Preisschilder auf Flohmarkt nutzen?

vom 19.04.2011, 22:44 Uhr

Wenn ich auf dem Flohmarkt Artikel verkaufe ist es selbstverständlich, dass die potentiellen Käufer auch nach den Preisen fragen. Bei manchen Artikeln gehen innerhalb der ersten halben Stunde schon zehn Anfragen nach dem Preis ein. Gerade Elektroartikel wie Telefone, Handys und vor allem Computerbildschirme sind sehr beliebt. Beim letzten Mal habe ich aus diesem Grund an einen Flachbildschirm sofort ein Preisschild gehangen. Ehrlich gesagt kann ich trotzdem nicht beurteilen ob es bei den Kunden gut angekommen ist, oder ob es sie eher verschreckt hat. Ich habe das bisher auch sonst noch nie gemacht. Positiv war auf jeden Fall, dass ich nicht permanent Fragen zu dem Preis des Artikels hatte, wodurch ich mich intensiver mit anderen Kunden beschäftigen konnte, ohne mich zweiteilen zu müssen.

Aber immerhin ist es ganz normal, dass man auf dem Flohmarkt in Kommunikation mit dem Käufer tritt und mit Hilfe des Anchoringverfahrens einen gemeinsamen Preis erzielt. Auf der anderen Seite trauen sich manche Kunden auch gar nicht nach zu fragen und sehen somit sofort den Preis der angebotenen Ware. Was meint ihr? Werden die Kunden durch das Aufstellen eines Schildes eher abgeschreckt, oder hat es stärkere positive Auswirkungen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Preisschilder auf dem Flohmarkt eher unschön, schließlich will man mit dem Verkäufer ins Gespräch kommen und eventuell auch handeln. Wenn ich einen Artikel sehe der ein Preisschild hat, und dieser mir zu hoch erscheint, gehe ich dann auch meistens weiter, da die Verkäufer dann auch nicht handeln, sondern auf den Preis bestehen.

Ich selbst, wenn ich auf dem Flohmarkt was verkaufe, mache keine Preisschilder, ist mir viel zu viel Arbeit, da gehe ich lieber nach meinen Bauchgefühl, das macht auch mehr Spass. Da die Leute nicht wissen was es kostet, fragen sie halt nach und nebenbei verbringen sie dann noch genügend Zeit am Stand um eventuell noch was in Augenschein zu nehmen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich halte Preisschilder auf dem Flohmarkt als eher sinnlos. Wer ein guter Käufer ist, der handelt den Verkäufer ja eh noch runter, sodass der Preis auf dem Schild vollkommen sinnlos wird. Anderseits vermittelt ein Preisschild, das der Verkäufer unbedingt den ausgezeichneten Preis für den Artikel haben will. Das stößt einige Käufer vielleicht auch schon von vornherein davon ab mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten. Ich finde gerade diese in Kontakt treten auf einem Flohmarkt sehr wichtig, denn die meisten sind ja mehr dazu da um alten Plunder loszuwerden und Spaß am Handeln und verkaufen zu haben.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehöre ja zu der Sorte Mensch, die erst mal schauen und dann eher nicht reden wollen und dann ein Preisschild suchen. Das würde für mich die Chancen erhöhen, dass ich etwas kaufe. Fragen tue ich äußerst ungerne.

Allerdings habe ich auch schon auf dem Flohmarkt verkauft. Beim ersten Mal habe ich Tage damit zugebracht auf alles mögliche Preisschilder zu machen. War ein unheimlicher Aufwand und brachte mir im Endeffekt Null. Denn ich war an sich froh das Zeug los zu sein und war vor allem froh als ich die Standgebühren wieder drin hatte. Und meine Preise waren wohl zum Teil auch unrealistisch, da ich halt sehr wenig Erfahrung mit so etwas habe.

Generell denke ich, Preisschilder sind auch auf einem Flohmarkt sicherlich keine schlechte Idee, wenn man sich mit dem Wert der Waren auskennt. Es spart enorm viel Zeit, weil man nicht mit jedem Interessenten sprechen muss und auch mal eine zweite Person helfen kann, die halt nicht weiß, was der Standbetreiber für seine Sachen haben möchte.

Auf der anderen Seite können Preisschilder auch abschrecken. Weil vielleicht der Preis zu hoch ist oder man damit eventuell auch vermittelt, dass man nicht zum Handeln bereit ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke eigentlich, weder noch und wenn es Auswirkungen hat, dann wohl eher negative. Zunächst einmal bin ich mir sicher, dass kein Mensch auf dem Flohmarkt davor Angst haben wird, dich nach dem Preis deiner Waren zu fragen. Jeder, der sich dazu entscheidet auf einen Flohmarkt zu gehen, ist sich im Klaren darüber, dass dort private Gegenstände verkauft werden und man daher in Kommunikation mit dem Verkäufer treten muss, anders geht es nicht. Als schüchterner Mensch, der Angst davor hat, andere Menschen anzusprechen, würde man daher sicherlich nicht auf den Flohmarkt gehen und wenn doch, ist das nicht unbedingt die Zielgruppe bei der man einen Verkaufserfolg erzielt. Wenn du nun ein Preisschild an deine Ware machst, dann hat besagter Mensch vielleicht trotzdem Angst sich mit dir zu verständigen, deine Ware bleibt also trotzdem unverkauft. Ein Preisschild als Rücksicht auf schüchterne Menschen anzubieten, halte ich daher für wenig sinnvoll.

Das du damit verhinderst, dass viele Menschen doch nach dem Preis fragen, ist schon eher ein Grund dafür, einen Preis anzuheften, allerdings ist auf den wenigsten Flohmärkten so viel los, dass einen das stören würde oder? Ich würde eigentlich eher sagen, dass du damit vielleicht für dich einen kleinen Vorteil gewinnst, wenn du dich durch die häufigen Nachfragen belästigt fühlst, aber insgeheim würde das vermutlich eher zum Nachteil ausfallen, denn ein Preisschild wirkt sehr sicher. Auf einem Flohmarkt Preisschilder anzuheften kommt bei vielen Menschen als Signal rüber ''Hier wird nicht gehandelt''. So bekommt man den Eindruck, der Preis sei endgültig festgesetzt und mit dir sei darüber auch nicht mehr zu diskutieren. Vielen Menschen gefällt aber eben doch besonders das handeln und feilschen um den Preis an einem Flohmarkt, denn feststehende Preise haben sie auch im Supermarkt. Ich kann mir also gut vorstellen, dass sich in der Hinsicht der eine oder andere Kunde etwas abgeschreckt fühlt, aber ansonsten dürfte es vermutlich keinen großen Unterschied machen, ob du nun Preisschilder aufstellst oder eben nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde Preisschilder auf dem Flohmarkt irgendwie nicht so schön. Auf den Flohmarkt geht man doch, um zu handeln und diese Preisschilder zeigen für mich eigentlich, dass der Verkäufer dazu nicht bereit ist und genau den ausgezeichneten Preis haben möchte. Der einzige Vorteil, den ich darin sehe, ist, dass man schon im Vorbeigehen den Preis erkennen kann, den der Verkäufer dafür haben möchte. Man muss sich also nicht anstellen, um den Preis zu erfragen.

Ich kann ja verstehen, dass es für einen Verkäufer auch nervig sein muss, immer wieder den Preis der Gegenstände zu nennen, aber darüber kommt man eben auch mit den Kunden ins Gespräch. Obwohl ich ziemlich schüchtern war und bin, hatte ich noch kein Problem damit, dass ich mich nicht getraut hätte, auf dem Flohmarkt nach einem Preis zu fragen und zu handeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auf dem Flohmarkt, will man handeln. Das macht jede Menge Spaß und man hat so beim Kauf ein gutes Gefühl, wenn man es ein bisschen runter handeln kann. Wenn nun jemand Preisschilder an die Ware macht, hat man als Käufer das Gefühl, dass derjenige nicht handeln will und festgefahren ist.

Auf mich würde der Preis an der Ware keinen guten Eindruck machen und ich würde denken, dass ich es mit jemanden Engstirnigen zu tun habe, was aber ja sicher nicht der Fall ist. Ich würde daher keinen Preis an die Ware machen und habe dies auch noch nie gesehen, zumal man dann mehr Interessenten finden wird. Klar, muss man mehr antworten und hat mehr Aufwand, aber man möchte ja auch handeln, wenn man auf einen Flohmarkt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich war gestern erst auf einem Kinderflohmarkt. Ich gehe da an sich sehr gerne hin und man kann dort auch immer wieder gute Schnäppchen machen. Ich persönlich halte mich zwar generell für sehr kommunikativ und ich habe auch kein Problem damit, Leute oder eben die Verkäufer wegen dem Preis anzusprechen. Dennoch ist es mir wesentlich lieber, wenn die Preise angegeben sind. Man braucht so nicht bei jedem Stand extra nachfragen.

Ich war gestern eben auch mit meinem dreijährigen Sohn dort. Es war glühend heiß und mein Sohn auch schon ein wenig nörgelig. So wollte ich keine Stunden auf dem Flohmarkt verbringen. Der Flohmarkt war sehr gut besucht und gerade bei Ständen wo keine Preise waren, waren die Verkäufer aus den von dir bereits erwähnten Gründen irgendwie ständig beschäftigt um Preise bekannt zu geben. Da muss man dann durchaus auch eine Zeit lang warten, bis man dann selber einmal an der Reihe ist um dann zu erfahren, dass die Sachen sowieso viel zu teuer sind, also selbst dann wenn man verhandeln würde. Das nervt, oder zumindest hat es mich gestern wahnsinnig genervt und deswegen habe ich das Nachfragen gestern dann öfters auch einfach sein lassen.

Wenn die Preise angeschrieben sind, dann hat man als Käufer zumindest so in etwa einen Richtwert, welche Preisvorstellung der Verkäufer hat. Da gibt es auf Flohmärkten ja durchaus enorme Unterschiede. Gestern erst habe ich eben das gleiche Spiel, in etwa im gleichen Zustand einmal um zwei Euro und einmal um 16 Euro gesehen. Der Stand mit den teureren Preisen, hatte aber generell äußerst überteuerte Preise. Da hat fast jedes Spiel so viel gekostet, was bei anderen Ständen eben nur zwei bis drei Euro kosten würde. Wer solche Preise ausschreibt, da verhandel ich nicht einmal großartig, weil ich mir denke, dass das sowieso nichts bringen wird, zumindest nicht so, dass ich mit dem Preis zufrieden wäre. Der soll lieber auf seinen Sachen sitzen bleiben.

Wenn ich mir nun aber eben bei einem Gegenstand in etwa vier bis fünf Euro vorstelle und als Preis ist dann eben ein wenig mehr angegeben, dann stört mich das überhaupt nicht. Ein Flohmarkt ist ja eben zum Verhandeln und so weiter da. Aber durch den angegebenen Preis habe ich so in etwa eine Vorstellung, was sich der Verkäufer vorstellt und kann dann ja noch immer verhandeln, was in der Regel im übrigen auch sehr gut klappt. Zu einem Flohmarkt gehört für mich dazu, dass man verhandelt. Wenn man Preisschilder schreibt, geht dieser Charakter für mich nicht verloren. Ich habe aber Verständnis dafür, wenn man es zu mühsam finden sollte, alles mit Preiszetteln zu versehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, denn in einigen Wochen findet in unserem Wohngebiet ebenfalls ein Flohmarkt statt, wo jede Familie vor der eigenen Haustüre Flohmarktartikel verkaufen kann. Ich habe auch schon einiges zusammen gesucht, worauf ich im Moment Preisetiketten kleben habe, da ich schon einen bestimmten Preis erzielen möchte. Natürlich bin ich auch zum Handeln bereits, aber eine bestimmte Grenze habe ich mir jeweils gesetzt und damit sie eben auch mein Mann, der mit verkauft, kennt, habe ich einige Preisschilder geschrieben.

Persönlich finde ich es gut, wenn ich auf Flohmärkten Preisschilder entdecke, denn ich bin auch nicht so der Typ, der bei allem nachfragt, denn ich mag es überhaupt nicht, wenn einen dann der Verkäufer zutextet, obwohl ich mich eigentlich nur kurz über den Preis informieren wollte.

Bei einem Preisschild würde ich auf jeden Fall auch noch einmal verhandeln wollen und deshalb auch nachfragen, wie weit der Preis so passt. Weiter nachfragen tue ich dann, wenn mich ein Artikel wirklich so stark interessiert, dass ich ihn auch kaufen möchte. Ein Preisschild hat für mich also im Prinzip nur eine Funktion als Anhaltspunkt, damit ich weiß, was der Verkäufer letztendlich sich ungefähr vorstellt, was er für einen Artikel haben möchte.

Ohne Preisschild würde ich auch bei einem für mich eher interessanten Artikel wohl eher weiter gehen, da ich vermutlich nicht fragen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe früher selber oft auf dem Flohmarkt verkauft und habe bereits einige Erfahrungen damit gesammelt. Ich sehe es eher als hinderlich, wenn man ein Preisschild an die zu verkaufende Ware klebt. Dadurch werden potenzielle Kunden abgeschreckt und fragen vielleicht gar nicht nach, ob man an dem Preis noch etwas machen kann. Ich mache deswegen nie Preisschilder darauf, da ich auch selber nicht nachfragen möchte, wenn da schon ein Preis drauf steht. So wird man eher abgeschreckt und der Verkäufer geht eventuell von einem Festpreis aus.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^