Elektroheizung durch Gasheizung ersetzen - Kosten?

vom 04.05.2011, 09:31 Uhr

Kann mir jemand grob die Kosten nennen, wenn man in einem Reihenhaus von etwa 80 qm (3 Zimmer) eine Elektroheizung durch eine Gashiezung ersetzen möchte? Man muss das Haus ja an die Gasversorgung der Stadt anschließen, neue Rohre und Heizkörper einbauen. Ist das für einen Atlbau von 1900 nicht ein Risiko für die Bausubstanz? Gibt es noch andere sinnvolle Alternativen für einen Altbau?

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man ohne die Bausubstanz irgendwie zu beschädigen ein Haus heizen möchte, dann bleiben ja nur diese Elektroradiatoren. Die kann man einfach an die vorhandenen Steckdosen anschließen. Allerdings sind diese eben sehr teuer im Verbrauch. Da bringt eine Gasheizung durchaus Vorteile.

Mit Holz oder Öl könnte man sicherlich auch heizen. Aber auch hier müssen in irgendeiner Form Rohre verlegt werden. Somit wird die Bausubstanz schon in irgendeiner Form beschädigt. Und bei einem Kamin braucht man die Abnahme durch den Schornsteinfeger. Was auch wieder Kosten verursacht.

Da man, für fast alle Formen des Heizens, wenn man nicht gerade elektrische Einzelheizkörper verwenden möchte, Rohre verlegen muss, würde ich einfach mal durchrechnen, wie hoch denn der Verbrauch ist. Gas ist immer noch wesentlich günstiger als Strom.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^