken entdeckt und neue Methoden erfunden werden, dagegen habe ich eine richtige Allergie. Angefangen bei den Klangschalen, irgendwelchen Steinen, besondere chinesische Punkte am Körper, Energiebündeltherapie und bliblablisti...Vorallem finde ich es erschreckend, wieviele Menschen dafür etliche Hundert Euro für eine Sitzung ausgeben, bekomme ich schon eine Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Unglaublich ist das und hat meiner Meinung nach mit Wellness nichts mehr zu tun.

Massagen, Fango-Packungen oder gleich direkte Schlammtherapie habe ich bereits ausprobiert und davon halte ich auch wirklich was, genauso wie Sprudelbäder und die ganze Reihe, die eben zur Verfügung steht, alles andere spricht mich aber auch nicht direkt wirklich an und ich würde es auch nicht in Anspruch nehmen, außer ich MÜSSTE. Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, sich daheim mit dem/r PartnerIn zu entspannen, chillen und sich zu verwöhnen.

!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wellness im Sinne eines Wohlfühlprogramms, das sich nicht nach den herkömmlichen Angeboten richtet, praktiziere ich eigentlich nur in Form eines spontanen Essengehens nach einem stressigen Arbeitstag, wo ich dann auch mal zwei Cappuccino trinke, wenn ich Lust drauf habe :)

Leider habe ich es noch nicht geschafft, mal in die nahegelegene Therme zu fahren, nicht ein einziges Mal in den sechseinhalb Jahren, die ich hier jetzt wohne. Das muss ich unbedingt mal machen, denn ich kann mir vorstellen, dass mir das sehr gefallen könnte. Aber Erfahrungswerte habe ich hierzu nun leider keine.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein persönliches Wellness Programm besteht darin mit meinem Partner ein entspanntes Wellness Wochenende zu verbringen. Dazu kann ich besonders die Kristall Kur und Grenadiertherme in Bad Wilsnack empfehlen.

Bad Wilsnack ist ein kleines Kurörtchen und liegt in Nord -West Brandenburg. Ca. auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin. Die Therme beinhalten einen Thermalbereich im andalusischen Stil gehalten mit über 200 t Marmor und circa 15 t Edelsteinen und Halbeselsteinen. Besonders schön für die Entspannung ist hier die Edelstein-Meditationgrotte. Ein Ruheraum mit gemütlichen Liegen, wo man unter einem Sternenhimmel der besonderen Art liegt und träumt.

Außerdem gibt es im Innenbereich verschiedene Solebecken. Die Wassertemperaturen liegen zwischen 34 und 36° C und der Sole (Salz) Gehalt liegt bei 1,5 bis 5 % im Innenbereich und das Außenbecken hat eine Wassertemperatur von 36 °C und einen Solegehalt von 12 %. Hier fühlt man sich schon ein bisschen wie im Toten Meer...

Mich interessiert aber am meisten der Saunabereich ( da ich selbst 2 Jahre in einer Sauna gearbeitet habe) . Auch hier gibt es wieder einen schön gestalteten Innenbereich mit drei Saunen und zwei Dampfbädern: Kristall-Sauna mit 95°C, Rosenquarz-Sauna mit 90°C, Smaragd-Sauna mit 100°C, Bärenhöhle mit 45 ° C, Salzdampfbad mit 45°C. Natürlich werden in Bad Wilsnack auch Aufgüsse gemacht. Sind meiner Meinung nach alle was besonderes und werden stündlich durchgeführt.

Für Massagen und Entspannung gibt es natürlich auch den Hamman, den großen warmen marmornen Steintisch, auf dem man schlafen, Träumen und einfach nur entspannen kann.

Im Außenbereich wurde ein kleines Saunadorf errichtet. Mit fünf alten Bauernhäusern einer Mühle und einer Sennhütte. Auch diese haben natürlich wieder jedes ihr eigenes Thema: Salzsauna mit 85°C, Heusauna mit 85°C, Edelsteinsauna mit 70°C, Eukalyptussauna mit 85°C , Zitronensauna mit 85°C.

Um Sich abzukühlen ist draußen ein Kaltduschenbereich, ein Dorfbrunnen mit eiskaltem Wasser zum Abtauchen und eine Eisnebelgrotte aufgebaut. Für jeden also was dabei.

Was mir besonders an dieser Therme gefällt, ist dass sie mit den ganzen heilenden Edelsteinen verziert ist. Die Sole wird selbst gewonnen durch die Salinen bzw. Grenadiertürme vor der Therme. Und wenn ich einen Tag dort verbracht habe fühle ich mich so erholt wie nach einem längeren Urlaub.

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe auch Saunatage. Am besten finde ich ja den Frauentag, da hat man nämlich noch einen Cocktail mit drin. Ich gehe dann immer hübsch in die Sauna und gönne mir nach einigen Gängen diesen Cocktail, dann gehe ich mal schwimmen dann wieder Saunieren, dann esse ich meinen Salat und trink ein Glas Wasser, lese ein bischen und gehen dann wieder in die Sauna. Ich liebe Wärme. Ich gehe auch lieber ein bischen später, damit ich dann,wenn ich Heim komme mich nur noch ins Bett fallen lassen muss und die Äuglein schließen und schlafen kann. Was gibts schöneres. :D

Mein Freund und ich haben in der nächsten Zeit mal einen Kurztrip mit Wellnesstag geplant. Mal sehen, wie der wird.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn die Zeit es zulässt, gönne ich mir auch einen Wellnesstag bzw. Nachmittag pro Monat. Dann fahre ich mit meinem Göga in ein nahe gelegenes Golfhotel, dort gibt es eine super schöne Saunalandschaft, die auch nicht so hoffnungslos überlaufen und voll ist. Es gibt dort 5 verschiedene Saunen, eine Finnische, eine Aromasauna, ein Hammam, eine Dampfsauna und noch eine "normale" Sauna, die nicht ganz so heiß ist wie die Finnische.

Wir verbringen dann dort meistens den Nachmittag mit ausgiebig saunieren und mit langen Pausen dazwischen im Ruheraum. Es gibt dort zwei super schön eingerichtete Ruheräume mit bequemen Liegen, meistens lese ich dann zwischen den Saunagängen. Ach ja, und nicht zu vergessen die Sonnenterrasse. Grade im Herbst oder Frühjahr ist es toll, die Sonne darauf zu genießen.

Ansonsten ist Wellness zu Hause für mich einfach ein Bad mit Badezusatz und viel Zeit, oder mein Göga massiert mir ausgiebig den Rücken, das entspannt auch ungemein. :D

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In die Sauna gehe ich auch total gerne, aber leider gibt es in meiner Nähe keine gute Sauna, erst wieder 100km weiter, in der Kissalistherme in Bad Kissingen. Die ist auch wirklich toll! Deshalb bade ich lieber, wenn ich mich wirklich verwöhnen will. Am besten ein schönes Schaumbad mit einer Badekugel von Lush. Dazu noch Musik an, irgendetwas beruhigendes, zum Beispiel der Soundtrack von "A Beautiful Mind", dann ist der Tag perfekt!

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^