Wo bekomme ich noch eine gute Bankberatung?

vom 04.05.2011, 21:08 Uhr

Man hört in den Medien derzeit ständig etwas darüber, wie schlecht die Beratung der Banken sein soll. Jetzt muss sogar ein Gesetz verabschiedet werden, dass Bankberater zukünftig erfasst und auch bewertet werden. Anders lassen sich manche Schlecht-Berater wohl nicht aus dem Verkehr ziehen. Meine Frage ist, bei welcher Bank ist überhaupt eine gute Beratung bekomme?

Ich habe mal gehört, dass die Großbanken nur auf den Verkauf ihrer Produkte aus sind und gute Beratung eher Mangelware ist, während es bei den Volksbanken oftmals noch so sein soll, dass die Beratung noch im Vordergrund steht, und nicht der Verkauf der Produkte. Stimmt das? Welche Banken könnt ihr in punkto Kundenberatung weiterempfehlen?

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man das so pauschal nicht sagen kann, welche Bank wirklich gute Beratung anbietet. Denn jede Bank ist nur so gut wie ihr einzelner Berater, wenn du an einen guten gerätst, hast du ein gutes Gefühl bei der Bank, gerätst du aber an einen schlechten, ist das Gefühl genau anders herum. Ich denke deshalb, dass man sich selbst ein Bild machen sollte, ob man bei der Bank an der richtigen Adresse ist oder nicht.

Ich bin bei der Sparkasse momentan, mit der Beratung aber eher unzufrieden. Man merkt schon, dass die Berater versuchen, ihre Produkte an den Kunden zu bringen und sind deshalb teilweise auch sehr aufdringlich und nervig. Da muss man sich schon durchzusetzen wissen, damit man seine Ruhe hat und das gehört für mich nicht zur guten Beratung. Persönlich überzeugt war ich vorher von der Volksbank, dort habe ich mich gut beraten gefühlt und hatte nicht den Eindruck, dass man mir etwas andrehen möchte. Leider musste ich aber durch einen Umzug die Bank wechseln und da es hier keine Volksbank gab, wurde es eben die Sparkasse.

Ich würde aber trotzdem keine Empfehlung an dich abgeben wollen. Du musst für dich entscheiden, bei welcher Bank du dich wohl fühlst und ob du mit der Beratung dort zufrieden bist. Vielleicht suchst du einfach ein paar Banken bei euch in der Gegend auf und lässt dich mal unverbindlich beraten. Du wirst relativ schnell merken, welche Bank dir mehr liegt und welche weniger. Es kommt dabei ja auch nicht nur auf die Beratung an, sondern auch auf das Angebot der Bank, da gibt es teilweise Unterschiede.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Diese Frage kann dir sicherlich niemand absolut allgemeingültig beantworten. Ich denke dass es in erster Linie nicht von der Bank abhängt ob du gut beraten wirst sondern vom Engagement und vom Wissen der Mitarbeiter. Bestimmte interne Zwänge mit aller Macht bestimmte Produkte verkaufen zu müssen kommt noch dazu, die hast du aber fast überall.

Ich persönlich schwöre auf die unabhängigen Bankberater. Ob sie wirklich immer nur mein Bestes wollen kann ich nicht mit absoluter Sicherheit beurteilen, aber ich bin doch ein freier Mensch und habe auch die Freiheit bestimmte Vorschläge abzulehnen wenn sie mir merkwürdig erscheinen. Das setzt natürlich voraus dass ich mich auch etwas mit der Materie auskenne, immerhin handelt es sich ja um mein sauer erspartes Geld und dass kann ich nicht so einfach aufs Spiel setzen in dem ich es völlig blind fremden Personen anvertraue. Wer das macht der hat es auch nicht anders verdient dass er nie die besten Produkte bekommt.

Vielleicht hast du ja Glück und der Bankberater in einer Filiale deines Heimatortes ist auch ein guter Mann oder eine Fachfrau. Im Prinzip muss einfach die Chemie stimmen, das merkt man ganz schnell. Dabei darf man sich natürlich niemals vom sicheren Auftreten und dem noblen Anzug blenden lassen. Wenn du einen Beratungstermin vereinbart hast und er zieht nur einen bereits vorgefertigten Zettel aus der Schublade dann kannst du eigentlich auch schon wieder gehen. Jeder Plan muss ganz individuell auf dich und dein Vermögen zugeschnitten sein. Dazu gehört auch die Beantwortung unzähliger Fragen vor einem Beratungsgespräch, unter anderem wie risikobewusst man ist, wie flexibel, wie lange man etwas anlegen möchte, um welche Summen es geht, welche Erfahrungen im Geldgeschäft bestehen und so weiter. Erst dann ist dein Profil klar und es können individuelle Lösungen gesucht und gefunden werden. Dazu ist allerdings in der Regel auch immer noch ein zweiter Besuch erforderlich. Pflicht ist übrigens die Aushändigung einer Kopie des Beratungsgespräches wo noch einmal alle Punkte dokumentiert sind. So etwas würde ich mir auch gut für eventuelle spätere Streitfälle aufheben.

Das Niveau der zu erwartenden Beratung ist aber auch von deiner Geldeinlage abhängig. Ein Banker nimmt sich ganz einfach mehr Zeit wenn du 100 000 Euro auf den Tisch legst als wenn du monatlich nur 25 Euro sparen möchtest. Auch wirst du dann nicht den gerade ausgelernten Azubi kennenlernen sondern jemanden der in der Hierarchie weiter oben steht und wo man auch mehr Erfahrungen erwarten kann.

Um noch einmal auf die unabhängigen Bankberater zurück zu kommen. Dort gibt es sicherlich auch gerne schwarze Schafe und es fließen eigentlich auch immer Provisionen, aber sie haben einfach den größeren Durchblick und ihnen steht eine größere Palette an Finanzprodukten zur Verfügung als dem kleinen Sparkassenmitarbeiter. Ich persönlich werde jetzt von einem betreut der von meiner Bank dazu beauftragt wurde meine Finanzgeschäfte zu regeln. So etwas gibt es also auch. Wir mailen und telefonieren regelmäßig und ich kenne ihn auch schon seit etlichen Jahren. Was er mir empfiehlt kann mich zwar auch nicht immer überzeugen, aber das muss es auch nicht. Auf jeden Fall bekomme ich auf jede Frage eine Antwort, wichtige Hintergrundinformationen und der Berater scheut sich auch nicht mir bestimmte Dinge zu erklären die ich nicht verstehe. Für mich ist das einfach die optimale Lösung, auch auf Grund der Kontinuität. Von der Sparkasse dagegen wo ich immer noch mein Konto habe und die auch sehen wo mein Geld hingeht habe ich in den letzten zwanzig Jahren vielleicht zwanzig Berater kennengelernt die alle nie lange blieben. So ist ein vernünftiges Arbeiten einfach nicht möglich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^