Beratung bei einer Direktversicherung Fehlanzeige?

vom 06.05.2011, 13:36 Uhr

Immer öfter werde ich mit neuen Wörtern wie Online-Versicherung oder auch Direktversicherung konfrontiert. Mit diesen Begriffen komme ich ehrlich gesagt nicht ganz klar. Jede Versicherungsgesellschaft hat doch inzwischen eine Homepage, über welche man Anfragen erstellen und Produktauskünfte einholen kann. Ebenfalls irritiert mich der Begriff Direktversicherung. Wenn ich mit meinem Versicherungsberater einen Vertrag über eine Versicherung abschließe, schließe ich den Vertrag ja direkt mit der Versicherung ab.

Der Versicherungsberater ist zwar bei der Versicherung angestellt, vermittelt den Vertrag aber nur. Das müsste daher auch eine Direktversicherung sein oder irre ich mich hier? Wenn ja, worin bestehen denn die gravierenden Unterscheidungsmerkmale bei Direktversicherungen und anderen "normalen" Versicherungen? Findet vor dem Abschluss einer Direktversicherung überhaupt ein Beratungsgespräch statt?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Direktversicherung ist eine Altersvorsorge, eine Lebens- oder Rentenversicherung. Die Beiträge zahlt entweder der Arbeitgeber alleine, der Arbeitnehmer alleine oder beide zahlen in diese Altersvorsorge ein. Der Arbeitgeber entscheidet, in welchen Vertrag das Geld geht: Direktversicherung, Pensions- oder Rentenfond oder in eine Unterstützungskasse. Der Arbeitgeber überweist die monatlichen Zahlungen direkt vom Gehalt des Arbeitnehmers an die Versicherungen.

Für den Arbeitnehmer lohnt es sich auch, wenn er alleine einzahlt. Denn die Beträge gehen direkt vom Bruttolohn ab und sind somit steuer- und sozialabgabefrei bis zu einer Höchstgrenze. Das lohnt sich also trotzdem, auch wenn alleine gezahlt wird. Später im Alter ab vollendetem 62. Lebensjahr kann man sich das als Altersrente auszahlen lassen.

Das war eine „Direktversicherung“. Weiter werden auch Versicherungen so bezeichnet, die nicht im Außendienst oder einer ortsansässigen Agentur abgeschlossen werden, also im Internet, per Fax oder telefonisch. Bei der Kraftfahrzeugversicherung ist es zum Beispiel bei der Sparkasse auch so. Dadurch können die Versicherungen etwas billiger sein, was zum Vorteil des Kunden ist.

Ich habe schon über 10 Jahre mein Auto so versichert und keinerlei Probleme. Wenn etwas ist, rufe ich kostenlos an, auch bei einem Schaden. Bisher lief alles zu meiner Zufriedenheit ab.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^