Comdirect Konto, Kreditkarte & Depot im Bankenvergleich

vom 27.04.2011, 20:46 Uhr

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gehaltskonto inkl. Kreditkarte, einem Tagesgeldkonto sowie einem möglichst kostenlosem Wertpapierdepot und einer entsprechenden Bank. Auf die Idee bin ich gekommen, da nun ja mittlerweile immer öfter für kostenlose Girokonten und mehrere weitere Bankprodukte geworben wird und ich es schlicht nicht mehr einsehe, für Bankdienstleistungen soviel Geld zu bezahlen.

Mich interessieren besonders die Angebote der ComDirect, welche sich ebenfalls vermehrt damit profiliert, völlig kostenlos zu sein. Welche Erfahrungen gibt es mit der Comdirect? Sind das Girokonto, Kreditkarte, Depot auch wirklich kostenfrei? Welches wären passende Alternativen und was spricht gerade für ComDirect?

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei der comdirect ist das Girokonto wirklich kostenfrei, wenn Du einen monatlichen Geldeingang von wenigstens 1.250 Euro hast. Das ganze wird aber immer quartalsweise berechnet. Also wenn Du zum Beispiel zwei Monate keinen Geldeingang hast aber dafür im dritten Monat dann 3750 Euro verzeichnen kannst, ist das auch in Ordnung.

Als Neukunde fallen grundsätzlich die ersten Quartale keine Depotgebühren an. Ansonsten gilt, dass Depotgebühren unter folgenden Bedingungen entfallen: Zwei Trades im abzurechnenden Quartal oder bei Nutzung eines Girokontos unter der gleichen Kontonummer im abzurechnenden Quartal oder bei mindestens einer quartalsweisen Wertpapiersparplanausführung im
abzurechnenden Quartal.

Die VISA-Card soll kostenfrei sein, wobei ich hier keinerlei Erfahrung habe. Am besten, Du rufst mal bei der comdirect an.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Girokonto bei der Comdirect Bank ist inzwischen auch ohne monatlichen Geldeingang kostenlos. Die Regelung mit den 1.250 Euro war einmal bzw. gilt nur noch für Bestandskonten, die das Kontomodell nicht anpassen ließen.

Zum Girokonto gibt es eine EC/GiroCard und (wenn gewünscht) auch eine kostenlose VISA-Card. Zu beachten ist lediglich, dass es sich bei der VISA-Card nicht und eine Kredit-, sondern um eine Debit-Karte handelt. Sprich man erhält nicht eine monatliche Sammelabrechnung der Umsätze, sondern die Abbuchung erfolgt ähnlich wie bei der EC-Karte ein paar Tage später direkt vom Girokonto.

Ein Tagesgeldkonto gibt es auch, allerdings gehen die Zinsen bei Beträgen über 5.000 EUR ziemlich stark runter. Das Depot ist auch kostenfrei, sofern man ein Girokonto bei der Comdirect Bank unterhält.

Ich bin seit ein paar Jahren bei der Comdirect Bank und kann mich nicht beklagen. Gut finde ich die kostenlose Bargeldversorgung im Rahmen der CashGroup. Da findet man (in Städten) in der Regel immer einen Automaten. Und wenn mal ein Automat defekt sein sollte, genügt eine Mail an den Support. Dann werden einem die Kosten erstattet. Einen großen Vorteil im Vergleich zu anderen Direktbanken ist meiner Ansicht nach die Möglichkeit, über Automaten und Schalter der Commerzbank auch Bargeld einzuzahlen bzw. mal eben einen Scheck einzureichen.

Etwas nachteilig ist evtl., dass die Comdirect Bank nicht immer am Puls der Zeit ist. So gibt es bei anderen Banken teilweise seit Jahren die mTAN oder inzwischen auch ChipTAN, die Comdirect Bank verharrt aber bei der iTAN. Die Oberfläche des Web-Bankings funktioniert, ist aber nicht die übersichtlichste. Da soll sich aber angeblich noch in diesem Jahr etwas tun. Den aktuellen Stand kann man aber auch auf der Seite der Bank ausprobieren. Da hat's ein Demokonto.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^