Direktbank oder Filialbank - Wo liegen die Vorteile?

vom 01.05.2011, 14:03 Uhr

Nach einer neuen Bank für ein Girokonto suchend bin ich vor einigen Tagen auf eine sogenannte Direktbank gestoßen. Hierbei handelt es sich angeblich um ein Kreditinstitut, welches keine eigenen Filialen hat und seine Kunden daher ausschließlich online betreut. Der Vorteil dieser Direktbank ist das kostenlose Girokonto, welches ich als normaler Arbeitnehmer bei einer der großen und bekannten Filialbanken nicht unbedingt bekommen würde.

Doch wo liegen die Vor- und Nachteile einer Direktbank und wäre ein kostenloses Girokonto bei solch einer Bank wirklich eine gute Alternative zu den alteingesessenen Banken? Welche Vorteile bietet mir eine normale Filialbank? Schließlich sollten die Gebühren, die ich dort dann wahrscheinlich zahlen würde natürlich auch entsprechend entlohnt werden. Wer hat denn bitte diesbezügliche Erfahrungen?

Benutzeravatar

» kurzweilig » Beiträge: 72 » Talkpoints: 28,16 »



Eigentlich sind die sogenannten Direktbanken lediglich Ableger von gewöhnlichen Filialbanken, welche u.U. (aber nicht immer) unter einem anderen Namen firmieren und so auch auf das Online Geschäft hoffen. Daher ist es sicher verkehrt, bei den Banken selbst nach unterschieden zwischen Direktbank und Filialbank zu suchen.

Der große von dir genannte Vorteil bzgl. der kostenlosen Girokonten ist auch eigentlich nicht mehr gegeben, da es dieses (mit Einschränkungen oder Bedingungen - wie bei den Direktbanken) auch bei Filialbanken gibt. Dazu muss man sich also nicht unbedingt gezielt nach einer Direktbank umschauen.

Ansonsten sind die Unterschiede ja schon klar definiert: eine Filialbank hat zwar hinsichtlich Öffnungszeiten starke Nachteile. Aber davon abgesehen bekommt man einen Ansprechpartner dem man gegenübertreten kann. Die Direktbank vermittelt einen Kunden zunächst in ein Call Center und die Beratung erfolgt - trotz Namensnennung seitens der Berater - eher anonym. Wobei das jetzt natürlich eine Gewöhnungsfrage ist. Wer kein Problem mit Call Centern hat, der dürfte sich nicht daran stören, im Zweifel bei jedem Anruf einen anderen Gesprächspartner zu haben. Der einzige Anknüpfungspunkt ist in dem Fall die Fallnummer. Allerdings ist hier noch der Nachteil, dass den Sachbearbeitern meistens die Hände gebunden sind. Auf Grund der fehlenden Möglichkeit, ein gewisses Vertrauensverhältnis aufzubauen, dürfte man mit Extrawünschen eher Probleme haben. Alles, was nicht mit den Standardprozessen abzubilden ist, geht für den Kunden nicht. Hat man hingegen in der Filiale einen Berater, welcher einen schon seit zig Jahren berät und kennt, sind eben auch Abkürzungen zu Gunsten des Kunden möglich/denkbar.

kurzweilig hat geschrieben:Schließlich sollten die Gebühren, die ich dort dann wahrscheinlich zahlen würde natürlich auch entsprechend entlohnt werden

Das verstehe ich nicht ganz. Du bezahlst die Gebühren für das führen eines Girokontos. Und genau das wird dir ermöglicht! Daher verstehe ich nicht, was du darüber hinaus noch erwartest, so dass sich die Gebühr (deren dahinterstehende Leistung du ja in Anspruch nimmst) lohnt. Schließlich fragst du (vermutlich) auch nicht, was dir den Tankwart noch gibt, wenn du das getankte Benzin bezahlst.

Ob dir der mögliche Mehrpreis es wert ist, persönlich betreut zu werden oder nicht, musst letztlich du entscheiden. Vielmehr verschenken Direktbanken letztlich auch nichts und fehlende Einnahmen auf der Gebührenseite werden u.U. durch höhere Dispositionszinsen oder andere Extras eingeholt. Und wieder muss individuell entschieden werden, wie diese Unterschiede einen selbst betreffen. Wer sein Konto nicht überzieht, muss sich z.B. über Wucherzinsen keine Gedanken machen. Ebenso kann man exorbitante Kosten bei Auslandsüberweisungen in Kauf nehmen, wenn man keine Auslandsüberweisungen veranlasst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Unterschied bei den meisten Banken ist einfach, dass eine Direktbank günstiger und unkomplizierter ist. Hat man Ahnung, brauch man sich nicht beraten zu lassen. Wobei man am Telefon auch eine Beratung bekommen kann oder einfach eine E-Mail schreibt.

Das sollte jeder selbst wissen, ob er lieber nach Saturn geht und sich durch die Beratung Elektrogeräte teurer einhandelt oder sich etwas bei Alternate online bestellt. Da gilt aber auch das Gleiche: wer ein wenig Ahnung hat, kann wahrscheinlich besser online beraten werden, als ein ahnungsloser Kunde bei Saturn.

Ich selbst nutze beide Seiten. Seitdem ich 14 Jahre alt bin habe ich ein Konto bei der Volksbank. Beratung wird angeboten, aber das habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Zudem bin ich bei der Netbank Kunde seit 3 Jahren. Die Netbank ist eine Direktbank, aber die Tochter der Sparda Bank. Der Dispo-Zins und die Kredite sind top. Bei Fragen wird telefonisch oder per Mail oder schriftlich gut geholfen. Doch bei sehr speziellen Anforderungen des Kunden wird es schon eher kritisch. Ein Ratenkredit z.B. wird nicht möglich sein, wenn man auf einer Art aus der Norm fällt, sprich nur eine einzige Eingabe online zum Fehlschlag eines Kredites führt.

Man sollte sich also bei mehreren Rat einholen, vergleichen ist immer gut und auch sich Bewertungen durchlesen.

» XxDanXx » Beiträge: 34 » Talkpoints: 20,69 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^