Selbe Parfum wie beste Freundin benutzen

vom 19.04.2011, 22:50 Uhr

Hallo!
Ich war vor ein paar Jahren total begeistert von einem Parfum. Das Jean Paul Gaultier hatte es mir echt angetan. Es hatte einen richtig frischen Sommerduft, der zu der Zeit auch sehr beliebt war. Viele meiner Freunde liefen mit diesem Parfum herum. Da ich es selber sehr gerne gerochen habe, war es mir überhaupt nicht schlimm, dass noch viele weitere Personen mit dem gleichen Duft herumliefen.

Bei Kleidung ist es, gerade bei Frauen immerhin häufiger so, dass man es nicht gerne hat wenn die gleiche Bluse oder das gleiche Shirt getragen wird. Dies wurde nun auch einmal auf das Parfum projiziert. Eine Freundin regte sich sehr darüber auf, dass ihre beste Freundin das gleiche Parfum benutzte wie sie selber. Ich fand die ganze Diskussion sehr albern und kindisch und musste mich an das Jean Paul Gaultier erinnern.

Wenn ich auf jeden sauer gewesen wäre der das gleiche Parfum getragen hätte, hätte ich niemanden mehr mögen dürfen. Wie ist eure Einstellung dazu? Ist es euch auch egal wenn andere Personen die euch nahe stehen das gleiche Parfum benutzen wie ihr auch? Seid ihr vielleicht sogar erfreut, weil es euren guten Geschmack bestätigt oder ihr das Parfum dann an dieser Person auch gerne riecht, oder seid ihr, wie eine meiner Freundinnen auch, sauer auf die Person weil sie es angeblich nachgekauft hat?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist es an sich vollkommen egal, ob jemand dasselbe Parfum trägt wie ich selbst. Die andere Person hat es sich ja wahrscheinlich nicht gekauft, weil ich es besitze und um mich zu ärgern, sondern weil ihr der Duft zusagt. Außerdem riecht jedes Parfum auf der Haut anders. Daher könnte ich es glaube ich nur selten unterscheiden, ob es nun dasselbe Parfum ist oder eins mit einer ähnlichen Note.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Naja, also ob man sich darüber aufregen muss dass eine Freundin das gleiche Parfum trägt wie man selbst, da kann man sich sicherlich drüber streiten. Ich finde es an sich schon lächerlich wenn sich darüber ereifert wird dass jemand das gleiche Kleidungsstück gekauft hat und es wagt das dann auch noch zu tragen, was für ein Drama! Sicherlich, wenn man befürchten muss dass das Teil wenn es abgetragen ist mit dem eigenen vertauscht wird ist das berechtigt, aber das wird ja wohl in den wenigsten Fällen so sein.

Dass man sich nicht den gleichen Freund teilen möchte ist verständlich, aber warum es so tragisch ist wenn eine bekannte das gleiche T-shirt oder die gleiche Hose besitzt wird sich mir wohl nie erschließen, erst recht nicht wenn man das dann auch noch auf den getragenen Geruch überträgt. Aus meiner Sicht völlig übertrieben und unnötig, man kann sich stattdessen doch einfach freuen dass der/die Andere das Kleidungsstück oder in diesem Fall eben den Duft gut findet. Da kann man sich doch einfach mal in seinem Geschmack bestätigt fühlen, oder nicht?

Irgendwie ist das dann ja schon Radikalindividualismus. :D

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das absolut nicht schlimm, wenn meine Freundin sich das gleiche Parfüm kauft. Parfüm entwickelt sich auf der Haut doch sowieso unterschiedlich und da wird man es dann wahrscheinlich gar nicht sonderlich merken, dass wir beide das gleiche Parfüm tragen. Mich würde es vielleicht auch ein wenig freuen, da sie mir ja damit indirekt bestätigt, wie toll sie mein Parfüm findet. Solange es beim Parfüm bleibt und sie nicht nächste Woche den selben Haarschnitt hat und die selben Klamotten trägt, finde ich das alles noch im Rahmen und sehe da keine Probleme.

Ich hatte allerdings mal eine Freundin, welche von Bruno Banani "Not for everybody" benutzt hat. Das haben zu der Zeit wirklich viele benutzt und einmal habe ich mir eben mit ihr ein neues Parfüm kaufen wollen und sie hatte total Panik, dass ich mir eben das kaufe. Ich habe ihre Angst zwar nicht verstanden, aber sie war der festen Überzeugung, dass das "ihr" Parfüm sei und es kein anderer tragen sollte. Ich musste dann nur lachen, als mir eine andere Freundin ihr neues Parfüm präsentierte, was natürlich dasselbe war und das war echt lustig.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das auch eher albern, wenn man sich darüber aufregt, dass die eigene Freundin das gleiche Parfum hat. Natürlich möchte man individuell sein, man kann es aber niemandem verbieten, einen bestimmten Duft zu tragen. dann sollte man einfach selbst einen anderen Duft auswählen. Es gibt so viele verschiedene Düfte, sodass man auf jeden Fall einen anderen findet. Ich selbst habe mehrere Düfte, weil mir je nach Jahreszeit und je nach Gefühlssituation ein anderer Duft zusagt.

Je nachdem welche Freundin man hat, ähnelt man sich sehr und mag die gleichen Sachen und auch den gleichen Duft oder man unterscheidet sich sehr und mag es eben nicht, was die Freundin mag. Wenn man sich sehr ähnelt, dann ist genau das etwas, was die Freundschaft verbindet und stärkt. So kann gerade das gleiche Parfum die Freundschaft unterstreichen. Wenn allerdings eine Freundin das nicht mag, dann liegt es vielmehr daran, dass sie ein Problem mit sich hat oder mit der Freundschaft oder in der Freundschaft andere Dinge im Raum stehen, mit denen sie ein Problem hat. Schließlich ist das gleiche Parfum zu verwenden so eine Kleinigkeit, dass man sich darüber gar nicht aufregen bräuchte.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Parfum riecht bei jedem Menschen anders, weil es nicht nur auf den Duft des Parfums ankommt, wie die Nasen der Umwelt es wahr nehmen, sondern auch auf die Körperausdünstungen. Denn danach entwickelt sich der Duft. Es ist also völlig egal, ob jemand den gleichen Duft benutzt wie ich. Die anderen Menschen nehmen diesen Duft sowieso anders wahr, wenn zwei Menschen mit dem gleichen Parfum nebeneinanderstehen.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn meine Freundin die gleiche Bluse trägt wie ich. Warum sollte ich was dagegen haben, wenn sie den gleichen Duft bevorzugt. Das zeigt doch nur, dass ich Geschmack habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also sauer wäre ich nicht, wieso denn auch, das wäre doch kindisch, es ist doch nicht abgesprochen, dass die Freundin das gleiche Parfüm gekauft hat. Allerdings gehöre ich eigentlich zu den Menschen, die es auch nicht haben können, wenn irgendwas, was sie mögen zur Modeerscheinung wird. Ich habe lange Zeit Chucks getragen, jetzt stehen sie bei mir verstaubt im Schrank und warten darauf, dass diese Mode abklingt, damit ich meine wieder anziehen kann, genauso wäre das vermeintlich mit dem Parfüm. Allerdings hatte ich bislang wohl Glück, denn ich habe nur drei Parfüms, die meine absoluten Lieblingsdüfte sind und ich trage häufig monatelang den gleichen Duft und wechsele dann nur unter den dreien.

Keines der drei Parfüms ist aber bislang die große Modeerscheinung geworden, die alle haben wollten und ich hoffe das bleibt auch so. Würde es passieren, dann würde ich das Parfüm für die Zeit nicht benutzen, denn ich habe keine Lust zu riechen, die tausend andere Menschen auch. Mein Parfüm wäre dann nicht mehr mein individuelles Markenzeichen, sondern ein Alltagsgeruch, den jeder hat und das würde ich unter keinen Umständen wollen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das sowieso affig, da vor allem Klamotten immer massenhaft produziert werden. Es ist eigentlich nicht möglich, dass alle Leute immer unterschiedliche Sachen tragen. Wie schon erwähnt werden die Kleidungsstücke ja nicht nur ein mal oder zwei mal produziert, sondern meistens mindestens 1000 mal. Ich fände es nur schlimm, wenn jemand meinen Style und meine Art komplett kopiert. Aber es passiert eben, dass manche Menschen das gleiche Kleidungsstück haben ;).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn jemand das gleiche Parfüm wie ich benutzt würde mich das nicht stören. Parfüm riecht eh bei jedem Menschen anders und das, was man so in den Parfümerien kaufen kann ist ja auch alles andere als exklusiv. Außerdem gibt es auch nicht wenige Parfüms, die ich überhaupt nicht mag. Ich finde so ziemlich alles, was in die blumige, süße und rosa verpackte Kategorie fällt mehr oder weniger unerträglich.

Deshalb ist es mir dann doch wesentlich lieber an einer anderen Person einen Duft zu riechen, den ich selber mag und verwende. Wenn eine Freundin das selbe Parfüm wie ich benutzt hätte ich da auf Dauer aber schon etwas dagegen und ich würde sie dann bitten die Finger von meinem Parfüm zu lassen und sich selber eine Flasche zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Warum sollte ich darüber sauer sein, wenn eine Freundin von mir das gleiche Parfum wie ich benutzen würde? Zum Einen ist es doch so, dass das Parfum bei jedem anders riecht und zum Anderen wurde das Parfum doch nicht nur für eine Person hergestellt worden, so dass sich jeder das selbe Parfum kaufen kann, wie ich es nutze.

Ich nutze selbst Parfum eigentlich nur sehr selten und dass nun ausgerechnet eine Freundin das gleiche Parfum wie ich mal auflegt, sollte wirklich ein grosser Zufall sein. Aber selbst dann würde es mich nicht stören. Die beiden Gründe habe ich ja schon oben angesprochen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^