Alkohol sollte verboten werden!

vom 04.05.2011, 00:53 Uhr

Der kauf von alkoholischen Getränken sollte meiner Meinung nach verboten werden. Es hört sich hart an, allerdings gibt es einige Argumente die für ein Verbot von Alkohol sprechen. Zum einen zählt Alkohol zu den Drogen, es wird als "weiche Droge" bezeichnet, Alkohol hat alle typischen Anzeichen die eine Droge ausmacht (berauscht, macht süchtig, etc.).

Jeder der schon einmal Alkohol über den Durst hinaus getrunken hat weiß, dass man ziemlich schnell die Kontrolle über sich selbst verliert, es beginnt mit einem angenehmen, angeheiterten Zustand, der sich noch ziemlich wohl anfühlt, allerdings wird man schon hier ungehemmter und macht eventuell Dinge die sonst unüblich für die jeweilige Person sind. Wird weiterhin zur Flasche gegriffen, um diesen angenehmen Zustand aufrecht zu erhalten, verliert man schon bald völlig die Kontrolle über sich, es wird schwer gerade aus zu laufen und nur noch wirres Zeug von sich gegeben.

Bis hier hin klingt alles noch recht lustig, allerdings hört hier der Abend bei vielen Leuten nicht auf, sie sind zu wenig über die Gefahren von Alkohol aufgeklärt oder überschätzen sich im berauschten Zustand, jedenfalls gibt es genügend Leute die sich jetzt noch ins Auto setzen und nach Hause fahren. Statistiken beweisen, es sterben die meisten Menschen im Straßenverkehr wenn sie davor Alkohol getrunken haben. Traurig dabei ist, unter den Opfern sind nicht nur die, die etwas getrunken haben, sondern auch Unschuldige.

Ich bin für ein Alkoholverbot, weil der Konsum tödlich ist und nicht nur für den Konsumenten selbst. Was haltet ihr davon, eure Meinung ist gefragt, vertretet ihr meine Argumente oder haltet ihr dies für völligen Schwachsinn? Gegenargumente wie zum Beispiel, jeder sollte selbst entscheiden ob er trinkt oder nicht, ziehen bei mir nicht, da ich morgen früh auch nicht entscheiden kann ob ich von einem Betrunkenen überfahren werden will oder nicht.

» Dobermann » Beiträge: 40 » Talkpoints: 22,30 »



Und Autos, Motorräder, Messer usw am besten gleich mit verbieten. Willst du lieber von einem Raser als einem Betrunkenen überfahren werden? Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn einer aus der Bevölkerung solche Einschränkungen fordert. Warum sollte der Staat Verbote aufstellen und entscheiden wie jemand zu leben hat? Gibt es davon nicht schon genug?

Diese negativen Beispiele wie Sucht und Unfälle sind schrecklich aber kein Grund etwas komplett zu verbieten. Und das schreibe ich obwohl ich keinen Alkohol trinke und Betrunkene nicht ausstehen kann. Verglichen mit den Menschen, denen unter Alkoholeinfluss nichts geschieht und die wissen wo ihre Grenze ist, sind solche schlimmen Fälle jedoch selten. Auf wie viele Partygäste, die an einem Wochenende feiern und trinken, kommt ein Toter?

Ein generelles Verbot würde auch den Alkoholikern nichts bringen. Drogen sind auch verboten und dennoch gibt es Abhängige, die an ihren Stoff (keine Ersatzmedikamente) kommen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine solche Forderung halte ich für übertrieben und unüberlegt. Was genau soll das bringen? Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass alle Probleme, die im ursächlichen Zusammenhang mit Alkohol stehen, verschwinden, nur weil die Droge verboten wird. Harte Drogen sind auch verboten und dennoch sterben Menschen daran oder siechen jahrelang vor sich hin als Sklaven ihrer Sucht. Dass ein Verbot von Alkohol nichts bringt, sondern der Kriminalität weiteren Auftrieb beschert, kann man sich anhand des Beispiels der Prohibition in den USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts anschauen. Wenn man Alkohol verbieten wollte, müsste man im gleichen Atemzug auch Zigaretten und Fast-Food verbieten sowie Zwangssport einführen. Zigarettenkonsum sowie schlechte Ernährung gepaart mit Bewegungsmangel sind ebenfalls für einige Todesfälle im Jahr verantwortlich. Es geht ja nicht nur um die Verkehrstoten durch Alkohol, sondern auch um Folgeerkrankungen der Alkoholsucht.

Ich finde es auch schlimm, wenn Menschen von Betrunkenen überfahren werden. Wenn ich von solchen Fällen höre, kommt bei mir auch Hass hoch - nicht nur Wut. Ich rege mich wirklich über die Idioten auf, die betrunken ins Auto steigen. Wenn sie dabei nur sich selbst schaden, ist mir das ziemlich egal, denn jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Leben anstellt - selbst wenn er es mit 240 km/h vor die Mauer setzt. Aber man sollte zumindest keine Unschuldigen Lebewesen mit ins Verderben stürzen. So etwas ist charakterlos. Ein Alkoholverbot würde vielleicht ein paar Verkehrstote aufgrund von Alkohol verhindern, allerdings gibt es noch so viele weitere Gründe für Unfälle, dass man es kaum schaffen kann, die Zahl der Toten auf einen Wert nahe Null zu senken. Was ist mit den Leuten, die Medikamente einnehmen, die die Fahrtüchtigkeit beeinflussen, und dennoch ins Auto steigen? Was ist mit denen, die in einer 70-km/h-Zone einfach mal 190 km/h fahren?

Es ist sicher richtig, dass Alkohol enthemmt und ich habe auch keine ausreichenden persönlichen Erfahrungen, um beurteilen zu können, wie sehr Alkohol enthemmt. Ich war ein einziges Mal so betrunken, dass ich dann nach eineinhalb Tagen, als ich wieder klar wurde, nicht mehr wusste, was passiert ist. Da ging es mir aber so dreckig, dass ich sicher nicht mehr in ein Auto gestiegen wäre. In der Phase, in der man noch gut stehen kann, muss man eigentlich auch in der Lage sein, noch einigermaßen klar zu denken - zumindest sollte man realisieren können, dass man nicht mehr fahren kann. Alkohol ist kein Teufelszeug, das einem den freien Willen nimmt. Natürlich behaupten das immer wieder irgendwelche Besoffenen, die unter Alkoholeinfluss gefahren sind oder sonstige Straftaten verübt haben. Ich kann aus persönlicher und insgesamt sehr begrenzter Erfahrung aber berichten, dass ich der Meinung bin, dass man mit einem durchschnittlichen bis stärkeren Schwips durchaus noch Entscheidungen treffen kann - und die Entscheidung gegen das Auto muss man in dem Fall treffen.

Ich denke dass es vielmehr eine Frage der mangelnden Disziplin ist, wenn Leute sich besoffen ins Auto setzen. Ich weiß auch nicht, wie man hier ansetzen kann, aber es wäre wohl richtiger, die Ursachen für das Verhalten, also die Fahrt unter Alkoholeinfluss an sich, zu bekämpfen als das Mittelchen, das die Betroffenen dabei unterstützt. Bei zu vielen Leuten gilt es auch noch als cool, in jedem Zustand (auch mit vernebeltem Verstand) noch Auto zu fahren - so etwas muss bekämpft werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Deutschland, das Land des Bieres ohne Alkohol und somit ohne Bier? Das wäre eine wirklich harte Veränderung. Die Deutschen trinken ziemlich viel Alkohol und das sollte man ihnen lassen. Ich bin strickt gegen ein Alkoholverbot.

Da Alkohol eine legale Droge ist gilt sie für manche Jugendliche als zu langweilig. Ich kenne viele die kein Alkohol trinken und stattdessen lieber kiffen. Da der Haschischkonsum verboten ist, bekommen sie einen extra "Kick". Ich höre auch öfter das manche sagen "Wäre Kiffen legal, würde ich aufhören!".

Deutschland ist bei den Ländern mit den besten Brauereien dabei. Das Bier ist mit Autos für Deutschland eines der am meisten exportierte Produkt. Ohne Bier würde Deutschland viel weniger Einnahmen haben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn man den Alkohol verbieten sollte, sollte man auch gleich noch andere Dinge verbieten. Oder besser ist es, man teilt jedem Menschen eine gewisse Menge von allem zu, so dass sie erst gar nicht in die Gefahr kommen, zu viel von jenem und diesem zu sich zu nehmen. Ja, am besten gewöhnt man dem Menschen gleich die Selbstverantwortung und Disziplin ab, damit ein Mensch nicht in Gefahr kommt, sich selbst Schaden hinzuzufügen.

Ich bin jemand, der so gut wie keinen Alkohol konsumiert und auch ich halte diese Idee einfach nur für Schwachsinn. Jeder sollte sich bewusst sein, dass ein Zuviel an Alkohol nicht gesund ist und die meisten Menschen wissen es auch. Daher gehen sie auch sorgsam damit um und betrinken sich nicht sinnlos, geschweige denn, dass sie sich betrunken hinter's Steuer setzen. Und Du möchtest nun denen, die wissen, wann es genug ist, den Alkohl auch entziehen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Alkohol verboten werden würde, wäre es nur so interessanter und glaub' nicht, dass das Verbot irgendetwas an den Leuten bewirken würde, die abhängig vom Alkohol sind. Im Gegenteil. Sie würden sicherlich alles versuchen und auch illegale Wege begehen, nur um an Alkohol zu gelangen. Nein, da ist mir der frei verkäufliche Alkohol einfach lieber.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Eine interessante These die du da so unüberlegt an den Tag legst. Was eine Prohebition für folgen hat, hat die Vergangenheit in vielen Staaten gezeigt. Diese Fördert maximal kriminelle Energien, als dass sie helfen würde. Nebenbei würdest du einen großen Wirtschaftstrang komplett zerstören, dabei sehe ich jetzt nicht nur in Richtung von der Brauereien und anderer Hersteller, sondern viel mehr in meine eigene Richtung, denn meinen Hauptumsatz mache ich durch den Getränkeverkauf, dadrunter 55% durch alkoholische Getränke.

Es wird immer Personen geben die legale Drogen übermäßig, oder sogar Maßlos konsumieren. Auch werden immer wieder unbeteiligte Schaden nehmen, deswegen allerdings Alkohol generell zu verbieten zu wollen, ist eine jugendlich undurchdachte Überlegung. Viele her würde ich den Zigarettenkonsum verbieten. Dies fordere ich allerdings nicht, sondern maximal die komplette Einschränkung im öffentlichem Raum und die generelle Verteuerung.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist deine Meinung völlig übertrieben und du äußerst sie unüberlegt. Wenn du Alkohol aufgrund seines Suchtpotenzials verbieten lassen würdest, dann müsste man auch alle anderen Dinge, nach denen man süchtig werden kann, sofort ebenfalls verbieten. Dazu gehören Zigaretten, andere Drogen, sogar Nasenspray macht süchtig und würde damit verboten gehören. Aber das Verbot würde doch nicht das Problem lösen.

Du hältst Alkohol für gefährlich und sogar tödlich, dies ist er aber nur, wenn man zu viel davon zu sich nimmt über einen längeren Zeitraum. Nicht jeder der mal Alkohol konsumiert, ist gleich abhängig oder ein Alkoholiker und trinkt sich damit in den Tod. Zudem gibt es auf der Welt noch sehr viele andere Dinge, die ebenfalls tödlich sind, die müsste man dann auch verbieten. Dazu gehören viele Lebensmittel, die allein durch ihren Fettgehalt tödlich sein können irgendwann, was ist mit Waffen und scharfen Gegenständen? Auch diese können tödlich sein, wenn man sie falsch anwendet, aber deshalb gehören sie doch nicht gleich verboten.

Ich bin der Meinung, es ist mit dem Alkohol wie mit anderen Genussmitteln auch: die Dosis macht das Gift. Ein Glas Rotwein am Abend ist sogar gesund für den Körper, das würde dir jeder Arzt bestätigen. Trinkst du aber am Tag 1 Flasche Rotwein, dann ist es ungesund. Du hältst Alkohol für eine Droge, ich halte es für ein Genussmittel, dass berauschende Wirkung hat. Denn Alkohol macht nicht so schnell abhängig, wie eine richtige Droge es vermag.

Das Alkohol einen Menschen zu Dingen bringt, zu denen er ohne das nie fähig wäre, da gebe ich dir sicherlich Recht. Alkohol hat nun einmal eine berauschende Wirkung und diese wirkt auch enthemmend, so dass man Dinge tut, die man sich ohne Alkohol vielleicht nicht trauen würde. Aber obliegt es nicht jedem einzelnen zu entscheiden, wie viel Alkohol er sich zumuten kann und sollte? Ich war nur zweimal in meinem Leben wirklich betrunken, aber abhängig bin ich deshalb noch lange nicht. Ich trinke so gut wie nie auch nur ein Glas Sekt, aber hin und wieder gönne ich mir das. Das ist doch aber nicht schlimm und bedeutet nicht, dass ich davon sterben muss oder aber, dass ich gleich abhängig werde. Deine Äußerungen diesbezüglich halte ich für übertrieben, denn du verteufelst Alkohol, ohne einen Unterschied in der Menge des Konsums zu machen. Du unterscheidest auch nicht, wer es konsumiert, welche Sorte Alkohol es ist und wie oft das gemacht wird, denn nicht jeder Alkohol ist gleich. Ein Glas Bier ist noch lange nicht so schlimm wie ein Glas Wodka, trotzdem scherst du alle über einen Kamm.

Desweiteren wird es sicherlich niemals so ein Verbot geben. Da hängen Arbeitsplätze dran, Einnahmen und auch Steuergelder, die sich kein Staat entgehen lassen würde. Alkohol ist nun einmal nur für Menschen gedacht, die ein gewisses Alter erreicht haben und von diesen geht man davon aus, dass sie vernünftig entscheiden, wie viel davon gut für sie ist und wie viel ihnen schadet. Wenn jemand unvernünftig damit umgeht, dann ist das ein Problem, dass jeder einzelne selbst lösen muss. Ein generelles Verbot deshalb, nur weil mancher sich nicht disziplinieren kann, wirst du niemals erleben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Natürlich triffst du mit deinen Argumenten den Punkt. Allerdings sind es doch eher die wenigsten, bei denen der Alkoholgenuss dermaßen ausartet, dass es durch sie für sie und andere gefährlich wird. Oh ja, wer hat nicht schon mal die Kontrolle verloren. Die meisten Leute, die ich mal so richtig betrunken gesehen habe, sind meist schnell eingeschlafen oder haben für sich peinliche Dinge getan.

Auto fahren nach Alkoholgenuss ist sicherlich ein absolutes No-Go! Ich kann es nicht ab, wenn Leute die mehr als ein oder zwei Bier getrunken haben, meinen am Straßenverkehr teilnehmen zu müssen. Aber ob es nun bei dir zieht oder nicht, das liegt nunmal in der Verantwortung von jedem. Der Staat hat hier schon ein Verbot ausgesprochen. Das sollte ausreichen.

Der wichtigste Punkt allerdings, ist dass hinter dem Alkohol ein gigantischer und damit wichtiger Wirtschaftszweig steht. Bier, Wein, Schnaps u.s.w.; dahinter stehen viele Arbeitsplätze und noch mehr Steuereinnahmen durch die Arbeitsplätze und den Verkauf des Alkohols. Clubs, Discos und Kneipen sind schwer abhängig vom Alkoholverkauf. Der angesprochene Kontrollverlust fordert wiederum das Einstellen von Ordnern und Türstehern. Hier könnte man sicher noch lange neue abhängige Zweige finden.

Zu guter Letzt sollte es den Menschen doch gegönnt sein, sich diesen Genuss zu gönnen. Wirklich vergleichbares gibt es schließlich nicht. Dann ist man halt mal ein wenig anders oder geht mal richtig aus sich heraus. Ich denke, dass das eine schöne und nötige Abwechslung zum Alltag sein kann(!). Verstehe micht bitte nicht falsch. Von Alkoholmissbrauch und Verantwortungslosigkeit halte ich nichts; genauso wie ich denke, dass Menschen, die schon nach leichtem Alkoholgenuss z.B. aggressiv werden, lieber die Finger davon lassen sollten.

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bevor du hier mit unausgegorenen Forderungen kommst würde ich dir einfach mal raten unter dem Stichwort "Alkoholprohibition in den USA" nachzuschlagen. Du wirst unter anderem feststellen, dass damals nicht weniger Alkohol konsumiert worden ist, da dieser aber nicht mehr auf legalem Wege beschafft werden konnte, haben sich zudem auch noch kriminelle Strukturen gebildet. Al Capone dürfte dir ein Begriff sein.

Und ob du es nun gerne hörst oder nicht - jeder Mensch KANN selber entscheiden ob er Alkohol trinkt oder nicht und der Staat kann dich mit Gesetzen und Verboten nicht vor jedem Unheil schützen. Die meisten Unfälle werden zum Beispiel von männlichen Führerscheinneuligen verursacht, die sich selber überschätzen, wie willst du verhindern, dass dich so jemand über den Haufen fährt? Erwartest du dann auch vom Staat, dass er diesen Leuten verbietet Auto zu fahren? Oder soll er vielleicht verbieten, dass sie sich selber überschätzen?

Statistiken beweisen, es sterben die meisten Menschen im Straßenverkehr wenn sie davor Alkohol getrunken haben.

Kannst du dazu einen Link liefern? Soweit ich weiß machen die Unfälle unter Alkohol und Drogeneinfluss nämlich nur an die 20% aus, Eine kurze Suche liefert diese Statistik, mit der das auch belegt wird. Zumindest bis 2009.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Du zählst hier nur die negativen Seiten, aber Alkohol hat auch positive Eigenschaften. Wenn du ein komplettes Alkoholverbot forderst, solltest du dann auch bedenken, dass der Alkohol in vielen Produkten wegfällt. Es gibt durchaus noch alkoholhaltige Desinfektionsmittel oder Kosmetikprodukte. Auch das Glas Rotwein, welches oft als gesund für den Körper gehalten wird, fällt dann weg. Ich denke, du hast dir das Ausmaß eines vollständigen Alkoholverbots überhaupt nicht durch den Kopf gehen lassen.

Dass es Menschen gibt, die mit Alkohol nicht umgehen können, ist nichts Ungewöhnliches. Es gibt auch Menschen, die nicht mit Spülmittel umgehen können und immer ein Zuviel für den Abwasch verwenden. Es sollte immer noch jeder für sich selbst entscheiden, ob er zuviel Alkohol trinkt oder nicht. Wenn man als Fahranfänger oder als Autofahrer unter Alkoholeinfluss angehalten wird, wird man eh bereits bestraft und die Strafen tun teilweise schon richtig weh.

Alkohol ist einerseits tödlich, aber andererseits in Form von dem alkoholhaltigen Traubensaft namens Wein, gesund. Du musst immer beide Seiten einer Medaille sehen. Einerseits gibt es diese Konsumenten, die bei einem Zuviel nicht aufhören können, andererseits gibt es auch solche, die nur ab und zu ein Gläschen zu sich nehmen und nicht hackedicht durch die Strafen stolzieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^