Fit für den Sommer - Eure Lieblingsdiät?

vom 17.04.2011, 20:44 Uhr

Draußen wird es langsam wieder wärmer, der Frühling ist fast da und das kann nur eines bedeuten der Sommer kommt. Doch über den Winter wurde es fettig. Ich beispielsweise habe gute 4 Kilo mehr auf den Hüften als noch vor Anbruch der kalten Jahreszeit. Da hilft nur eines eine Diät und viel, sehr viel Sport um fit für den Sommer zu werden.

Nicht nur mir geht es denke ich Mal so. Viele haben Probleme mit dem schützenden Fettpolster, dass sie sich über den Winter angefuttert haben. Für mich bedeutet es wieder viel Gemüse, mageres Fleisch und eine Menge Sport. Doch wie macht ihr das nach dem Winter um wieder in Form zu kommen? Was ist eure Lieblingsdiät und wie läuft sie ab? Macht ihr zusätzlich viel Sport oder liegt ihr trotzdem weiter faul auf der Couch herum?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich würde überhaupt keine Diät empfehlen, eine dauerhafte Ernährungsumstellung wäre deutlich besser, dann kann man das Zielgewicht auch besser halten. Ich wog im Oktober letzten Jahres noch ca 83 Kilo und wiege jetzt 61 Kilo. Anfangs habe ich einfach mehr Sport gemacht, und dann als der Winter richtig begann habe ich das weitere Gewicht verloren, indem ich mich "besser" ernährt habe. Vollkornprodukte, Magerquark, ballastoffreiche Produkte, Obst und Gemüse gehören zu meinem täglichen Speiseplan und das extrem fettige Zeug und Fastfood wurde zur Seltenheit. Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt und viel Sport macht hat man in der Regel auch keine Gewichtsprobleme.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich als Hardgainer bin mit meiner Figur eigentlich immer zufrieden, auch nach dem Winter. Daher wäre es also albern, wenn ich eine Diät machen würde, zumal ich Diäten eh total unsinnig finde. Ich weiß, dass viele Menschen das so machen wie du, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen und finde auch, dass das für den Körper doch recht unangenehm und belastend sein muss, im Winter wieder zuzunehmen und dann jeden Sommer wieder runter, je nachdem wie viel es ist, muss das doch schon recht unangenehm sein. Ich selbst mache mir da aber keine Gedanken drum und verhalte mich wie immer, egal ob es um Sport oder um das Essen geht. Im Sommer ist man meiner Meinung nach eh wieder etwas öfters draußen, geht schwimmen, spazieren oder einfach nur die Sonne genießen und da müsste es wieder mit dem Gewicht runtergehen, auch wenn man keine Diät macht.

Eine Bekannte von mir macht genau wie du auch wieder jeden Frühling eine Diät, sie fängt damit aber schon kurz nach Weihnachten an und arbeitet sich dann mittels Weight Watcher und anderen Umfug durch. Ich finde das total unnötig, wenn man sich ausgewogen ernährt und wenn man auch den Winter nicht dazu nutzt pausenlos auf der Couch zu sitzen und in sich hineinzufutttern, dann hat man sowas auch gar nicht nötig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich käme eine Diät überhaupt nicht in Frage. Ich habe über die Wintermonate auch etwas zugelegt, was ich meiner Ernährung zuschreiben darf, da ich mich sehr fett und etwas zu zuckerhaltig ernährt habe, aber dazu wenig Sport getrieben habe. Nun werde ich das wieder umstellen und versuchen dauerhaft beizubehalten, denn nur so nimmt man auch wirklich langfristig etwas ab.

Ich verstehe nicht, warum viele immer meinen, sie müssten vor den Sommermonaten ein Diät machen, um wieder auf ihre ursprüngliche Figur zu kommen. Wenn man mehrmals im Jahr zu- und abnimmt, ist das doch gar nicht gesund. Es sollte sich eigentlich immer die Waage halten und man sollte versuchen, die Ernährung so zu gestalten, dass man sein Gewicht gut halten kann. Eine Diät ist da aber nie der richtige Weg, denn wenn man sich dann irgendwann mal nicht mehr daran hält, nimmt man wieder zu.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich versuche gerade, Fettfallen durch kalorienarme Varianten zu ersetzen. Beispielsweise esse ich abends und auch zwischendurch gerne Griesbrei. Dieser hat pro Portion ganze 250 Kalorien. Deshalb bin ich jetzt auf Babygriesbrei umgestiegen. Der schmeckt so ähnlich und hat nur halb so viele Kalorien. Und ich versuche, nicht mehr so viel Zeit bei Starbucks und Co. zu verbringen. Die Frappés machen süchtig, sind gleichzeitig aber schlimme Zucker- und Fettbomben. Ich habe gelesen, dass so ein Caramelfrappé gut 450 Kalorien haben kann!

Abgesehen von diesen kleinen Umstellungen habe ich in der Fastenzeit auch auf Schokolade und Süßigkeiten generell verzichtet, mich seitdem aber nicht mehr gewogen. Ich weiß nicht, ob das so viel geholfen hat, aber immerhin fühle ich mich dadurch besser. Und da ich ohnehin kaum Fastfood esse, aber dafür viele Vollkornprodukte und Obst, muss ich eigentlich nicht auf Diät gehen.

Abgesehen davon mache ich, seit es so schön warm ist, auch wieder mehr Sport. Ich gehe wieder regelmäßig zum Tennis, was ich in den letzten Monaten eher sporadisch gemacht habe. Ich fahre mehr Fahrrad, statt das Auto oder den Bus zu nehmen. Und ich habe jetzt mit Joggen angefangen und habe mir vorgenommen, gelegentlich schwimmen zu gehen. Das habe ich gestern auch getan und nun tun mir alle Knochen weh. :lol:

Alles in allem geht es mir gar nicht darum abzunehmen, denn ich bin schon sehr schlank. Allerdings würde ich gerne Muskeln aufbauen und sraffere Beine haben. Denn obwohl ich so schlank bin, schwabbeln meine Oberschenkel beim gehen. Wenn ich daran denke, dass ich so im Bikini am Strand rumlaufen soll, fühle ich mich schon unattraktiv.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Devise lautet im Sommer, viel frische Luft, viel Obst und Gemüse und richtig viel trinken und dazu etwas mehr Sport. Ich finde Diäten völlig unnötig auch wenn man etwas zu viel auf den Rippen hat, sollte jedem klar sein das Diäten immer nur kurzfristige Erfolge erzielen können. Um einen Langfristigen Erfolg erzielen zu können muss man sich einfach auf machen und seine Essgewohnheiten umstellen und einfach mal anfangen etwas Sport zu machen.

Ich habe super viele Bekannte in meinem Kreis die jedes mal zum Sommer vor dem Problem stehen das sie abnehmen müssen / wollen und jedes mal probieren sie zig Diäten und nehmen auch bis zum Sommer meist ein bisschen was ab aber im Winter wenn sie auf einmal ohne Bikini rumlaufen müssen kommt das ganz schnell wieder drauf weil man sich in den kalten Jahreszeiten einfach auf andere Dinge konzentriert. Daher meine Empfehlung, nicht immer nach Diäten suchen und leben sondern lieber etwas mehr Sport machen und die Ernährung umstellen und dann regeln sich viele Probleme von alleine.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun frage ich mich, warum Du schreibst

Für mich bedeutet es wieder viel Gemüse, mageres Fleisch und eine Menge Sport.
Es wäre doch besser, wenn Du auch im Winter auf Gemüse und mageres Fleisch zurückgreifst und Dich im Winter bewegst. Dann hättest Du auch kein Problem, im Winter mehr zu wiegen, als im Sommer. Zumindest ich handhabe das so und wiege in etwa das Gleiche wie im Winter, obwohl der Winter stark an mir gezerrt hat.

Gemüse esse ich sowieso gern und richtig fettes Fleisch mag ich so gut wie gar nicht. Überhaupt versuche ich ja derzeit, meinen Fleisch- und Wurstkonsum zu reduzieren, was aber nichts mit den Jahreszeiten und auch nicht mit meinen Cholesterinwerten, die sind nämlich perfekt, zu tun hat. Dafür gibt es eben mehr Käse und mehr Gemüse, als auch mehr Kohlenhydraten. Das wirkt sich schon extrem auf das Wohlgefühl aus und es macht mir auch Spass, mich so zu ernähren.

Durch das verhältnismässig viele Gemüse habe ich inzwischen auch keine Probleme damit, mal einen Burger oder eine Pizza zu essen. Das setzt sich nämlich nicht mehr so schnell an und tut zwischendurch auch mal ganz gut und motiviert mich immer wieder, zu eher gesunder Ernährung zurückzugreifen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^