Welches Auto für Flohmarktverkauf?

vom 22.04.2011, 17:39 Uhr

Hallo!
Ich verkaufe in regelmäßigen Abständen auf Flohmärkten meinen alten Plunder und verdiene damit ganz gut nebenbei. Neben dem Geld besteht aber noch ein positiver Effekt. Es macht mir einfach riesen großen Spaß mit Leuten zu kommunizieren und die Preise für die Waren zu verhandeln. Natürlich gibt es auch Situationen in denen man sich über potentielle Kunden ärgert, weil sie einfach sehr unverschämt sind, aber diese Fälle kommen glücklicherweise nicht sehr häufig vor. Ich packe mein Auto für den Flohmarkt schon immer am Vorabend, damit ich in der Nacht nur noch losfahren muss und mich um nichts mehr kümmern muss. Außerdem bin ich mir somit sicherer dass ich auch nichts vergesse. Ich hatte in der letzten Zeit das Glück, dass ich auf einen alten Passat Kombi zurückgreifen konnte, den ein Bekannter mir immer für die Fahrten auf den Flohmarkt angeboten hatte.

Geld wollte er dafür nicht haben, er stempelte es immer als Freundschaftsdienst ab, aber ich habe ihm immer eine Kleinigkeit dafür gekauft. Ich war total dankbar, dass ich mein Auto nicht nehmen musste, denn dieses ist erst vier Jahre alt und hat noch keinerlei Kratzer oder Beulen. Bei dem alten Passat von meinem Bekannten fallen Kratzer oder auch sogar Beulen wirklich nicht mehr auf. Das Auto ist immerhin schon über fünfzehn Jahre alt und dient meinem Bekannten nur noch als Winterauto, was er aber trotzdem das ganze Jahr zugelassen hat. Warum er das so macht verstehe ich zwar nicht, aber das soll nicht meine Sorge sein.

Auf dem letzten Flohmarkt ist mir bezüglich der Autos aber auch aufgefallen, dass manche Leute scheinbar nicht so sehr auf ihr Auto, beziehungsweise auf den Zustand ihrer Autos bedacht sind, wie ich es bin Jeder der schon einmal auf dem Flohmarkt war, weiß wie eng die Stände aneinander stehen und wie eng die Reihen sind, womit man mit dem Auto hindurch fahren muss um seine Ware ab zu laden. Ich wundere mich immer wieder wenn Verkäufer mit ihren luxuriösen Autos über den Flohmarkt fahren. Neulich erst habe ich einen Audi Q7 und einen X5 auf dem Flohmarkt gesehen.

Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, denn die Gefahr, dass das Auto auf dem Flohmarkt einen Kratzer bekommt ist nun wirklich sehr hoch. Von der Ladefläche sind diese Autos zwar super und man wird alles verstaut bekommen was man mitnehmen möchte, aber ein Kratzer in solchen Autos wird wahrscheinlich mehr kosten, als man an einem Tag auf dem Flohmarkt überhaupt einnehmen kann. Mit was für Autos fahrt ihr auf Flohmärkte um dort eure Waren zu verkaufen? Habt ihr auch eine alte Klapperkiste, womit ihr die Waren zu eurem Stand bringt oder fahrt ihr auch mit Nobelkarossen auf den Flohmarkt?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal es muss jeder selbst wissen, ob er mit seinem neuen Mercedes oder mit einem alten Kombi auf den Flohmarkt fährt. Geeigneter Weise würde ich natürlich ein älteres Auto mit viel Stauraum vor ziehen, da man ja hier und da mal einen Kratzer abbekommt, egal ob man im Innenraum die Ware ungünstig gelagert hatte und im Innenraum nun Kratzer hat oder man beim ausparken einen Stand geschliffen hat.

So wie ich das mit bekommen habe, fahren bei uns auf den Flohmarkt die meisten mit ihren Privaten Pkws, egal wie alt oder neu. Anscheinend liegt es mit daran, das manche nur ein Auto haben und die meisten sich kein Flohmarkt Zweitwagen leisten können. Einen großen Transporter aus zu leihen kostet ja auch Geld und da darf man ja auch nix verschrammen.

Bei den älteren und Standfesten Flohmarkthändlern habe ich aber schon mit bekommen, das sie sich speziell für den Flohmarkt einen alten und großen Kombi gekauft haben. Aber wie gesagt, sie haben halt ihr Hobby mehr oder weniger zum Beruf gemacht, und da würde es sich schon lohnen ein anderes Auto zu kaufen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich war im letzten Jahr auf mehreren Märkten als Anbieter, wo es eng zuging, während wir auf- und abgebaut haben. Aber jeder Händler hat auf sein und das Auto des Nachbars acht gegeben. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das auf einem Flohmarkt die Leute so rücksichtslos gegeneinander sind.

Aber es hat eben nicht jeder die Möglichkeit sich ein Auto zu leihen oder einen alten Zweitwagen für solche Märkte zu halten. Da muss man eben mit dem Auto fahren, was man besitzt, auch wenn es vielleicht recht neu ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die Frage hinsichtlich der Autopflege bzw. Behandlung stellt sich ja nicht nur, wenn es darum geht, dass Waren zu einem Flohmarkt gefahren werden sollen. Es ist eben tatsächlich so, dass manche Menschen geradezu eine Art Fetisch hin zum Automobil entwickeln und es nach Möglichkeit fast als gleichwertigen Partner ansehen und vermenschlichen. In so einer Phase verliert das Objekt seine Sachfunktion und der stolze Besitzer vergisst die Funktion des Automobils. Dazu hatte ich einen interessanten Artikel vorliegen (welcher mir jetzt leider nicht vorliegt), welcher dann versucht, tiefenpsychologisch zu erklären, was der Mensch durch ein solches Verhalten alles kompensiert. Zwar war ich Inhaltlich nicht ganz einverstanden - aber es war lustig beschrieben.

Du solltest hier Dir auch einmal die Frage stellen, wie sehr Du Deinen Wagen liebst und welchen Verlust es für Dich bedeuten würde, wenn Dein Auto die ersten Kratzer bekommt. Es hat nämlich u.U. schon krankhafte Züge, wenn dies eine echte Katastrophe bedeutet. Damit meine ich nicht, dass das pflegliche Behandeln an sich falsch wäre. Es ist sicher nicht gut, absichtlich Kratzer beizufügen oder ohne Rücksichtnahme das Auto zu nutzen. Aber die eigentliche Funktion des Autos (Transport von Waren) nicht anzunehmen, aus Angst, es zu "beschädigen", ist einfach mindestens kleinkariert. Schlimmer noch ist die Ansicht, dass der Wagen des Bekannten eher die Schrammen verträgt, als sein eigenes, geliebtes Fahrzeug. Das Ganze hat etwas, wie die Angst davor, den eigenen Regenschirm nass werden zu lassen.

Mc.Lovin hat geschrieben:aber ein Kratzer in solchen Autos wird wahrscheinlich mehr kosten, als man an einem Tag auf dem Flohmarkt überhaupt einnehmen kann.

So sehe ich das eigentlich nicht. Ehrlich gesagt würde ich sogar behaupten, dass ein jeder Kratzer (egal was für ein Auto) völlig umsonst zu haben ist. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde auch, das es jeder für sich selber entscheiden soll, mit was für einem Auto man zum Flohmarkt fährt, denn letzendlich ist es doch egal, weil es ja um die Gegenstände geht, die dort angeboten werden und nicht um das Fahrzeug des Verkäufers. Ich denke mal, das meist diejenigen, die nur ab und an mal Dinge auf dem Flohmarkt anbieten, eher mit ihrem eigenen Auto hinfahren, als die echten Hobby Flohmarktler.

Die echten Flohmarkthändler haben mit Sicherheit ja auch viel mehr Ware zum Verkauf und haben sich wahrscheinlich auch oft einen kleinen Transporter für diese Zwecke zugelegt, damit sie auch all ihre Sachen gut mitbekommen. Aber dann sind es ja schon solche Leute, die mit Sicherheit auch noch von dem Verdienst vom Flohmarkt mit leben müssen und die anderen machen es halt einfach nur, um wieder etwas Platz zu schaffen und ein kleines Beibrot zu haben.

Ich selber würde aber eher ein altes Auto mit viel Stauraum, also z.B. ein Kombi oder so wählen, wenn ich zum Flohmarkt fahren würde, als Verkäufer, denn man braucht dann nicht so extrem auf sein Auto achten und ausserdem hat man genügend Platz für die ganzen Sachen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nicht jeder, der auf einem Flohmarkt anbietet und vielleicht mit einem teurerem Auto ankommt, hat die Möglichkeit, auf ein älteres oder verbeultes Auto zurückzugreifen oder einen netten Kumpel oder Verwandten, der für solche Fälle einen Werkswagen aus dem Ärmel schütteln kann. Sollen diese Leute dann aufgrund eines teureren Wagens erst gar nicht zu einem Flohmarkt mit dem teuren Auto fahren? Das könnte man daraus ja ableiten.

Vielleicht aber haben die Besitzer oder Fahrer solcher Wägen keinerlei Probleme damit, wenn mal ein Kratzer oder eine kleine Macke an die Karosserie herankommt. Es soll auch Leute solcher Wägen geben, die ein Auto als ein Gebrauchsgegenstand betrachten, bei denen mal ein Kratzer oder eine Delle nicht so viel ausmacht. Letztendlich kann man so etwas auch wieder ausbessern, wenn es mal stört.

Ich gehe aber auch davon aus, dass jemand, der mit solch einem Auto zu einem Flohmarkt fährt, um Waren anzubieten, nicht wirklich ein Händler ist, der stets jedes Wochenende einen anderen Flohmarkt aufsucht. Diese werden in der Tat eher auf einen kleinen Transporter oder ähnliches zurückgreifen, um die Waren auch gut und problemlos von A nach B bringen zu können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@der punkt: Ja, du hast natürlich Recht. Die Kratzer bekommt man völlig kostenlos. Das war ein wenig blöd ausgedrückt. :lol: Sicher hat nicht jeder ein passendes Auto für den Flohmarkt zur Verfügung stehen, aber dann würde ich mir echt überlegen ob ich das Risiko eingehen würde, meinen neuen Audi Q7 zu zerkratzen. Durch die Waren, die ich im Innenraum stabeln muss, entstehen nach eigenen Erfahrungen auch immer kleine Schäden, seien es nur kleine Schrammen im Autoinnenraum.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solchen Schäden kann man doch vorbeugen, wenn man den Innenraum entsprechend mit einer alten Decke oder ähnlichem vorher auskleidet. Also wer will kann schon sehr umsichtig mit seinem Fahrzeug umgehen und hat dann keinerlei Schäden zu verzeichnen.

Ansonsten hat man ja sein Fahrzeug meist direkt hinter dem eigenen Stand und kann sich die Kennzeichen der verkaufenden Nachbarn notieren. Falls dann doch Schäden vorhanden sein sollten, welche ein Standnachbar zu verantworten hat, dann bekommt man ja den Halter über das Kennzeichen (bzw. macht das die eigene Versicherung) raus und kann dann alles weitere klären.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir haben einen Renault Kangoo, den man super dazu benutzen kann Dinge zu transportieren, so auch Flohmarkt-Verkäufe beziehungsweise Einkäufe. Wir nutzen nämlich Flohmärkte eher zum einkaufen. Allerdings müssen wir auch da dann mit dem Wagen bei größeren Gegenständen manchmal an die Stände fahren um es dort abzuholen. Und da ist es schon super eng.

Ich bin dann immer froh, dass der Kangoo recht schmal für sein Volumen ist und dafür eher hoch ist. Ein Kastenwagen eben. Er eignet sich hervorragend dazu um viel zu verstauen. Das ist wirklich praktisch. Er hat uns schon bei vielen Transporten gute Dienste geleistet.

Kratzer oder Ähnliches sind bei diesem Wagen auch nicht so schlimm, da ich ihn damals schon gebraucht gekauft habe. Aber trotzdem legen wir im Inneren immer Decken und anderes Material aus um den Wagen zu schonen. Und von Außen natürlich versuchen wir möglichst keine Kratzer zu machen.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt sicherlich darauf an, um was für einen Flohmarkt es sich handelt. Denn auf Flohmärkten in Gebäuden dürfte es herzlich egal sein, mit welchem Auto man kommt, da man da ja sowieso nicht rein fahren kann. Und genauso ist es bei Flohmärkten in Parks, wo man gar nicht rein fahren kann und die Sachen eh vom Auto dort hin tragen muss.

Wir fahren immer mit dem normalen Auto zum Flohmarkt. Und das ist dann entweder der Golf oder der Galaxy. Wobei wir nicht zu solchen Flohmärkten fahren, wo man mit dem Auto auf den Platz fahren und die unter offenem Himmel stattfinden, da man sich dort meist vorher anmelden muss und dann Pech mit dem Wetter bekommen kann. Wir gehen meistens nur auf Flohmärkte die drinnen stattfinden oder die in Parks sind (weil man dort keine Standgebühr bezahlt) und so ist es vollkommen egal, was für ein Auto man nimmt, wenn man weiter weg parkt.

Deine Ansicht finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jeder mehrere Autos hat oder einen extra Flohmarkwagen. Und jemanden finden, der ein altes Auto hat und es einem an dem Tag leihen, ist sicherlich auch nicht ganz so einfach. Und wenn man etwas aufpasst und nicht dann herum fährt, wenn das Meiste los ist, dürfte auch ein neueres Auto kratzerfrei bleiben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^