Wo sind die althergebrachten Strategiespiele hin ?

vom 17.04.2011, 13:15 Uhr

Leute, ich bin erschüttert. Ich habe das Gefühl, dass es seit Jahren keine richtigen Echtzeit-Strategie-Spiele mehr für den PC gibt. Ich liebe die Klassiker wie Age of Empires, Empire Earth, Rise of Nations, Command and Conquer oder Stronghold. Kennt die eigentlich heute noch jemand ? Ok, so drastisch ist es vielleicht nicht. Aber solche Strategiespiele gibt es heute irgendwie gar nicht mehr. Die sind alle gleich irgendwie und nicht mehr mit so viel Liebe gemacht wie vorher.

Es ist doch wirklich so, dass heute keine altergebrachten Strategygames wie noch vor ein paar Jahren noch rauskommen, oder ? Gott sei Dank gibt es die Starcraft-Reihe und jetzt Starcraft 2 und bald noch zwei Add-Ons. Juhu, zumindest ein Lichtblick. Aber Leute, seht ihr das auch, so dass sich in dem Strategiegenre nicht mehr so viel tut und nicht mehr so viel Gutes rauskommt wie einst oder guck ich nur nicht richtig ? Also, wenn ja, dann sagt mal was es noch so gibt oder was bald rauskommen soll. Das wäre echt cool, denn ich bin schon lange auf der Suche. Danke. :)

» Shackleton » Beiträge: 76 » Talkpoints: 1,02 »



Es gibt immer noch einige Reihen die weitergeführt werden. da wäre zum einen Civilisation, das ist zwar nicht Echtzeit aber trotzdem. Sonst glaube ich einfach, dass Starcraft mehr oder weniger alle Echzeit Strategiespiele abdeckt und sich da keiner traut was anderes zu entwickeln, weil die da einfach Marktführer sind. Das Problem ist auch,d ass so etwas wie Aufbaustrategie größtenteils in Deutschland verkauft wird. Hier kommen viele Spiele aus dem Genre her zum Beispiel Anno und sie verkaufen sich auch nur hier wirklich. das liegt an der deutschen Spielermentalität und daran, dass in den meisten Ländern kaum noch Pc Spiele gespielt werden. Deutschland hat im Vergleich zu den anderen einen großen Pc Markt.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


animus128 hat geschrieben:Das Problem ist auch,d ass so etwas wie Aufbaustrategie größtenteils in Deutschland verkauft wird. Hier kommen viele Spiele aus dem Genre her zum Beispiel Anno und sie verkaufen sich auch nur hier wirklich. das liegt an der deutschen Spielermentalität und daran, dass in den meisten Ländern kaum noch Pc Spiele gespielt werden.


Alle Beispiele, die ich aufgeführt habe, sind nicht von deutschen Firmen ! Und außerdem ist Aufbaustrategie wieder etwas anderes. Also da kannst du nicht recht haben. Ja, Civ. ist ganz lustig. Aber für ein PC Spiel geht mir da zu wenig ab. Da spiel ich gleich ein Gesellschaftsspiel. Ja klar, Starcraft ist marktführend-zurecht. Ist auch verdammt heftig. Aber trotzdem ich finde nicht, dass es alles abdeckt.

Es gibt genug andere Konzepte anderer Strategiespiele, die in Starcraft nicht vorkommen, wie z.B. Epochenwechsel. Und das ist ein ganz entscheidender Punkt und noch lang nicht der einzige. Außerdem hat Starcraft nur 3 Klassen, also wirklich, das schöpft noch lang nicht alles aus. Es gibt da noch viel Spielraum, anders als bei Shootern finde ich. Da ist es bedeutend enger und trotzdem gibt es so einige verschiedene Spiele.

PS: Sorry, dass ich beim anderen Thema das mit Uncharted 3 überlesen habe. Uncharted 3 vergisst eigentlich auch keiner :D

» Shackleton » Beiträge: 76 » Talkpoints: 1,02 »



Ich habe früher auch sehr viele Strategiespiele gespielt. Age of Empires war das Spiel, dass ich von Teil eins bis vier gespielt habe und es hat mir viele Stunden voller Spaß gegeben.

Allerdings ist es heute so, dass ich es gar nicht mehr spiele. Ich habe früher sehr viel Age of Empires 3 gespielt und das auch online. Aber irgendwie ging irgendwann die Luft raus und ich hatte keine Lust mehr auf das Spiel. Aus diesem Grund habe ich auch aufgehört zu spielen.

Was schon stimmt, dass viele Spiele von deutschen Entwicklern entwickelt werden und diese Spiele deswegen auch zum gröbsten Teil in Deutschland gespielt werden. Deswegen denke ich, dass nicht soviele Spiele produziert werden, wie früher.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ebenfalls traurig darüber, dass da nichts großartig neues rauskommt. Deswegen schaue ich hin und wieder nach älteren Spielen oder neuen Projekten von Indie-Entwicklern, doch wenn da etwas rauskommt in Richtung Strategie, dann eher keine Echtzeit-Strategie. Leider. Aber ich denke ebenfalls, dass der Markt nicht mehr groß genug ist, um damit große Umsätze zu erzielen. Action verkauft sich eben besser, sieht man ja bei Call of Duty, wovon jedes Jahr ein neuer Teil erscheint, der keine großen Neuerungen mitbringt, und trotzdem für Millionengewinne sorgt. Ein Spiel mit Anspruch also. ;)

Aber eine Empfehlung kann ich dir aussprechen, und zwar Supreme Commander inklusive Addon Forged Alliance. Ist nun auch schon wieder einige Jahre alt, bietet aber ein echt tolles Spielerlebnis, welches es in dieser Form nicht noch einmal gibt. Es ist wohl der inoffizielle Nachfolger zu Total Annihilation, welches ich aber nie gespielt habe. Dort startest du mit einer Einheit, die Kriegs- und Baueinheit zugleich ist. Wie üblich baut man sich seine Basis auf, kann auf Land-, Luft- und Wassereinheiten zugreifen, und feuert dem Gegner alles um die Ohren. Wichtig ist es hierbei eine ausgewogene Streitmacht zu beherrschen, ansonsten fahren gern mal 200 Panzer in Richtung Gegner, und werden in Windeseile von einer Hand voll anderer Einheiten abgeschossen. Besonders in dem Spiel ist das Ressourcenmanagement. Dort braucht man zum Bau von Einheiten nicht die ganzen Kosten zu Baubeginn zahlen, sondern zahlt kontinuierlich während des Baus. Damit hat es eine Komponente ins Spiel geschafft, die für deutlich mehr Komplexität sorgt.

Mich begeistert das Spiel nach wie vor, schau es dir ruhig mal an! Anders als die Spiele heutzutage verfügt es auch über einen LAN-Modus, sodass du es mit Freunden auch über Tunngle etc. spielen kannst. Teil 2 ist im Übrigen nur eingeschränkt zu empfehlen, denn es ist deutlich vereinfacht im Gegensatz zum ersten Teil, weswegen man zwar mal ein oder zwei Matches mit Freude bestreiten kann, es dann aber doch recht schnell eintönig wird.

Außerdem fällt mir da noch die Spring RTS Engine ein, welche kostenlos ist, und Plattform für verschiedene RTS-Spiele ist. Einfach mal googlen. Damit kenne ich mich persönlich aber nicht aus, da ich dort nur einmal reingeschnuppert habe, es mir aber nicht so recht gefallen hat.

Bioware entwickelt gerade Command & Conquer Generals 2. Der erste Teil war wirklich richtig gut, und ich freue mich sehr auf diesen Nachfolger. Etwas skeptisch bin ich aber wie viele andere auch, da Bioware zwar eine tolle Rollenspielschmiede ist, sie bisher aber kein Strategiespiel publiziert haben. Bis sich einschätzen lässt, ob sie ihren Job gut gemacht haben, müssen wir aber noch bis 2013 warten. ;)

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^