Business Knigge Test kostenlos - richtig verhalten im Beruf

vom 26.02.2008, 04:15 Uhr

Hallo zusammen,

nochmal ein kostenloser online Kniggetest - diesmal dreht es sich allerdings nicht um euer Privatleben, sondern um den Beruf.

Denn laut einer Studie der Uni Darmstadt ist korrektes Verhalten und beste Manieren für die Karriere tauglicher, als gute Zeugnisse.

Wenn ihr wollt, könnt ihr eure "Business Manieren" ja mal überprüfen, wünsche allseits viel Spaß und Erfolg dabei :)

Business-Knigge - Der erste Eindruck zählt

Der Test hat 2 Teile und einen weiteren Part, der sich um den internationalen Business Verhaltenscodex dreht.

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ach sollte Tests sind meiner Meinung nach schwachsinnig. Es macht einen nur nervös und irritiert einen zudem auch noch. Klar sollte man in gewissen Kreisen sich gut benehmen und ausdrücken können, aber das macht man doch auch schon im Leben durch, wenn man z.B. mit irgendwelchen Autoritätspersonen redet.

Ich denke, dass man im "Business-Leben" ganz er selbst sein sollte. Sich jetzt mühsam manieren aneignen finde ich heftig, weil man so krampfhaft versucht ein "Arschkriecher" zu werden. Ist schon bisschen ironisch die Sache. Sei du selbst und wenn es anderen nicht gefällt, dann bist du dort eben unerwünscht. Klar sollte man ein gewisses Niveau haben aber ich würd mich nicht unbedingt für andere verändern wollen.

» citir43 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »


Nur mal zur Klärung: Das was man im Leben an Benehmen, Manieren und guten Sitten lernt reicht in der Regel nicht aus, um damit auf hohem Niveau auszukommen - es sei denn man kommt aus einem Elternhaus wo das frühzeitig und stets vermittelt wurde.

Und im Businesseleben sollte man nicht ganz klar "sich selbst" sein - man sollte sich zwar nicht verstellen, aber zumindest gekonnt in genormten Grenzen bewegen können. Okay, kommt darauf an ob man Businessbereiche nun mit Handyverkaufen gleichsetzt oder die "gehobene Verwaltung" bei größeren Firmen, sprich Management. Und wenn man es nicht drauf hat sich angemessen zu benehmen, dann sollte man an sich arbeiten - oder ewig untenbleiben. Und soviel wird da nicht verlangt, auch wenn es teilweise schwer zu erlernen ist - bei uns im Seminar erkennt man teilweise sehr leicht an wenigen Unterschieden im Benehmen, wer aus der Unterschicht, Mittelschicht und Oberschicht kommt.

Man wird auch nicht zum Arschkriecher, das ist völliger Unsinn, nur weil man weiß sich zu benehmen - sorry, aber die Haltung ist echt dämlich und lässt sich nicht im Ansatz nachvollziehen. Ob man Leuten den Speichel leckt oder ob man niveauvoll mit ihnen umgehen kann sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Und je höher man steigt, desto mehr wird auf solche "Verstellungen" Wert gelegt und desto mehr wird man (abgesehen von der persönlichen Leistung) daran gemessen. Ich war mal zum Spaß bei einem McKinsey Auswahlverfahren - und dort ist ein Kriterium, neben anderen, auch ein gewisses Niveau. Wer sonst alles erfüllen kann, aber ein Benehmen hat wie der Bauer im Kuhstall der kommt nicht weiter. Denn als Führungsperson repräsentiert man eben auch das Unternehmen und dessen Image nach außen und nicht nur sich selber.

Jetzt zum Test an sich:
Teil 1: 0 Fehler
Teil 2: 1 Fehler
Test International: 2 Fehler.

Da weiß ich ja, wo ich nächstes Mal achten muss :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe nur Test 1 gemacht und bin damit ordentlich - also 8 von 14 Fragen nur richtig.

Was solls, ich bin schon so recht gut und da denke ich, wenn ich die Falschen nun richtig mache, dass ich vielleicht doch noch was weiterkommen könnte. Dabei finde ich halt einige Sachen schon übertrieben. Da ich eh kein Manager werde, kann ich einiges auch vergessen. Essen werde ich eh nie bezahlen und was sonst noch so teilweise gefragt wurde :D

Bis jetzt bin ich nur mienem baldigen Ex-Chaf auf die Füße getreten, der hatte es aber auch nicht anders verdient. Der hätte wohl null Fragen richtig beantwortet :D

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^