Kreditkarte von einer Direktbank nachteilig?

vom 06.05.2011, 14:09 Uhr

Ich bin derzeit im Besitz von zwei Kreditkarten verschiedener Unternehmen. Für beide Kreditkarten bezahle ich derzeit jährlich eine Grundgebühr. Zudem muss ich bei Bargeldbehebungen an Bankautomaten einen weiteren Prozent- oder Festbetrag an das jeweilige Unternehmen bezahlen. Beide Kreditkarten habe ich bei einer Filiale meiner Hausbank bezogen. Verrechnet werden beide Kreditkarten über mein Girokonto.

In den vergangenen Monaten habe ich immer wieder von Direktbanken und deren Gratiskreditkarten gelesen. Auch Freunde und Arbeitskollegen haben mir darüber berichtet. Während ein Teil dazu eine sehr positive Meinung vertritt, neigt der andere Teil zu einer Meinung mit Vorbehalten zu diesen Angeboten. Vergeben Direktbanken namhafte Kreditkarten tatsächlich kostenlos? Wie sieht es mit den Einsatzmöglichkeiten der Kreditkarten von Direktbanken aus? Was sind denn die namhaftesten Direktbanken welche Kreditkarten vergeben?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



guetlich hat geschrieben:Ich bin derzeit im Besitz von zwei Kreditkarten verschiedener Unternehmen. Für beide Kreditkarten bezahle ich derzeit jährlich eine Grundgebühr.

Du wirst selbst einen Grund dafür haben, zwei Kreditkarten beantragt zu haben. Es macht eigentlich nur dann Sinn, wenn die Limits entsprechend gering sind und man die Kreditkarte eben nicht beliebig belasten kann bzw. nicht in dem Rahmen, in welchem man es idR. braucht. Wenn es aber so ist, dass die Kreditkarte im Grunde nicht verwendet wird, sehe ich in deinem Fall ein gewisses Einsparpotential - auch eine Möglichkeit, Schwachpunkte bzgl. der Sicherheit abzustellen. Denn jede Kreditkarte bedeutet in gewisser Weise auch ein Risiko.

guetlich hat geschrieben:Zudem muss ich bei Bargeldbehebungen an Bankautomaten einen weiteren Prozent- oder Festbetrag an das jeweilige Unternehmen bezahlen.

Das ist aber nicht unüblich und eigentlich der klassische Weg der Kreditkartenanbieter, wirklich auch Geld zu bekommen (neben den Gebühren für die Händler, welche über eben Kreditkarteninstitute abwickeln). Wenn die Umsätze bei dir stimmen, sollte sogar die Grundgebühr ja wegfallen. Was bleibt sind die Kosten bei Barabhebungen und auch bei gewährten Krediten, wenn nicht nach Ablauf der Gewährungszeit der gesamte Kreditbetrag beglichen wird.

guetlich hat geschrieben:Während ein Teil dazu eine sehr positive Meinung vertritt, neigt der andere Teil zu einer Meinung mit Vorbehalten zu diesen Angeboten.

Hier biete sich doch die Möglichkeit die Skeptiker nach den konkreten Gründen für die Skepsis zu befragen. Im Grunde sehe ich bei kostenlosen Angeboten keine administrativen Nachteile. Man muss sich nur immer darüber bewusst sein, eine Kreditkarte zu haben und sollte deren Umsätze genauestens kontrollieren. Das ist aber mit einer bezahlten Kreditkarte nicht anders.

guetlich hat geschrieben:Vergeben Direktbanken namhafte Kreditkarten tatsächlich kostenlos?

Eine kostenlose Karte ist kostenlos. Sonst wäre die Bezeichnung nicht ganz richtig. Wenn hier Bedingungen anknüpfen (Mindestumsatz oder nur im ersten Jahr kostenlos), dann wird das doch von den Kreditinstituten nicht verschwiegen. Daher sollte aus der Richtung keine Gefahr für den Verbraucher drohen!

guetlich hat geschrieben:Wie sieht es mit den Einsatzmöglichkeiten der Kreditkarten von Direktbanken aus?

Wie sollten sich die Einsatzmöglichkeiten der Kreditkarte von Direktbanken von denen der Filialbanken unterscheiden? Eine VISA Karte von Bank A ist ebenso nutzbar, wie die VISA Karte von Bank B. Es gibt hier keine Unterschiede bzgl. der Einsatzmöglichkeit, wenn es sich jeweils um eine echte Kreditkarte handelt. Alle möglichen Einschränkungen (Kreditrahmen, Limits, ...) werden ja von Bank zu Bank verschieden sein und hängen hier auch vom Kunden ab.

guetlich hat geschrieben:Was sind denn die namhaftesten Direktbanken welche Kreditkarten vergeben?

Welche Direktbank vertreibt denn keine Kreditkarte? Eigentlich kann bei jeder mir vorstellbaren Direktbank eine Kreditkarte beantragt werden. Ob diese dann auch ausgegeben wird, hängt nicht mal mehr an der Bank sondern an der Kundin und deren Bonität.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nachteile hast du eigentlich keine. Die Kreditkarte an sich ist ja die gleiche, soviele verschiedene größere Anbieter gibt es da ja nicht. Du musst dann halt nur mal in die Preislisten schauen, was die Direktbanken selber für Gebühren für den Einsatz der Karte erheben, diese müssen ja ausgewiesen werden und sind einsehbar.

Ich habe eine Visakarte bei der DKB-Bank, die ja auch zu den namenhaften Direktbanken gehört. Es fällt dafür keine Grundgebühr an, alle Transkationen die damit im Euroraum getätigt werden sind ebenso kostenlos und man bekommt damit weltweit kostenlos Bargeld, sofern die Fremdbank wo man Geld abheben will keine Gebühren erhebt, funktioniert auch wirklich. Nur für Abbuchungen, die außerhalb der Eurozone anfallen werden ich glaube 1,5% des Umsatzes als Gebühr eingezogen. Aber das kommt ja nicht so oft vor.

Du könntest da also schon einiges an Geld sparen, so wie sich deine derzeitigen Gebühren lesen. Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal deine Kollegen fragen, was sie für negative Erfahrungen gemacht haben und vorallem auch bei welchen Banken. Vielleicht beziehen sich die negativen Erfahrungen ja nur auf bestimmte Banken und nicht generell auf die Kreditkarten von Direktbanken und dann meidest du bei deiner Auswahl einfach diese Banken.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^