Bremen führt Kastrationspflicht für Katzen ein

vom 13.04.2011, 19:08 Uhr

Bremen führt als erstes Bundesland die Kastrationspflicht für alle Katzen ein. Jeder Katzenhalter ist dort verpflichtet sein Haustiger kastrieren zu lassen. Da immer mehr Katzenkinder das Licht der Welt erblicken will Bremen da einen Riegel vorschieben. Wer sich gegen diese Anordnung widersetzt muss mit einem Bußgeld von 500 Euro rechnen. Eine Kastration kostet im Durchschnitt bei Katzen/Kater ca 100 Euro.

Was haltet ihr von dieser Anordnung? Wie will man das nachvollziehen? Wie kann man beweisen, dass es gerade diese Katze von diesem Besitzer ist, die nicht kastriert ist? Ist dann auch die Chippflicht, damit man auch den Besitzer ausfindig machen kann, der den Kater hat, der gerade Nachbarskatze besteigt? Oder damit man den Besitzer von Nachbarskatze ausfindig machen kann die sich gerade von Nachbarskater besteigen lässt?

Wie macht man es aber bei wirklichen Hauskatzen? Wenn sich da jemand sträubt die Katzen/Kater zu kastrieren? Wie will man da kontrollieren, dass alle kastriert sind? Darf ein Tierarzt dann keine unkastrierten Katzen mehr impfen oder behandeln? Oder muss der Tierarzt das melden, wenn er unkastrierte Tiere behandelt? Ich habe gehört, dass Züchter eine Ausnahmegenehmigung auf Antrag bekommen können. Aber auch da werden Einschränkungen gemacht.

Ich muss sagen, dass ich es gut finde, wenn eine Kastrationspflicht ist. Nur so kann man die immer mehr werdenden Katzen in den Griff bekommen. Auch Katzenkrankheiten kann man damit einschränken, weil die Katzen, die in freier Natur geboren werden kaum geimpft werden. Ich hoffe, dass bald andere Bundesländer nachziehen. So eine Anordnung hilft oft schon, dass wenigstens einige Katzenhalter die Tiere kastrieren lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



An sich finde ich diese Maßnahme von der Stadt Bremen gut. Es hilft zumindest ein wenig dabei, die unkontrollierte Nachswuchsrate von Katzen einzudämmen. Ich denke nicht, dass jetzt alle Besitzer ihre Katzen auf einmal kastrieren lassen, aber ein kleiner Teil davon lässt sich bestimmt darauf ein.

Man wird die Geburtenrate nie komplett kontrollieren können, aber man kann so zumindest teilweise verhindern, dass Hauskatzen, die ins Freie gelassen werden, an diesem Anstieg eine kleine Mitschuld tragen. Das Problem wird die Vermehrung der wild lebenden Katzen sein, weil man darüber keine Kontrolle ausüben kann. Aber Katzen deswegen ausrotten, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Katzen sollen ja auch nicht ausgerottet werden. Sie sollen nur kontrolliert vermehrt werden. Deswegen auch die Sondergenehmigung für Züchter. Ich hoffe, dass mit so einer Maßnahme auch die Vermehrer gestoppt werden, die meinen, dass sie einfach nur mal Katzenkinder haben wollen.

So wie ich das verstanden habe ist der Tierschutz auch aufgerufen, dass er wildlebende Katzen hilft einzufangen um sie dann kastrieren zu lassen. Damit man weiß, welche Katzen kastriert sind, bekommen sie entweder eine Tätowierung oder einen Chip, wenn sie kastriert wurden. Denn nach einer gewissen zeit sieht man bei Katzen die Narben nicht mehr und man will ja auch vermeiden die Katzen zu oft in Narkose zu legen und sie dann noch einmal aufschneidet.

Warum so ein Beschluss nicht bundesweit gemacht wird ist mir ein Rätsel. Denn ich denke, dass gerade so etwas im Tierschutzgesetz verankert werden sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das auch sehr gut, denn es gibt einfach viel zu viele Katzen, die dann irgendwo ausgesetzt werden. Mit zwei Katzen, die wir einmal hatten, war es dasselbe. Beide wurden ausgesetzt, da niemand die Babys haben wollte und das ist einfach nur grausam. Ich hoffe, dass man das dadurch etwas in den Griff bekommt und dass sich auch alle Bundesländer darauf einlassen.

Ich denke aber auch, dass es bei reinen Wohnungskatzen etwas unnötig ist diese kastrieren zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese als allein lebende Katze eine andere befruchten oder befruchtet werden, ist so gering, dass das irgendwie etwas unnötig ist. Andererseits müsste aber dann auch der Nachweis gebracht werden, dass die Katzen wirklich nur in der Wohnung sind, da das sonst sicher viele als Ausrede benutzen.

Das mit dem chippen halte ich für eine gute Idee, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich alle Leute darauf einlassen. Gerade für ärmere Familien sind diese 100 Euro für die Kastration schon sehr happig und ich bin mal gespannt, ob das irgendwie dann unterstützt wird, da dass sicher nicht alle so spontan bezahlen können.

Wie genau man das kontrollieren will, ist natürlich die Frage, aber dafür wird sich schon eine Regelung finden. Generell ist es bei uns in der Gegend nicht sonderlich schwer, den Besitzer ausfindig zu machen, wenn man eine nicht kastrierte Katze findet, da hier jeder Nachbar eigentlich die Katzen der Nachbarschaft so kennt und weiß, wohin diese gehören und deswegen kann man das dann schon gut sagen, wenn ein solches Tier aufgefunden wird. Aber ich bin wirklich dafür, dass jedes Tier gechippt werden muss und wenn es nötig ist, sollte es auch Unterstützung geben, damit es zu keiner sinnlosen Vermehrung mehr kommt und alle Leute mitziehen können, auch wenn sie das Geld nicht haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Grunde genommen ist es traurig, dass wieder die Tiere darunter leiden müssen, dass die Menschen so dumm sind und nicht aufpassen oder Tiere auch noch gezielt vermehren. Es gibt ja viele Idioten, die der Meinung sind, dass ausgerechnet sie noch Junge von ihrem Haustier haben wollen und dann einfach egoistisch Tiere vermehren, ohne sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen. Nun werden gesunden Tieren gesunde Organe entnommen, damit sie sich nicht weiter vermehren können. Diese Komponente ist eigentlich schade.

Dennoch finde ich den Schritt richtig. Ich finde es auch richtig, dass es eine Pflicht geben soll. Viele Menschen können nicht selbstständig denken und brauchen daher klare Gesetze und Regelungen, um sich vernünftig zu verhalten. Die Leidtragenden sind immer die Katzen, die dann letztendlich im Tierheim landen oder schlimmstenfalls getötet werden. Ich finde es gut, dass man durch die neue Regelung versucht, weiteren Tieren ein solches Schicksal zu ersparen. Ich finde es auch in Ordnung, dass es eine Geldstrafe gibt, allerdings finde ich die zu erwartende Summe recht gering. Einige Leute wird es hoffentlich dennoch abschrecken. Ideal wäre es natürlich, wenn man diese Regelung bundesweit einheitlich einführen würde. Ein Vorstoß in einem winzigen Bundesland wie Bremen reicht nicht, um dieses generelles Problem einzudämmen.

Für einige Leute sind die Kosten für die Kastration der Katze sicher schon zu viel. Allerdings frage ich mich dann, wie sich diese Leute überhaupt den Unterhalt für das Tier leisten. 100 Euro sollten doch drin sein, wenn man sich ein Tier hält. Ich fände es absolut lächerlich, hier irgendwelche Unterstützungen zu verlangen. Wenn man wenig Geld hat und dennoch ein Haustier halten möchte, muss man an anderen Stellen sparen. Das machen andere Leute auch.

Ich frage mich allerdings auch, wie man überprüfen will, ob die Katzenhalter ihre Tiere wirklich kastrieren lassen. Gerade bei reinen Hauskatzen weiß doch sicher oft kaum jemand, dass in der jeweiligen Wohnung überhaupt eine Katze lebt. Auch reine Hauskatzen werden oft von egoistischen Leuten vermehrt. Die Leute, die eine Katze haben, inserieren dann einfach in irgendwelchen Portalen im Internet und suchen einen Kater zum decken der Katze. Es gibt genug Personen, die sich auf solche Geschichten einlassen und auch noch Geld damit machen. Man sollte also schon eine allgemeine Kastrationspflicht einführen und sich nicht nur auf Freigänger beschränken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nicht nur in Bremen, sondern auch in Arnsberg, Lemgo und Paderborn gibt es eine Kastrationspflicht für Katzen. Weitere Städte und NRW prüfen noch. Wie oft hat man in der Zeitung gelesen, dass wieder Katzenbabys ertränkt wurden. Ich finde das sehr schlimm. Wenn jetzt alle kastriert werden sollen, ist das auf der einen Seite gut, aber die Katzen müssen durch den Eingriff Schmerzen ertragen.

Die Tierärzte sind dabei die Gewinner. Denn 100 Euro für die Kastration einer Katze ist viel Geld. Ob das alle Familien aufbringen können ist fraglich. Viele Familien halten ja auch ein Tier, weil die Kinder es sich wünschten. Ich hoffe nicht, dass nun die Katzen wieder im Tierheim landen, weil es für einige Menschen zu teuer wird. Ich denke aber auch, dass hier von der Regierung Abhilfe geschaffen werden muss. Es kann nicht einfach eine Strafe angedroht werden, wenn das nicht bezahlbar ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Nicht nur in Bremen, sondern auch in Arnsberg, Lemgo und Paderborn gibt es eine Kastrationspflicht für Katzen

Die Tierheime in Lemgo und Paderborn wissen davon aber noch nichts. Die Katzen werden immer kastriert, wenn sie ins Tierheim kommen. Aber dass für Katzenbesitzer die Kastrationspflicht in Paderborn und Lemgo gilt stimmt so nicht, Ich habe vor ein paar Tagen erst mit einer Frau vom Tierschutz gesprochen, weil ich es gut heiße, wenn die Kastrationspflicht eingeführt wird.

Es ist auch gar nicht so einfach diese durchzusetzen. Es gibt tausende Katzen in den Haushalten und auch tausende Katzen, die Freigang haben. Wenn alle diese Katzen eingefangen werden müssen, wird das wirklich dramatisch. Vor allem kann man sie dem Besitzer kaum zuordnen und dann geht es für den Tierschutz ins Geld.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich stehe einer Kastrationspflicht für Katzen mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits stimmt es ja schon, dass es sehr viele Katzen gibt und viele davon einfach in Tierheime abgeschoben werden. Das ist natürlich nicht schön. Andererseits wäre das, glaube ich, bei Hauskatzen nicht nötig.

Ich selbst habe keine Katze und kann mir auch keine zulegen, da mein Mann leider allergisch auf sie reagiert. Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte eine weiß ich nicht ob ich sie kastrieren lassen wollen würde. Wenn sie z.B. nur in der Wohnung leben würde, fände ich persönlich eine Kastration unnötig. Und auch grausam, denn ich lasse ja ein gesundes Tier operieren. Warum sollte ich mir das vorschreiben lassen? Wäre sie ein Freigänger sähe die Sache wohl anders aus. Es wäre dann ja keinem geholfen, wenn die Katze ungewollt Nachwuchs bekommt und man nicht weiß wohin damit.

» Carla82 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »


Gibt es in Bremen so viele streunende Katzen? Ich kenne das Problem eher aus südlichen Ländern, aber hier in Deutschland, gerade in großes Städten habe ich noch nie besonders viele, nach Streuner aussehende Katzen gesehen. Ist das nicht eher ein Dorfproblem? Ich kenne genug Katzenhalter in meinem Bekanntenkreis, deren Katzen sind alle kastriert. Alleine schon, weil rollige Katzen und ausreissende Kater ja wirklich sehr nervig sind.

Ich habe nichts gegen das Gesetz, es werden sich genug Leute drüber hinwegsetzen und weiter Nachwuchs produzieren. Was ich wirklich nicht verstehen kann, ist dass die Züchter munter weiterzüchten dürfen! Das heißt, irgendwann gibts kaum noch schöne Hauskatzen, sondern nur Langhaar-, Kurzbein-, Magerkatzen und dergleichen. Wenn schon, dann sollte auch für Züchter eine starke Beschränkung gelten. Ein Wurf pro Katze und danach wird kastriert oder so.

Wenn man mal an Hunde denkt: da sind ja die wenigsten "Unfälle", sondern die meisten solche von Züchtern. Die Tierheime sind bestimmt auch nicht nur voll von Wald- und Wiesenkatzen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Carla82! Hast du schon mal eine Katze gehalten? Wenn du sie nur im Haus lässt und du sie nicht kastrieren lässt, dann wirst du und auch die Katze kaum glücklich werden. Die Rolligkeit ist für eine Katze nicht gerade angenehm, wenn kein Kater da ist, der sie beglückt. Ist ein Kater da, der sie beglückt, dann hast du wieder unnötig Katzen produziert.

Wenn du einen Kater im Haus hast und du ihn nicht kastrieren lässt, dann wirst du bald selber ausziehen wollen, weil der Kater alles markiert und es fürchterlich anfängt zu stinken. Ich glaube nicht, dass du dann noch sagst, dass du kein gesundes Tier kastrieren lässt.

Gerade bei Wohnungskatzen braucht, denke ich nicht mal so sehr drauf geachtet werden, außer bei Leuten, die Katzen halten und den Gestank nicht merken und Katzen produzieren wollen. Wichtig ist besonders, dass man darauf achtet, dass die Freigängerkatzen kastriert sind, weil es sonst einfach Überhand nimmt. Was die Haltung von reinen Wohnungskatzen angeht, denke ich, dass jeder schon aus reinem Egoismus die Katzen kastrieren lässt und auch, weil es für die Katzen eine Quälerei ist, ständig rollig zu sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^