Erfahrungen zu professioneller Zahnreinigung - tut das weh?

vom 15.04.2011, 16:35 Uhr

Mein Zahnarzt hat mir heute eine professionelle Zahnreinigung empfohlen, weil auf meinen Zähnen Belag ist, der Zahnfleischentzündungen hervorruft. Meine Mutter hat auch gleich einen Termin vereinbart. Jetzt weiß ich eigentlich gar nicht, was mich da erwartet.

Was soll ich mir darunter vorstellen - werden mir dort professionell die Zähne geputzt? Und ist das schmerzhaft? Weil der Zahnarzt dann ja das Zahnfleisch quasi beiseiteschiebt, und bei mir ist das da alles sehr empfindlich. Hat einer Erfahrungen damit und kann mir sagen, wie das abläuft?

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lasse mir jedes Halbjahr meine Zähne professionell beim Zahnarzt reinigen. Bisher habe ich es nicht bemerkt, dass diese Behandlung bei mir große Schmerzen verursacht. Diese Zahnreinigung ist vielleicht auch nicht sonderlich angenehm, aber wehgetan hat sie mir bisher nur, wenn ich auch wirklich eine Zahnfleischentzündung hatte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also weh hat das bei mir auch nicht getan. Bei meinem ersten Mal war ich auch erst skeptisch. Das einzige was anstrengend ist, ist das lange Mund offen halten. Bei mir hat das ganze eine Stunde gedauert. Dabei wurde einfach alles Mögliche auf den Zähnen abgekratzt mit allem möglichen Geräten die sie so da hatte. Es war aber nicht unangenehm da sie ja nur an den Zähnen war was man nicht spürt. Einmal hat glaube ich auch mein Zahnfleisch geblutet, aber selbst das habe ich nur mitbekommen weil ich spülen sollte und es blutig war.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte letztes Jahr auch meine erste professionelle Zahnreinigung und es ist wirklich nicht schlimm oder tut weh! Ich empfand es nur als unangenehm als die Zahnbeläge des Zahnfleisches weggemacht wurde, das ist ja denke ich dass was du meinst, mit dem "beiseite schieben". Das hat bei mir zwischendurch etwas geziept, aber ich habe auch recht empfindliches Zahnfleisch, es war aber auszuhalten.

Dann werden die Zähne noch gereinigt und auch die Zwischenräume mit Zahnseide, das ist auch nicht schlimm. Anschliessend werden noch Verfärbungen und Ablagerungen mit so einem Pulver von den Zähnen gemacht, das schmeckt etwas eklig. Zum Schluss wird noch poliert, und das war es auch schon. Es gibt sicher angenehme Sachen als eine Zahnreinigung, aber arg weh tut es nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Großartig weh tut eine professionelle Zahnreinigung nicht, allerdings kann es, je nachdem wie es gemacht wird, da es da von Zahnarzt zu Zahnarzt auch noch Unterschiede gibt, durchaus schon mal zu ein bisschen Zahnfleischbluten oder so kommen, aber das ist nicht weiter schlimm. Als ich es das erste Mal habe machen lassen, fand ich die Flüssigkeiten etwas ekelig, mit denen dann gesäubert wurde und der Geschmack war schon ziemlich extrem und klang lange nach, allerdings ist das nichts für immer und großartige Schmerzen hat man bei der Reinigung nicht, es nervt vielleicht nur etwas, dass man den Mund solange offen halten muss und nicht ausspülen darf, aber das nimmt man für das meistens hervorragende Ergebnis doch gerne in Kauf.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So richtige Schmerzen wirst Du wohl nicht bei der professionellen Zahnreinigung erleben. Es kann sein, dass es bei dem Entfernen des Belags und bei der Behandlung der Zahnzwischenräume etwas unangenehm wird, aber das geht auch vorüber. Schlimmer als dieses unangenehme Gefühl empfinde ich aber immer die Geräusche, wenn etwas abgesaugt wird oder ähnliches.

Meine letzte professionelle Zahnreinigung ist nun nicht allzu lang her. Dort wurde erst einmal geschaut, wie gut oder schlecht die Zähne gepflegt sind. Dann wurde Zahnstein entfernt, was ich am unangenehmsten empfunden habe und als letztes wurden die Zahnzwischenräume mit diesen speziellen Bürstchen von der Assistentin gereinigt.

Wenn Du dann fertig bist, hast Du gleich ein ganz anderes Gefühl im Mund und es ist wesentlich angenehmer. Ich nehme dafür zumindest sehr gern die unangenehmen Geräusche und Empfindungen in Kauf. Wichtig ist allerdings, dass Du zu Hause diese Gründlichkeit fortsetzt, damit bei der nächsten professionellen Zahnreinigung es nicht mehr so ganz unangenehm wird. Es wird im übrigen ein jährlicher Rhythmus empfohlen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde bei der Zahnreinigung kommt es stark darauf an wo du sie machen lässt. Bei meinem Zahnarzt ist das ganz okay, aber ich war vorher bei einem anderen Zahnarzt und die Helferin dort war wohl noch nicht so lange dabei. Ab und an ging sie mit der Bürste ziemlich stark über mein Zahnfleisch, was ziemlich unangenehm war. Bei meinem aktuellen Zahnarzt passiert das glücklicherweise nicht mehr, jedoch mag ich es überhaupt nicht wenn die vorderen Zahnreihen gereinigt werden. Das ist in meinen Augen der unangenehmste Teil. Die Geräusche und das Saugen finde ich nicht so schlimm, denn man gewöhnt sich relativ schnell daran. Probiere es am besten selber einmal aus, dann weißt du wovon wir sprechen und kannst dir selber ein Bild davon machen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Richte dich auf einige anstrengende Stunden beim Zahnarzt ein. Normalerweise wird die Prozedur auch ab und an unterbrochen damit sich dein ausgerenkter Kiefer wieder erholen kann. Du sitzt im Prinzip mit weit aufgerissenem Mund die ganze Zeit in dem Stuhl während eine Schwester den Zahnstein aus deinen Zahntaschen polkt. Dummerweise liegen die unterhalb der Haut so dass es schon etwas schmerzhaft ist.

Ich habe so etwas einmal machen lassen und mir tat noch drei Tage nach dieser Behandlung der Kiefer weh, ich würde es als so eine Art Muskelkater bezeichnen. Die Wunden werden natürlich hinterher mit einer desinfizierenden und entzündungshemmenden Lösung abgepinselt, aber du merkst doch die kleinen Risse im Mundbereich.

Mag sein dass man so etwas ab und an auch mal machen sollte, wer anfällig für Paradontose ist hat da sicherlich auch keine große Wahl, aber aus ästhetischen Gründen würde ich es nicht noch einmal an mir machen lassen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vor meiner ersten professionellen Zahnreinigung hatte ich, ehrlich gesagt, auch erst etwas Angst, aber Gott sei dank wurden meine Ängste nicht erfüllt, denn wirklich schmerzhaft war es nicht. Es hat zwar hier und da mal etwas geziept und gezogen, aber dennoch war es auszuhalten.

Denke mal, das die Angst vorher einfach viel zu gross war und diese einem auch so unsicher gemacht hat. Hinzu kommen dann auch noch die ganzen Geräte und Geräusche vom Zahnarzt und man macht sich total verrückt für nichts. Ledliglich die sehr schräge Sitzposition, die ich da einnehmen musste, war für mich etwas gewöhnunsbedürftig.

Mittlerweile lass ich diese Zahnreinigung regelmässig durchführen und bin auch froh, denn man kann es doch sehr gut erkennen und meiner Meinung nach sind gesunde Zähne für das äusserliche Erscheinungsbild sehr sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hooker hat geschrieben:Richte dich auf einige anstrengende Stunden beim Zahnarzt ein. Normalerweise wird die Prozedur auch ab und an unterbrochen damit sich dein ausgerenkter Kiefer wieder erholen kann. Du sitzt im Prinzip mit weit aufgerissenem Mund die ganze Zeit in dem Stuhl während eine Schwester den Zahnstein aus deinen Zahntaschen polkt. Dummerweise liegen die unterhalb der Haut so dass es schon etwas schmerzhaft ist.

Ich habe so etwas einmal machen lassen und mir tat noch drei Tage nach dieser Behandlung der Kiefer weh, ich würde es als so eine Art Muskelkater bezeichnen. Die Wunden werden natürlich hinterher mit einer desinfizierenden und entzündungshemmenden Lösung abgepinselt, aber du merkst doch die kleinen Risse im Mundbereich.



Hmm, bist Du Dir sicher, dass es sich bei Dir um eine Zahnreinigung gehandelt hat? Ich habe diese Prozedur schon einige Male über mich ergehen lassen und weder habe ich Stunden auf dem Zahnarztstuhl gesessen noch tat mir der Kiefer hinterher dermaßen weh. Von einem muskalkaterähnlichem Gefühl habe ich auch noch nie etwas nach der Zahnreinigung gespürt. So etwas hatte ich beim Entfernen der Weisheitszähne gehabt, aber sonst auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^