Warum lackiert man sich die Nägel?

vom 21.04.2011, 10:28 Uhr

Also zuerst muss ich sagen, dass ich das total unschön und künstlich finde. Besonders aufgefüllte Nägel gefallen mir überhaupt nicht und ich würde nicht mehr freiwillig die Hand meiner Freundin halten wollen, wenn diese sich die Nägel so machen lassen würde. Am schlimmsten ist es mit Strass-Steinen und so. Meine Frage ist allerdings, wieso viele Frauen das machen. Finden sie das einfach nur schön oder hat das auch einen praktischen Nutzen? Ich respektiere natürlich, das es der Mehrheit wahrscheinlich gefällt.

Meine Freundin meint dazu, dass man dann den Dreck nicht mehr unter den Fingernägeln sieht, aber das finde ich ein sehr schwaches Argument. Glücklicherweise gefällt meiner Freundin das auch nicht so wirklich. Wenn doch, würde ich ihre Hände wahrscheinlich immer nur noch schräg angucken.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Redest du jetzt von Nagellack oder künstlichen Nägeln? Leider ist das nicht so offensichtlich bei dir. Zum Nägel lackieren kann ich sagen, dass es Spass macht sich zu verändern, zu gucken was mit Farben alles möglich ist. Grob gesagt verändert sich ein Raum durch Farben ja auch. So ähnlich kannst du dir das vorstellen. Wenn du künstliche Nägel meinst, ist das natürlich immer eine Geschmackssache. Hauptargument für künstliche Nägel ist meist, dass die natürlichen Nägel der Frauen nicht gleichmäßig lang wachsen, sie evtl. zu dünn sind oder einreißen.

Künstliche Nägel sind nicht immer hässlich. Gut gemachte künstliche Nägel können sehr sehr dünn gemacht werden, so dass man einen Unterschied zu den echten Nägeln kaum sieht. Das hängt natürlich auch von der Nagelfee ab, wie gut sie das kann. Größtenteils sei also gesagt, es hat einen Nutzen und sieht auch noch gut aus, wenn es gut gemacht ist.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun das ist eben Geschmackssache, so wie vieles andere auch es hat sich mit der Zeit nun mal so ergeben, dass bestimmte Dinge in unserer Gesellschaft als schick gelten, so wie man sich einkleidet, die Haare kämmt und färbt, ist es auch schick sich die Nägel zu färben. Ich selbst finde das auch ziemlich unnatürlich und bei den meisten Frauen auch irgendwie hässlich, aber das hält die meisten Frauen trotzdem nicht davon ab sich die Nägel so lang wie nur möglich wachsen und dann mit knallbunten Farben markieren zu lassen und am Besten man klebt noch schön viele Schmetterlingsaufkleber und Blümchen und so einen kitschigen scheiß drauf, dann ist es perfekt.

Ich kann sowas auch nicht leiden, es ist vielleicht nichts gegen schöne rote Nägel zu einem schwarzen Kleid oder so einzuwenden, an Festtagen oder so kann das durchaus schon mal gut aussehen, allerdings nur an den allerwenigsten Frauen und dann auch nicht ständig im Alltag. Soll jeder machen, was immer er auch will, aber ich finde das wirklich hässlich und sowas muss nicht sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Argument mit dem Dreck unter den Nägeln verursacht bei mir eher Gänsehaut. Wenn ich nämlich Dreck unter meinen Nägeln bemerke mache ich sie sauber und suche nicht nach einer Möglichkeit, wie ich den Dreck verstecken kann. Jemand, der mit so eine Argument für lackierte Nägel wirbt, würde bei mir eher einen unsauberen Eindruck hinterlassen.

Der einzige Grund, der mir für lackierte Nägel einfällt ist und der nichts mit modischen Gründen zu tun hat, ist die Tatsache, dass der Lack den Nagel schützt und verstärkt. Also wenn die Nägel zum Abbrechen und Einreißen neigen hilft der Lack dann etwas dagegen. Oder wenn man zum Nägelkauen neigt kann man sich vielleicht eher beherrschen, wenn man seine Nägel mit teuren "Kunstwerken" verziert hat.

Ansonsten könnte man aber genauso gut fragen, warum sich eine Frau die Lippen anmalt oder die Wimpern tuscht. Das sind eben Verschönerungen, die sich in unserer Kultur einfach etabliert haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde lackierte Fingernägel auch alles andere als schön. Am schlimmsten finde ich diese ätzenden Abziehbildchen und Steinchen auf den Nägeln. Das sieht unglaublich billig und asozial aus und bisher habe ich so etwas auch nur an einem bestimmten Typus Frau gesehen, der mir grundsätzlich missfällt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es so viele Obertussis gibt, die sich solche Nägel machen lassen und das auch noch schön finden. Für mich käme eine Freundin mit solchen Nägeln definitiv nicht in Frage.

Etwas dezenter lackierte Nägel mag ich auch nicht wirklich. Gerade verschiedene Rot-Schattierungen finde ich alles andere als schön. Ich finde es okay, wenn jemand eher Gothic-artig angezogen ist und dann auch mal schwarze Fingernägel hat. So etwas ist aber nur etwas für einen Abend. Richtig fies finde ich es, wenn jemand regelmäßig im Alltag bunte Nägel trägt. Da ist es mir auch egal, ob das rot, silber oder sonst ein Farbton ist. Übel wird es, wenn der Nagellack zu lange drauf bleibt und erste Lacksplitterchen abplatzen. So etwas sieht absolut ungepflegt aus - auch wenn die Leute, die sich die Nägel lackieren, sich dadurch ja eigentlich schöner machen wollen. In sehr vielen Fällen geht die Sache nach hinten los.

Letztendlich ist es mit den Fingernägeln auch nicht anders als mit anderen kleineren und größeren Modifikationen, die Menschen an ihrem Körper durchführen. Menschen färben sich die Haare, schminken sich, tragen Piercings und Tattoos, lassen sich die unterschiedlichsten Frisuren schneiden oder tragen verschiedene Schmuckstücke. Diese Dinge gehen alle auf die menschliche Eitelkeit zurück. Zum Teil versuchen Menschen, sich durch solche Dinge von der breiten Masse abzuheben. Auf der anderen Seite haben bestimmte optische Veränderungen auch den Sinn, sich eben nicht abzuheben, sondern eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe zu signalisieren. Letztendlich ist es nicht viel anders, wenn sich jemand die Fingernägel lackiert als wenn er sich schminkt.

Das Argument, dass man unter lackierten Nägeln den Dreck nicht so sieht, mag sicher zutreffen, allerdings würde ich jemanden, der eine solche Aussage ernsthaft äußert, nicht einmal mit einer Kneifzange anfassen wollen. Wenn man dreckige Finger hat, weil man gerade am Auto geschraubt oder im Garten gearbeitet hat, wäscht man sich gründlich die Hände - und das sollte die Benutzung einer Nagelbürste einschließen. Wenn jemand den Dreck nur kaschieren, aber nicht gründlich beseitigen will, finde ich das schon ziemlich schlampig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich lackiere mir gerne die Fingernägel und finde auch, dass das an mir hübsch aussieht. Bisher hat sich keiner beschwert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich als so schlimm empfunden wird, wie hier manche scheinbar tun. Es kommt immer auf den Typ der Frau an, denn man muss nicht unbedingt eine Barbie sein, um sich die Fingernägel zu lackieren und Steinchen darauf zu tragen. Das finde ich auch absolut nicht asozial und ich kann nicht verstehen, wie man von Fingernägeln alleine gleich auf den Menschen schließen will.

Ich persönlich lackiere mir gerne die Nägel, weil es einfach gepflegt aussieht. Meine Nägel sehen in einer schönen Farbe einfach besser aus, als wenn ich sie normal habe und allein Klarlack macht die Nägel schon viel schöner, da sie dann glänzen und es einfach besser und auch gepflegter aussieht, vor allem wenn man eben sehr brüchige Nägel hat.

Nagellack stärkt auch die Nägel und hindert sie am Abbrechen. Außerdem gibt es viele Lacke mit pflegender Formel, die die Nägel dann schneller und vor allem gesünder wachsen lassen und wo sie dann nicht so schnell einreißen oder abbrechen.

Es kommt immer auf die Art an, wie die Nägel gemacht sind. Künstliche Fingernägel, die zehn Zentimeter lang und bunt lackiert sind, finde ich persönlich auch nicht hübsch. Aber es kommt einfach auf den Typ Frau an und zu manchen Frauen passt Nagellack eben und zu anderen absolut nicht. So ist es aber mit allen Dingen, mit denen man sich eben "verschönert" und nur weil man vielleicht manchmal die falsche Farbe erwischt, ist man doch nicht gleich eine Tussi oder sonst etwas.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In erster Linie sind es nur ästhetische Gründe. Sicher, es gibt auch Nagellack, der die Nägel kräftigt, aber eigentlich ist die Grundfunktion eines Nagellacks, die Nägel schöner aussehen zu lassen. Und Nagellack bedeutet schließlich nicht sofort künstliche Nägel mit Strasssteinen und French Manicure, was ich auch nicht sonderlich schön finde, sondern es gibt ja auch durchsichtige oder perlmuttfarbene. Das lässt die Nägel einfach schön glänzen und sieht trotzdem noch natürlich aus. Alles in allem ist es einfach eine Geschmacksfrage.

Natürlich stimmt es, dass man den Dreck nicht mehr so gut sieht, wenn die Nägel lackiert sind. Aber das sollte eigentlich kein Grund sein. Unter den Nägeln sollte es immer sauber sein, egal wie viel Nagellack darüber ist.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solltest du Nagellack meinen, kann ich dazu nur sagen, dass ich ihn liebe. Ich trage sehr gerne Nagellack. Für mich ist es immer eine kleine Veränderung, die ich in wenigen Sekunden auch wieder ändern kann. Ich finde auch, dass man so manche Outfits noch verschönern kann. Außerdem fühle ich mich mit Nagellack besser. Das kann jetzt sehr albern klingen, aber ich mag das einfach. Ich kaufe mir auch sehr oft Nagellack und hab inzwischen schon eine richtig kleine Sammlung und diese benutze ich auch gerne. Ich kann sagen, dass ich im Schnitt alle 2 bis 3 Tage neuen Nagellack auf meine Nägel mache. Natürlich gibt es auch mal Wochen, in denen ich gar keinen Trage. Aber ich mache dies eigentlich nicht, um den Dreck unter meinen Fingernägeln zu verdecken. Wenn ich Dreck unter meinen Fingernägeln habe, dann mache ich diesen eigentlich gleich weg egal ob mit oder ohne Nagellack.

Was jedoch künstliche Fingernägel angeht, sieht das bei mir ganz anders aus. Die mag ich einfach nicht. Sie sehen zwar schön aus, solange sie nicht zu auffällig sind, aber ich finde sie einfach unpraktisch. Mir wären sie auch viel zu teuer. Daher bleibe ich bei einfachen Nagellack. Den kann man wenigstens auch schnell wieder abmachen.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meinst Du nun Frauen oder Männer, die sich die Nägel lackieren oder machen lassen? Es gibt inzwischen auch immer mehr Männer, die Nagellack tragen. Warum, erschliesst sich mir noch nicht so ganz, aber vielleicht hat auch Adam Lambert oder David Beckham etwas damit zu tun. Von Kiss mal ganz abgesehen. Aber ich denke, beim männlichen Geschlecht geht es ein wenig ums Auffallen oder um die Leute zu schockieren.

Bei Frauen mag es ähnliche Gründe haben, aber da ist es noch etwas anderes. Manche mögen es einfach, andere sehen es als ein Muss zu einem gepflegten Erscheinungsbild und so weiter. Nicht umsonst spriessen all die Nagelstudios aus dem Boden und diese sind ziemlich gut besucht. Da werden nicht nur künstliche Nägel aufgesetzt, sondern auch vorhandene lackiert. Aber egal, ob es nun die eigenen oder die künstlichen Nägel sind - wenn es gut gemacht ist, habe ich nichts dagegen. Eklig wird es nur, wenn es regelrechte Krallen sind, mag ich die auch nicht.

Ich persönlich kann damit auch nicht wirklich etwas anfangen, und als mein Opa mal zu mir als Kind meinte, ich solle doch das Nägelkauen sein lassen, weil das mit Nagellack doof aussehe, musste ich nur lachen und hab' die Augen verdreht. Ich konnte schon als Kind mit so etwas nicht anfangen. Das hat sich bis heute nicht geändert und das ist auch gut so.

Von meinen Bekannten und Freundinnen habe ich aber noch nie das Argument gehört, sie lackieren sich die Nägel, um damit den Dreck zu überdecken. Sie machen es, weil sie es mögen und weil sie damit wohl etwas weiblicher aussehen. Es gibt wohl auch genügend Kerle, die darauf stehen, auch, wenn es hier scheinbar nicht ganz so viele davon gibt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Fingernägel sind grundsätzlich immer lackiert. Ich lackiere mir alle zwei bis drei Tage die Nägel neu und ich finde das einfach toll. Immerhin finde ich lackierte Nägel einfach viel schöner, als Nägel, die nicht lackiert sind. Wenn der Lack sauber aufgetragen wurde, dann sehen die Nägel richtig schön gepflegt aus. Die Nägel sind dann eben einheitlich, was nicht immer der Fall ist, wenn man keinen Nagellack aufgetragen hat.

Mir selbst gefallen lackierte Nägel einfach viel besser und ich finde es sehr schön, wenn man den Nagellack dem Outfit anpasst. Das wirkt einfach richtig schick und mir gefällt das sehr gut. Außerdem macht es mir auch riesig viel Spaß, mir die Nägel zu machen. Ich würde das sogar als mein Hobby bezeichnen und ich finde es einfach sehr schön, mir aus meiner riesigen Sammlung immer wieder einen neuen Nagellack auszusuchen, den ich auftragen möchte.

Ich kann absolut nicht verstehen, wie man lackierte Nägel grundsätzlich nicht schön finden kann. Dass man richtig auffällige Nägel mit viel Glitzer nicht mag, kann ich gut nachvollziehen. Allerdings kann man sich die Nägel ja auch einfach in einer unauffälligen Farbe lackieren und das sieht wesentlich gepflegter aus, als wenn man gar keinen Nagellack trägt, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^