Katze lässt sich gehen

vom 28.04.2011, 22:58 Uhr

Hallo!
Katzen werden im Alter immer anstrengender. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Meine Katze ist auch schon zehn Jahre alt und ich merke genau wie sie sich verändert. Wenn ich sie hochheben möchte, schreit sie auch manchmal und ich weiß ganz genau dass ihr nichts weh tut. Sie wird einfach immer zickiger und es muss alles nach ihrer Schnauze laufen, ansonsten macht sie sich schon bemerkbar. Sobald sie länger warten muss, fängt sie an am Teppich zu kratzen. Dann muss ich zwangsläufig aufstehen und mich um sie kümmern. Bezüglich des Futters wird meine Katze auch immer wählerischer. Manchmal rümpft sie einfach die Nase und dreht sich um wenn ihr das Fressen nicht passt.

Aber in letzter Zeit bemerke ich, dass sie sich regelrecht gehen lässt. Seit einem halben Jahr hat sie sich angefangen, ihre Blähungen einfach ohne dass sie sich dafür schämt heraus zu lassen. Dass hat sie früher nie gemacht. Wahrscheinlich kann sie auch gar nichts dafür und sie kann ihre Ausdünstungen nicht mehr so gut kontrollieren. Auch wenn sie draußen ihr Geschäft verrichtet hat, hat sie immer darauf geachtet, dass ihr auf keinen Fall jemand dabei zugesehen hat. Heute ist es ihr auch nicht mehr so wichtig und sie setzt sich auch an Orte wo man sie beobachten kann. Ist das normal, dass sich Katzen im Alter etwas "gehen lassen"? Oder ist das nur bei meiner Katze so?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tatsächlich ändert sich das Verhalten älterer Katzen. Sie reagieren aggressiver auf unregelmäßige Vorgänge, die nicht dem normalen Tagesablauf entsprechen und das Bedürfnis nach Ruhe und Frieden steigt zunehmend. Da auch der Körper altert begiebt sich die Katze halt nicht mehr umständlich ins Gebüsch und sie macht ihr Häufchen halt auch mal woanders. Da ältere Katzen auch schneller gestresst sind, sollte man sie auf keinen Fall mit einer jüngeren Katze konfrontieren. Sie braucht mit zunehmenden alter Ruhe und man sollte auch nicht zu Böse sein, wenn etwas nicht mehr so klappt wie es einmal war.

Hier noch ein paar Tipps:
-Ältere Katzen leiden oft zur Fettleibigkeit, was ihre Lebenserwartung verkürzt. Man sollte sie, wenn sie zu Dick wird ein wenig auf Diät setzen.
-Da sich ältere Katzen nicht mehr so oft Putzen sollte man regelmäßig das Fell durchbürsten.
-Die Zähne sollten in Regelmäßigen Abständen vom Tierarzt kontrolliert werden, da Zsich bei fast allen Katzen im Laufe der Zeit Zahnstein bildet. Das kann zu schmerzhaften Zahnfleischentzündungen führen. Ein Anzeichen dafür ist zum Beispiel starker Mundgeruch.

Unterstütze deinen alt gewordenen Liebling und gönne ihr geruhsame letzte Jahre. :)

» OpenSource » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,14 »


Ich glaube nicht, dass sich deine Katze für etwas schämen würde. Das sind Dinge die Menschen bzw die Halter in ihre Tiere oder deren Verhalten rein interpretieren. Die Blähungen können auch mit dem Futter zusammenhängen. Der Körper und seine Funktionen (hierbei die Verdauung) verändern sich mit dem Alter. Ich würde es erst einmal mit Schonkost oder leicht verdaulicher Kost probieren. Es ist gut möglich, dass ihr Magen nicht mehr mit dem Futter zurecht kommt. Das geht vielen alten Menschen auch so. Vielleicht zickt sie auch deswegen herum, wenn du sie hochheben möchtest. Wenn sie kein Problem mit dem Futter oder sonstige Schmerzen hat, musst du es einfach hinnehmen.

Mein Hund rülpst, furzt und schnarcht seit einigen Monaten extrem. Vor allem wenn wir irgendwo zu Besuch gewesen sind und es dort von den Gastgebern mal wieder etwas zu futtern gab, wird die Rückfahrt oft zur Qual. Und obwohl mir die Fürze manchmal Tränen in die Augen treiben und ich durch das Schnarchen manchmal sogar wach werde, mag ich ihn. Dieser Abschnitt mit den ganzen Altersmacken und wenn sie schusselig werden, gehören zum Tier dazu. Solche Macken machen das Tier doch erst aus. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sorry, aber deine Katze lässt sich nicht gehen. Sie wird einfach älter. Woran machst du fest, dass sie keine Schmerzen hat, wenn du sie hochnimmst und sie schreit. Wenn eine Katze nie geschrien hat, wenn man sie hochnimmt, sollte man das ernst nehmen. Dann hat deine Katze dich gut erzogen, wenn sie das Fressen nicht frisst und "die Nase rümpft". Wenn du ihr dann was anderes gibst, ist deine Katze einfach nur schlau genug, dir zu zeigen, wie du dich verhalten sollst.

Glaubst du wirklich, dass eine Katze sich schämt, wenn sie Luft ablässt? Dieser Glauben ist einfach lächerlich. Wahrscheinlich hat sie früher als sie pupste nicht so gestunken. Das kann auch ein Zeichen einer Krankheit sein, was man untersuchen lassen sollte. Es ist einfach lächerlich, wenn man denkt, dass sich eine Katze schämen würde, wenn sie mitten auf den Rasen ihr Geschäft verrichtet, wo alle es sehen können.

Das Verhalten deiner Katze ist bzw. kann normal sein. 10 Jahre ist aber noch kein so hohes Alter, wo man sagt, dass die Katze sehr alt ist. Katzen können ja durchaus 15-20 Jahre alt werden. Sie hat also noch ein paar Jahre vor sich. Deswegen würde ich das Schreien, wenn man sie hochnimmt auch sehr ernst nehmen und notfalls eine zweite Tierarztmeinung einholen. Auch die stinkigen Blähungen sollten diagnostiziert werden. Dass deine Katze nicht mehr jedes Futter frisst kann einfach eine Erziehung sein oder aber auch eine Krankheit, weil sie merkt, dass sie das Futter nicht mehr verträgt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^