Alkohol sollte verboten werden!

vom 04.05.2011, 00:53 Uhr

Also ich vertrete deine Meinung nicht, sehe das mit dem Alkohol Konsum jedoch auch mit einem kritischen Auge. Ich würde mir sehr wünschen dass der Alkohol Konsum erst ab mindestens 21 erlaubt ist, besser finde ich 25. Den Alkohol gänzlich zu verbieten halte ich nicht nur für nicht machbar sondern auch für zu hart. Denn es gibt jede Menge Menschen die durchaus in Maßen genießen können und das sollte man denen auch nicht stehlen. Man bedenke die ganzen Weintrinker die zu einem schönen Dinner ein Glas Rotwein trinken wollen oder auch die Grillmeister die sich mal eine Flasche Bier gönnen während sie für die Großfamilie grillen.

Alleine aus den Gründen halte ich ein Verbot schon eine sehr schlimme und wohl kaum umsetzbare Sache. Natürlich und da müssen wir auch nicht drüber reden gibt es immer viele Unfälle gerade im Straßenverkehr mit alkoholisierten Fahrern oder Beifahrern aber das liegt wenn man sich die Statistiken mal anschaut auch eher am Alter. Die Leute die sich besoffen hinter das Steuer setzen sind einfach geistig völlig unreif und bringen sich und was noch viel schlimmer ist sie bringen auch noch andere wie du so schön sagtest unschuldige in Gefahr. Wobei auch da muss ich sagen, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und die Menschen die bei einem betrunkenen Menschen ins Auto steigen haben ein paar essentielle Dinge in Leben auch noch nicht begriffen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man dich so reden hört, dann muss man dir eigentlich die Frage stellen warum du nur den Alkohol verbieten willst. Du könntest doch dann noch eine ganze Reihe weiterer Dinge verbieten, da sie eben auch tödlich für den Menschen sind. Da kannst du bei den Zigaretten anfangen und direkt beim Auto selbst wieder aufhören. Wieso willst du eigentlich den Alkohol verbieten und nicht einfach das Auto? Schließlich werden doch deiner Meinung nach die Menschen durch das Auto des Betrunkenen getötet und eben nicht durch den Alkohol selbst. Wenn du also das Auto verbieten würdest, dann würdest du doch dein Ziel auch erreichen oder etwa nicht?

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie du zu solch einer These kommen kannst. Entweder hast du selbst einfach zuletzt einfach eine solche Erfahrung gemacht, sodass einer deiner Bekannten oder Angehörigen durch einen betrunkenen Autofahrer ums Leben gekommen ist oder aber du übertreibst hier einfach maßlos. Sollte ersteres der Fall sein, dann hast du natürlich auch mein Mitgefühl, aber dennoch kannst du dann nicht alles so verallgemeinern wie du es versucht hast. In meinem ersten Abschnitt habe ich dir ja schon aufgezeigt, dass du, wenn du die Welt schon besser machen willst, viel mehr ändern oder verbieten müsstest, als nur den Alkohol.

Aber eine solche Diskussion ist doch genau die gleiche wie man sie bei so vielen Dingen führen kann. Irgendetwas hat auf ein paar Menschen einen negativen Einfluss, durch den dann auch noch unschuldige Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden. Jedoch kann man doch nicht einfach deswegen, weil man ein paar Menschen einfach ihre Grenzen nicht kennen und deswegen dann auch noch in betrunkenem Zustand hinterm Steuer sitzen, darauf schließen, dass alle Menschen so sind beziehungsweise normale Menschen auf dieser Grundlage für das Fehlverhalten von einigen wenigen bestrafen. Nur weil es eben ein paar Menschen gibt, die keinerlei Verantwortungsgefühl haben, heißt das eben nicht, dass die Allgemeinheit dies ausbaden muss.

Ein ganz anderer Punkt ist zu bedenken, wenn du darüber nachdenkst was ein solches Verbot ein weiteren Auswirkungen für den Arbeitsmarkt hat. Nicht nur Brauereien würden damit ja von heute auf morgen einen großen Teil ihres Absatzes verlieren. Auch die kleinen Familienbetriebe, gerade was die Herstellung von Wein angeht, wären von heute auf morgen arbeitslos und auch ein sehr großer Teil Land wäre einfach unnütz, da darauf eben nicht mehr das angebaut werden könnte, was die ganze Zeit über abgebaut wurde. Selbst wenn man aber die fehlenden Arbeitsplätze außer Acht ließe, dann bleiben immer noch die großen Einnahmen des Staates, die durch die Steuer auf Alkohol erwirtschaftet werden. Diese würden auch einfach wegfallen, was sicherlich für den Bundeshaushalt nicht förderlich wäre.

Aber einmal ganz im Ernst: Wenn du hier in Deutschland den Alkohol verbieten würdest. Meinst du denn wirklich, dass dies gleichbedeutend damit ist, dass es keinen Alkohol mehr geben würde? Dies würde doch nur dazu führen, dass man den Alkohol eben im Ausland beschaffen würde oder aber irgendwie versuchen würde diesen selbst herzustellen. Ich glaube, dass beide Alternativen nicht gerade in deinem Interesse wäre. Gerade der letzte Punkt würde wohl dazu führen, dass der Alkohol selbst gepanscht wird und niemand wirklich weiß wie hoch der Gehalt nun ist, was dann sicherlich auch nicht gerade gesundheitsfördernd wäre.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass Alkohol auf keinen Fall verboten werden sollte. Ich stimme bei allem zu, dass es ein Gift und eine weiche Droge ist, aber trotzdem muss es nicht gleich verboten werden. Kaffee beziehungsweise Koffein ist auch nicht gesund und hat auch drogenartige Züge. So wie du es siehst müsste eigentlich alles verboten werden. Zigaretten würden ja auch nicht gehen, weil sie ja die gleichen Kriterien haben.

Außerdem werden sich nie mehr Alkohol und Zigaretten verbieten lassen, weil beide schon so in der Gesellschaft etabliert sind, dass keiner auf die Idee kommen würde sie zu verbieten. Auch wenn du es am Anfang angesprochen hast werde ich trotzdem damit argumentieren, dass jeder selbst entscheiden kann. Klar ist es blöd, wenn dir ein betrunkener vors Auto läuft, aber es kann dir auch einer vor das Auto laufen, der einfach nicht aufpasst.

Ich denke hier kann man wirklich sagen, dass es wie bei Zigaretten bleiben soll. Diese Drogen sind nicht all zu schlimm und beinträchtigen damit nicht wirklich alle anderen Mitmenschen. Allerdings finde ich, dass es inkonsequent ist, Cannabis zu verbieten, was auch nicht wirklich schlimmer als Zigaretten und Alkohol ist. Entweder müsste man alles verbieten oder alles erlauben. Ich bin aber stark dafür, dass alles so bleibt wie es ist oder Gras noch zusätzlich erlaubt wird.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schätze jetzt einfach einmal dass du noch niemals Alkohol konsumiert hast, oder zumindest nicht mehr als Gläschen Wein, richtig?

Alkohol kann süchtig machen, es gibt eine tödliche Dosis und man kann sich nicht mehr so gut kontrollieren, da stimme ich dir zu. Aber um süchtig zu werden muss man schon wirklich viel davon trinken und zwar sehr sehr regelmäßig. Einmal pro Woche etwas trinken wird da nicht ausreichen.

Menschen sterben durch Alkohol - direkt und indirekt. Aber hierbei sollte man mehrere Dinge beachten. Um von Alkohol direkt zu sterben muss man schon sehr, sehr sehr viel davon trinken. Ich wundere mich immer über die Fernsehberichte, in denen es um dieses Komasaufen geht. Das kenne ich gar nicht. Ich habe schon oft Alkohol konsumiert, aber ins Koma hat es bisher niemand geschafft. Ich und eigentlich alle anderen die ich kenne schlafen da eher vorher ein. Irgendwann, wenn ich genug habe bin ich einfach müde und liege eh nur noch herum. Da muss schon ein exzessiver Wille da sein, sich sein Hirn weg zu trinken um ins Koma zum kommen. Und von der tödlichen Dosis will gar nicht erst reden, da braucht man dann schon wirklich einiges.

Indirekt kann man leider auch am Alkohol sterben. Das wäre dann der Alkohol im Straßenverkehr. Jeder Mensch, der durch Alkohol am Steuer starb, starb sinnlos. Ich kann und will es nicht unterstützen, wenn alkoholisierte Menschen grob fahrlässig in ihrem Zustand ins Auto steigen und losfahren. Wenn man nicht weiß wie man heimkommt, kann man ja dennoch gleich im Auto schlafen und im Winter dabei die Heizung anschalten. Kostet zwar Strom, aber dafür keine Menschenleben. Vor allem nicht diejenigen, die nüchtern überfahren worden sind. Allerdings muss man sagen, dass Alkohol am Steuer verboten ist und auch danach gefahndet wird. Mehr als verbieten kann man es nicht.

Alkohol ist aber wenn man es nicht übertreibt ein gutes Mittel einen kleinen Rausch zu haben. Das klingt so negativ, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Man hat mit Alkohol meistens viel mehr Spaß, weil es einfach die Stimmung hebt und man sich auch nicht davor scheut Lieder mit zu singen die gespielt werden. Was soll daran so schlimm sein?

Außerdem ist Alkohol ja auch noch viel mehr als Rauschmittel. Stell dir vor, man kann Alkohol auch genießen. Nicht allen schmeckt er, dass ist klar, aber deshalb muss man ihn ja nicht verbieten. Ich zum Beispiel mag Bier wie viele andere auch. Ein oder zwei kühle Bier an einem Freitag Abend schmecken gut und vom betrunken sein bin ich da noch weit entfernt. Zudem liebe ich Jägermeister. Ich weiß, der schmeckt kaum jemandem pur, aber ich mag ihn. Er schmeckt würzig, leicht weihnachtlich und einfach gut finde ich. Ein eiskalter Jägermeister ist für mich ein Genuss. Den trinke ich dann auch nur in Maßen. Mehr als zwei trinke ich davon nicht am Abend. Ein guter Whikey ist auch nicht schlecht. Ich mag den Geschmack eben einfach, ohne mich damit betrinken zu wollen. Und was sollen die ganzen Weintrinker sagen? Ich mag Wein nicht so sehr, aber es gibt so gut wie keinen der sich mit Wein betrinkt.

Davon mal ganz abgesehen, was bitte soll denn ein Verbot großartig bewirken? Wenn du wirklich an eine verbotene Droge kommen willst, dann geh doch mal nachts in einer großen Stadt durch die Straßen. Du wirst fündig werden. Alkohol würde auch auf die Art verkauft werden. Nicht so einfach, schließlich hat man da größere Behälter aber man würde sicherlich an ihn kommen.

Ein kleiner Randaspekt ist im Übrigen der, dass Alkohol tief in unserer Gesellschaft steckt. Der Großteil des Landes hätte neben denjenigen, denen es egal ist, etwas gegen ein Verbot. Auch viele Politiker haben nichts gegen ein Bier oder einen Wein am Abend. Ein Verbot durchzuführen, würde also schwierig bis nahezu unmöglich werden.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit einem generellen Verbot von Alkohol wird man da wohl nicht allzu weit kommen, denn es wird dann ein Ersatz gesucht und auch gefunden, der vielleicht noch schlimmer ist, als Alkoholkonsum. Außerdem wäre der Reiz doch viel größer, es zu nehmen, wenn es verboten ist, denn Drogen, wie Heroin, Kokain und Co sind auch verboten und wie viele Leute nehmen es trotzdem zu sich? Eine Menge und somit ist ein Verbot absolut der falsche Weg.

Klar deine Beispiele sind schon schlimm, aber es ist auch kein Grund, das man Alkohol, deswegen verbieten könnte. Es liegt ja eher an der Dummheit derjenigen, die mit dem Alkohol nicht umgehen können und an diesen Gesellschaftsdruck, den man meint ausgeliefert zu sein. Also jeder der Alkohol trinkt sollte schon mit allen Konsequenzen rechnen, wenn er damit so unsinnig mit umgeht.

Wenn man den Alkohol verbietet sollte, dann muss man auch andere Dinge verbieten und auch das würde im Endeffekt nichts bringen, denn verbotene Dinge reizen immer mehr, als erlaubte, denn bei einigen wird das als sogenannter Kick gesehen, was natürlich totaler Quatsch ist.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte deine These auch für total übertrieben und kann sie nicht unterstützen. Ich bin keinesfalls ein Mensch der viel Alkohol konsumiert, aber dennoch bin ich gegen ein generelles Verbot alkoholischer Getränke. Wenn man Alkohol verbieten würde, würden sich sicherlich schnell kriminelle Organisationen bilden, welche sich diesem Thema annehmen würden. Außerdem ist es beweisen, dass sobald ein Verbot für etwas besteht, die Menschen erst recht darauf aufmerksam werden und sich die verbotenen Substanzen besorgen. Denk doch dabei alleine mal an die Alkoholprohibition von 1919 bis 1933 in den Vereinigten Staaten.

Ich möchte keinesfalls abstreiten, dass übermäßiger Alkoholkonsum schon vielen Menschen sinnlos das Leben gekostet hat, aber dann müsstest du auch andere Dinge strikt verbieten. Motorräder beispielsweise verleiten manche Fahrer oft zum Rasen und so werden ebenfalls Unfalle verursacht, bei denen Menschen sterben. Oder auch Züge und U-Bahnen haben schon so manches Menschenleben beendet. Man muss auch gar nicht so weit ausholen, denn auch im Haushalt finden sich gefährliche Gegenstände mit denen man sich verletzten kann. Dann müsste man nach einer Logik ja auch beispielsweise Messer, Steckdosen und Sägen verbieten. Deine These ist daher also irgendwie sinnlos und leicht zu widerlegen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das hatten die Amerikaner in den Zwanzigern auch schon einmal versucht, das Ergebnis war Al Capone und dass mehr Betrunkene herumliefen als zu den Zeiten wo Alkohol erlaubt war. Ich bin absolut überzeugt davon dass bei einem staatlichen Verbot die Schattenwirtschaft und der Schmuggel aufblühen würden und dass die gesundheitlichen Gefahren durch zweifelhafte Mischungen dramatisch ansteigen würden. Gorbatschow hatte Anfang der Achtziger bei seinen trinkfreudigen Russen auch keinen Erfolg mit seinen Anti-Alkoholgesetzen und ist dabei gnadenlos gescheitert. Auch würde ich mich fragen wollen wer das kontrollieren soll, die Polizei ist glaube ich schon genügend mit anderen Dingen ausgelastet.

Vom Grunde her hast du ja absolut recht, der Körper braucht nicht unbedingt den Alkohol um existieren zu können. Höhere Preise würden auch kaum jemanden abschrecken, die Beschaffungskriminalität dafür würde doch nur ansteigen. Gesundheitskampagnen laufen doch auch absolut ins Leere. Alkohol ist immer und zu jeder Tageszeit verfügbar, das ist das eigentliche Problem. Ich könnte mir aber vorstellen dass eingeschränkte Verkaufszeiten durchaus etwas bringen würden, bin mir aber darin auch nicht so richtig sicher. Auch sollten Straftaten und Ordnungswidrigkeiten die unter Alkoholeinfluss begangen werden nicht strafmildernd sondern strafverschärfend wirken, da würden sich viele wundern wenn sie plötzlich vor dem Kadi stehen.

Auch könnte man darüber nachdenken den Ausschank zu reglementieren und auch die gesetzlichen Vorgaben strenger fassen und natürlich auch kontrollieren. Jeder Wirt der dagegen verstößt sollte vorübergehend seine Lizenz verlieren. Betrunkene Jugendliche auf der Straße würde ich einkassieren und gegen Zahlung des Aufwandes von den Eltern abholen lassen. Auch frage ich mich ob die Alkoholsucht wirklich eine anerkannte Krankheit sein muss. Wenn ich so die Säufer in unserem kleinem Ort sehe die sich wirklich jeden Tag bis zur Bewusstlosigkeit besaufen, dann auf der Straße liegen und von alleine nicht mehr hochkommen und mit schöner Regelmäßigkeit vom Rettungsdienst eingesammelt werden dann entstehen dann auch Kosten die getragen werden müssen. Von den vielen alkoholbedingten Krankheiten die sie so plagen einmal ganz abgesehen.

Eine gesellschaftliche Ächtung fände ich aber übertrieben, Alkohol in jeder Form hat eine tausendjährige Tradition. Die meisten können ja auch gut damit umgehen, einige allerdings nicht. Alkohol begleitet uns eigentlich jeden Tag und das unser ganzes Leben lang. Was jeder daraus macht ist nun einmal sehr individuell, so wie wir Menschen nun einmal sind.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich denke schon, dass du da ein bisschen übertreibst. Wenn du Alkohol als ''weiche Droge'' verbieten willst, dann müsste man Kaffee und Zigaretten ebenso verbieten. Zigaretten sind dahingehend wohl schon auf dem Besten Weg, aber ich bezweifele es, dass jemand Kaffee verbieten würde, nur weil es eben zu den weichen Drogen zählt. Auch ist es kein Grund Alkohol zu verbieten, nur weil Menschen deswegen ihre Kontrolle verlieren. Einige Menschen brauchen nicht einmal den Alkohol und verlieren trotzdem ihren Verstand und außerdem ist ja auch nicht gesagt, dass man so viel davon trinken muss, das eben das passiert. In der Hinsicht müsste man vermeintlich auch wieder so ziemlich alles verbieten, denn wenn du zu viel Paracetamol nimmst, wirst du sicherlich auch außer Kontrolle geraten, nur deswegen wird dieses Schmerzmittel noch lange nicht verboten.

Wegen der Autounfälle allein kann man auch noch kein Alkohol verbieten, denn es ist doch nach wie vor bereits verboten, mit Alkohol am Steuer zu fahren und wenn diese Menschen das tun, dann ist das ihre Schuld und deswegen muss man nicht gleich den Alkohol an sich verbieten, das ist unlogisch. Alkoholkonsum ist aber dahingehend definitiv nicht tödlich, nur weil einige Hohlköpfe sich dabei toll fühlen und meinen ihre Fahrkünste trotzdem unter Beweis stellen zu müssen oder sich vor lauter Coolness kaum noch beherrschen können und dabei drauf gehen, heißt das doch noch lange nicht, dass der Konsum tödlich ist, da übertreibst du auch wieder deutlich. Genau genommen ist der Konsum von so ziemlich allem tödlich, wenn ich nur Cola in mich rein schütten würde oder nur Aspirin, dann würde ich früher oder später auch daran verrecken, aber das ist dann eben meine Schuld. Man kann nicht gleich alles verbieten, bloß weil einige Menschen nicht wissen, wie man richtig damit umgeht. Wenn man Alkohol in Maßen einnimmt, dann nimmt niemand Schaden davon und das gleiche gilt auch für alle andren Lebensmittel.

Dobermann hat geschrieben:Gegenargumente wie zum Beispiel, jeder sollte selbst entscheiden ob er trinkt oder nicht, ziehen bei mir nicht, da ich morgen früh auch nicht entscheiden kann ob ich von einem Betrunkenen überfahren werden will oder nicht.


Ja, das stimmt, das kannst du leider nicht entscheiden. Daher sollten wir an sich auch die Flugzeuge verbieten, denn wenn ein Pilot mal die Kontrolle verliert und das Flugzeug auf mir oder mit mir abstürzt, dann habe ich mir das auch nicht ausgesucht, ich habe es mir auch nicht ausgesucht, dass ich von einem Fahrrad angefahren werde, weil der blöde Fahrer sich nicht auf die Straße konzentrieren kann, wir können also unter diesen Umständen auch alle anderen Verkehrsmittel verbieten, denn wer sucht es sich schon aus, wenn er mal in einen Unfall gerät?

Ich bin kein Freund des Alkohol und ich trinke auch nicht und damit meine ich auch wirklich gar nicht. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass man sofort alles verbieten sollte, denn mal ganz ehrlich, es gibt so viele Ursachen für Unfälle und Todesfälle auf dieser Welt, dass wir einfach nicht dagegen vorgehen können, in dem wir einfach kurzerhand einfach alle möglichen Fehlerquellen und Ursachen verbieten. Damit ist doch nun wirklich nichts erreicht. Wenn du nicht von einem Betrunkenen angefahren wirst, dann eben von einem ausgegleisten Zug, ja und? Willst du sie deswegen verbieten, nur weil es möglich ist, dass sowas passiert. Es geht nicht darum, dass man sich aussucht ob man trinkt oder nicht, man kann selbst entscheiden wie weit man geht und bloß weil es den einen oder anderen Pfosten gibt, der sich betrinkt, heißt das nicht, dass man den Alkohol für alle verbieten sollte. Schlaftabletten werden auch nicht verboten, bloße weil sich damit jemand umbringt, in Maßen ist das in Ordnung und wenn man sich in einem solchen Zustand noch hinters Steuer setzt, bitte, aber das ist dann nicht der Schuld des Alkohols, dass ist die Schuld der Person selbst, dafür kann der Alkohol nichts, der kriecht keinem von uns in den Magen oder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^