Wildvogel gefunden, was ist zu tun?

vom 14.04.2011, 18:13 Uhr

Huhu, ich bin derzeit gerade wieder in der Türkei und eben meinte ein armes Vögelchen gegen die Scheibe krachen zu müssen. Naja was heisst eben, jetzt ist es schon ungefährt zwei Stunden her. Natürlich dachte ich erst, ab zum Tierarzt und untersuchen lassen, aber leider wurde mir inzwischen gesagt das die Tierärzte hier sowieso keine Ahnung von Vögeln haben und das überhaupt nichts bringt.

Haben jetzt eine kleine Box mit Toilettenpapier und Polarfleece ausgepolstert und versucht das kleine Vögelchen an eine der Wände zu lehnen, da der kleine sich scheinbar ein Flügelchen und das passende Füßchen verletzt hat. Am Anfang war er sehr unter Schock und eine Runde Googlen hat er ergeben, dass er wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung hat. Inzwischen hab ich versucht ihm ein bisschen Wasser und Brot zu verabreichen, doch so super klappt das nicht, aber ein bisschen ist zumindest drin gelandet. Ich weiß jetzt nur nicht in wie weit mein Handeln richtig ist und was ich noch machen kann. Ist es richtig ihn hinzustellen? Oder lieber hinlegen? Selber bewegen kann das Tier sich nicht so recht. Der Kleine versucht immer mit dem Flügel zu zappeln aber dann kippt er immer vornüber.

Weiterhin stellt sich mir auch die Frage mit was man den Vogel füttern kann. An Vogelfutter komm ich hier gar nicht so einfach, schon gar nicht mehr heute. Geht Brot erstmal oder gibt es auch noch weitere Alternativen die man so im Haushalt haben könnte? Ich vermute sogar, dass der Kleine noch ein Jungtier sein könnte, so wie er versucht zu essen. aber eine Ahnung davon habe ich natürlich nicht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gib dem Vogel kein Brot. Das Salz im Brot wird ihn umbringen. Besonders, wenn er geschwächt ist. Dann halte den Vogel dunkel. Wenn er eine Gehirnerschütterung hat, sollte er kein Licht abbekommen. Gib ihm mit einer Pipette oder Einmalspritze ohne Spitze Wasser. Wasser ist gut und das wird den Vogel wieder zu Kräften kommen lassen.

Wenn der Vogel verletzt ist, muss er zu einem Tierarzt. Den Flügel und das Füßchen kannst du nicht heilen. Auch wenn der Tierarzt sich nicht besonders mit Vögel auskennt, solltest du zum Tierarzt gehen. Und wenn es nur ist um den Vogel zu erlösen. Was nutzt einem Wildvogel ein kaputtes Füßchen und ein kaputter Flügel? Er wird eingehen und eine leichte Beute für Fressfeinde sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hey,

okay Brot ist wegepackt aber gegeben habe ich ihm leider schon etwas und der Tierarzt bei dem wir gerade nachgefragt hatten sagte uns a) dass wir wirklich nichts tun können und b) dass wir dem Vogel Brot mit Milch geben sollen und wenn er das nimmt dann sollen wir ihm ein bisschen Eigelb geben. Morgen werde ich auf jeden Fall versuchen ob ich irgendwie an Vogelfutter komme. Ich habe leider auch keine Ahnung was für ein Vogel dies ist. Ich weiß nur er ist braun und klein, sehr viel Informationen halt!

Dunkel ist er schon, hab einen Wäschekorb über seinen Karton gestellt damit er Ruhe hat und Wasser nimmt der Kleine inzwischen schon ganz gut. Zumindest hat er inzwischen etwas intus. Wenn ich ihn so, inzwischen etwas fideler, wackeln sehe bei meinen Fütterungsversuchen, dann denke ich dass es mehr sein Fuß ist, der kaputt ist. Seinen Flügel kann er zwar nicht zum Fliegen benutzen, aber auf und zu klappen. Den Fuß kann er nicht zum Stehen benutzen aber zumindest ein bisschen einziehen und einkrallen. Also ist beides schon mal nicht ganz kaputt. Der Tierarzt meinte zu uns, dass er dem Vogel zwar nicht helfen kann, dieser es aber durchaus überstehen könnte. Er meinte halt dass es sich in den nächsten Tagen zeigen wird ob der Vogel wieder alles bewegen kann, dass es teilweise auch noch am Schock liegen kann, oder leichte Verletzungen sein könnten, die von alleine heilen. Ich möchte ihn doch auch nicht sofort einschläfern lassen, weiß nicht mal ob sie das machen würden.

Was ich mich nur total Frage ist wie das über Nacht laufen soll. Versucht der Vogel alleine zu trinken kippt er zur Seite, also kann ich ihm nicht einfach irgendetwas reinstellen. Ich könnte zwar heute Nacht mehrfach aufstehen und ihm Wasser einflößen, aber morgen bin ich von morgens bis mindestens nachmittags weg. Geht das solange? Ich weiß auch nicht wie ich mir helfen soll. Ich hab echt null Ahnung von Vögeln und weiß die ganze Zeit auch nicht wie ich ihn am besten in den Karton immer zurückverfrachten soll. Versuche ihn immer ein bisschen hinzustellen, da er sonst sofort umkippt und gar nirgends hinkommt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du wirst dir den Wecker jede Stunde stellen müssen und ihm jede Stunde etwas Wasser geben müssen, so wie es ausschaut. Aber gibt ihm bitte keine Milch. Davon bekommt er Durchfall. Du solltest ihn in der Nacht auch zu trinken geben. Das braucht er, damit er den Schock überwindet. Flüssigkeit ist alles, was er neben Ruhe und Dunkelheit braucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich würde den Vogel zu einem Tierarzt bringen, denn die wissen ganz genau, was sie zu tun haben und was für den Vogel gut ist. Ausserdem ist es ja ein Wildvogel und ich glaube er sollte sich auch gar nicht erst daran gewöhnen können, das ein Mensch ihm hilft, denn in der freien Natur ist er auch auf sich selber gestellt.

Du kannst ihm natürlich auch erstmal was zu trinken geben, denn trinken ist sehr wichtig, damit er wieder zu Kräften kommt und am besten machst du das mit einer Spritze oder so, denn ich kann mir nicht vorstellen, das der Vogel aus einer Schüssel trinken wird. Zudem ist auch die Dunkelheit und Ruhe sehr wichtig für den Vogel, aber ich würde dir eher dazu raten, den Vogel abzugeben an die, die sich besser mit sowas auskennen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


EmskoppEL hat geschrieben:Hallo,

ich würde den Vogel zu einem Tierarzt bringen, denn die wissen ganz genau, was sie zu tun haben und was für den Vogel gut ist. Ausserdem ist es ja ein Wildvogel und ich glaube er sollte sich auch gar nicht erst daran gewöhnen können, das ein Mensch ihm hilft, denn in der freien Natur ist er auch auf sich selber gestellt.

Du kannst ihm natürlich auch erstmal was zu trinken geben, denn trinken ist sehr wichtig, damit er wieder zu Kräften kommt und am besten machst du das mit einer Spritze oder so, denn ich kann mir nicht vorstellen, das der Vogel aus einer Schüssel trinken wird. Zudem ist auch die Dunkelheit und Ruhe sehr wichtig für den Vogel, aber ich würde dir eher dazu raten, den Vogel abzugeben an die, die sich besser mit sowas auskennen.

Wenn du meinen Beitrag wenigstens etwas gelesen hättest, wüsstest du dass ich mich derzeit in der Türkei befinde und die Tierärzte hier sich eben nicht mit Vögeln auskennen und ganz nebenbei kennt sich auch in Deutschland nicht jeder Tierarzt mit Vögeln aus und sag mir mal bitte wie ich hier einen Vogelkundigen finden soll, falls es so etwas berhaupt gibt.

@Diamante
Die Nacht wird es gehen, aber ich es drehen und wenden wie ich will. Morgen bin ich nicht da und ich kenne hier niemanden den ich darum bitten könnte, der morgen nicht arbeitet. So ein Mist. Auf jeden Fall steht der Kleine jetzt erstmal in der Abstellkammer, da ist es richtig dunkel.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^