Wie vermeidet man Stau?

vom 19.04.2011, 16:06 Uhr

Hallo

bin gerade von einer Autofahrt wiedergekommen und auf dem Weg bin ich in 2 Staus geraten. Nach einer halben Stunde Autofahrt stand der erste vor mir, 2 Stunden musste ich warten bis sich was bewegte. Der zweite ging recht schnell vorran. Nun frage ich mich, was man tun kann um einen Stau aus zu weichen. Vielleicht habt ihr ja selber schon ein paar Erfahrungen gemacht und wisst gut bescheid.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, da gibt es einige altbekannte Methoden. Am besten wäre es natürlich staugefährdete Zonen zu bestimmten Zeiten zu meiden, indem man z.B. einen Tag später in den Urlaub fährt, als geplant. An welchen Tagen mit weniger Verkehr und damit geringerem Staurisiko zu rechnen ist, wird von Verkehrsdiensten und manchmal auch im Radio (gerade letztes Wochenende, meinte man im Radio, dass es besser wäre Sonntag in die Ferien zu fahren) verkündet.

Wenn man nun fahren muss und nicht einfach zu Hause bleiben kann, bis die Hauptverkehrszeiten vorbei sind, bleibt einem eigentlich nur, dass man aufmerksam die Verkehrsnachrichten verfolgen sollte, um einen Stau gegebenenfalls zu umfahren. Dabei ist ein Navigationsgerät natürlich hilfreich, aber das nunmal nicht jeder. In diesem Fall kann man dann noch auf ausgeschilderte Ausweichmöglichkeiten achten. Allerdings begibt man sich dabei gelegentlich auch auf eine Fahrt ins Blaue. Das ist aber sicherlich alles nicht so neu für dich. Ich wünsche trotzdem eine gute und staufreie nächste Fahrt.

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ehemalige Pendlerin kann ich von Staus Lieder singen. Es verging kaum einen Tag, an dem kein Stau vorhanden war. Aber ich konnte schlecht auch wesentlich eher noch wesentlich später aufgrund der Arbeitszeiten losfahren. Da hat mir auch nicht wirklich geholfen, die Nachrichten zu verfolgen, weil die Staus sich meist dann gebildet haben, wenn man schon längst auf der Autobahn gewesen ist. Da war es dann auch egal, ob man eine halbe Stunde eher oder später losgefahren ist, was schon ärgerlich gewesen ist.

Natürlich ist es dann immer ganz gut, wenn man Alternativrouten auf dem Schirm hat. Das mag vielleicht etwas länger dauern, aber so lang diese nicht von allen Autofahrern genutzt werden und man sich dazu noch auf dieser Strecke gut auskennt, ist es schon besser, diese zu nehmen. Bei nicht vorhandenen Ortskenntnissen ist es dann wohl besser, doch weiterhin auf der Autobahn zu bleiben. Ich würde mich da auch nicht blind auf ein Navigationsgerät verlassen wollen.

Meine Frage ist nun, ob Du regelmässig auf die Autobahn musst oder ob Du eher selten die Autobahn befährst? Bei ersterem ist es dann wirklich besser, noch zusätzliche Alternativrouten herauszufinden, bei zweiterem würde ich mir diese Arbeit nur machen, wenn ich mich in der Gegend ein wenig auskenne.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir fahren meistens über Landstrassen, dauert zwar etwas länger, aber wir geraten da meist nie in einen Stau. Wenn sich die Autobahn allerdings nicht vermeiden lässt, versuchen wir nicht gerade dadurch zu fahren, wenn gerade Hochbetrieb herrscht. Natürlich hören wir auch ab und an zwischen durch den Verkehrsfunk.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,

also wenn ich weitere Strecken zu fahren habe, dann habe ich grundsätzlich den Verkehrsfunkt aktiviert und kann mich so über evtl. Staus oder ähnlichem informieren bzw. ggfs. diese umfahren. Wenn ich allerdings in den Urlaub fahren möchte, mit dem Auto, dann achte ich schon darauf, das ich nicht unbedingt zu den Stosszeiten losfahre, sondern eher einen Tag später und dann auch nicht tagsüber, sondern eher nachts, bzw. früh morgens. So habe ich den grossen Fluss von Autofahrern schon mal hinter mich gebracht, bzw. ich fahre vor ihnen und habe mir den Stau erspart.

Ausserdem gibt es ja auch bestimmte Zonen, die sehr staugefährdet sind oder man kann sich ja vorab auch mal über Baustellen informieren und diese dann frühzeitig umfahren, damit man nicht in einen Stau gelangt. Wenn einem aber nichts anderes übrigbleibt, als bestimmte staugefährdete Strecken zu fahren, dann muss man halt gut auf den Verkehrsfunk achten. Ich wünsche dir auf jedenfall gute und staufreie Fahrten .

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Stau zu stehen ist etwas Schlimmes. Da hilft nur, sich vorher schon schlau machen, vielleicht beim ADAC, den Verkehrsfunk zu hören, und die bekannten Staustellen zu vermeiden. Lieber mal ein Stück über die Landstraße, als stundenlang im Stau zu stecken. Es muss auch nicht grade der erste Ferientag sein, an dem man losfährt, wie es alle machen.

Etwas anderes ist der Stau, den die Autofahrer jeden Tag erleben. Ich weiß nicht, ob der immer zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle ist. Eventuell hilft mal ausprobieren, wann es nicht so voll ist und dann vielleicht eine halbe Stunde früher fahren. Oder falls möglich, eine andere Arbeitszeit zu vereinbaren. Landstraße wird morgens auch nicht grad leer sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mich hat es früher echt genervt wenn ich lange im Stau stand. Wir haben uns vor einem halben Jahr ein Navigationsgerät zugelegt, das immer aktualisiert wird mit den aktuallen Staus. Das Gerät frägt einen, wenn es einen Stau auf dem Weg zum Zielpunkt entdeckt hat, nach einer kürzeren alternativ Route. So habe ich shcon den ein oder anderen Stau umfahrne können. Aber eine Garantie ist das naturlich nicht, mit etwas Pech lande ich trotzdem in einem Stau.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,

es gibt ja besondere Strecken auf denen fast immer Stau ist. Im Ruhrgebiet ist das zum Beispiel die Autobahn bei Wesel. Diese Autobahnen sollte man am besten zu den Hauptreisezeiten wie morgens und Nachmittags meiden und einfach auf die Bundesstraßen wechseln. Dort darf man zwar nicht so schnell fahren wie auf den Autobahnen, jedoch umgeht man dann hin und wieder Staus von mehreren Stunden. Weiterhin sollte man die Staunachrichten hören und bei einem Stau der großer als 1km ist ihn nach Möglichkeit umfahren. Allerdings setzt dies voraus das man sich in dem Gebiet auch auskennt, ansonsten kann man sich schnell verfahren. Ein Navigationsgerät ist bei abfahren von Autobahnen immer recht hilfreich.

Eine andere gute Idee ist aber auch seine Arbeitszeiten nach Möglichkeit so zu legen, das man nicht in den Hauptverkehrszeiten auf der Autobahn fahren muss. So macht es zum Beispiel Sinn auch mal Überstunden zu machen, weil man andernfalls die Zeit eh im Stau stecken würde. Ein Beispiel wäre die Stadt Bonn, in der es in der Zeit von 17-18 Uhr vermehrt zu Staus kommt, weil es in der Stadt nur wenige Brücken gibt. Ich habe mal in einer Firma ein Praktikum gemacht, in der der halbe Betrieb jeden Tag eine Stunde Überstunden gemacht hat, damit sie nicht eine Stunde im Stau stehen. Natürlich setzt dies vorraus das der Chef einem so etwas auch erlaubt.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich in Urlaub fahr e achte ich schon bei der Abfahrstzeit darauf, dass ich nicht in die rush-hour komme. Somit vermeide ich schon die meisten Staus, die durch Übrefüllung der Autobahn zu Stande kommen. Ich hasse es nämlich im Auto zu sitzen und zu warten bis es weiter geht. Das ist einfach vergeudete Zeit, die keinem was nutzt. Aus diesem Grund nehme ich es auch meistens in Kauf nachts meinen Schlaf unterbrechen zu müssen um mich dann in das fertig gepackte Auto zu setzen und los zu fahren.

Die Umfahrung der überfüllten Autobahnen ist eine weitere Lösung. Man sollte sich aber schon ganz gut auskennen um geeignete Landstraßen zu finden, damit man den Weg nicht zu sehr verlängert und somit noch mehr Zeit braucht als wenn man im Stau gestanden hätte. Das Navigationssystem hilft einem aber meist auch ganz gut dabei. Die TMC Funktion versucht ja auch meistens schon die Staus automatisch zu umfahren, so dass man meist auch keine Ortskenntnisse braucht um Staus zu vermeiden. Staus die durch Unfälle kurz vor dem eigenen Antreffen an diesem Punkt geschehen kann man natürlich nie vorhersehen und muss sich dasnn einfach seinem Schicksal beugen und einige Zeit in der Blechlawine warten um weiter voran zu kommen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^