Kostenlose Homepage erstellen-Erfahrungen ?

vom 09.04.2011, 22:04 Uhr

Hallo, ich bin im Begriff mir eine Homepage zuzulegen. Die Homepage soll zu gewerblichen Zwecken taugen, jedoch keinen Onlineshop darstellen. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, habe ich mich mal im Internet schlau gemacht und entdeckt, das einige Provider das Erstellen einer Homepage kostenlos anbieten.

Nun bin ich da misstrauisch, ist das wirklich kostenlos oder muss ich mit bösen Überraschungen rechnen ? Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht ? Wie oder wo habt ihr eure Homepage erstellt ?

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe eine Homepage auf nPage erstellt und bin eigentlich auch ziemlich zufrieden! Man kann sich dort für Punkte besondere Extras wie Besucherzähler holen. Diese Punkte kriegt man zum Beispiel durch Abstimmungen oder Logins. Allerdings kann man sie sich auch kaufen.

Es gibt keine kosten falle. Ich bin schon seit circa einem Jahr dort und hatte bis jetzt auch noch nie den Drang Punkte zu kaufen. Und die Gestaltung ist relativ einfach. Wenn man jedoch HTML Kenntnisse besitzt kann man sie auch anwenden!

» Aarok » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,39 »


Friedmann hat geschrieben:Die Homepage soll zu gewerblichen Zwecken taugen, jedoch keinen Onlineshop darstellen.


Ich entnehme deinem Profil, dass du selbstständig bist und deswegen nehme ich einfach mal an, dass diese Homepage für dich als "Unternehmen" sein soll. Erst einmal möchte ich dir die Angst nehmen: Solche Angebote sind durchaus legitim und funktionieren auch ohne irgendwelche Überraschungen. Es sind einfachste Systeme, die eine Homepage Schritt für Schritt aufbauen, da gehört wenig Aufwand dahinter - sowohl für dich als auch für die Provider selbst.

Nur würde ich dich an dieser Stelle warnen, auf eine Baukastenhomepage zurückzugreifen. Man sieht es diesen Seiten durchaus an, dass sie mit Hilfe eines Baukastens erstellt wurden und deswegen sieht das Ergebnis meist unprofessionell aus. Wenn dies quasi deine virtuelle Visitenkarte werden soll, dann würde ich eher auf einen Webdesigner setzen, der dir recht günstig eine solche Homepage erstellt - das weckt Vertrauen bei deinen Besuchern.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo, danke für die Tipps. Nun die Erstellung einer Homepage darf nicht kostenintensiv sein. Und ein Webdesigner klingt irgendwie teuer ? Woher bekommt man einen Webdesigner und was wird er kosten ?

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt manche Hoster, bei denen man eine eigene Homepage machen kann. Es gibt auch so Baukasten. Beispiele dafür wären: Homepage-Baukasten, Weebly, Tripod (sehr, sehr gut) und noch weitere.

» b0ornss » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,89 »


Friedmann hat geschrieben:Hallo, ich bin im Begriff mir eine Homepage zuzulegen. Die Homepage soll zu gewerblichen Zwecken taugen, jedoch keinen Onlineshop darstellen.


Hallo Friedmann,das ist so eine Sache mit Kostenlos-Angeboten. Wenn es dein gewerbliches Aushängeschild werden soll, sollte die Seite jedenfalls eine echte .de-Domain haben - alles andere wie meinladen.beepworld.de kann sich keine Sau merken und es wirkt auch nicht seriös. Domains kosten nur sehr wenig Geld, das solte man mindestens investieren.

Ein guter Tipp wäre wohl der Web Designer von Magix - ein WYSIWYG-Programm, das leicht zu bedienen ist, gut aussehende Vorlagen mitbringt und gleich mit Domain, Webhosting und e-Mail kommt: Siehe magix-online punkt com. Dennoch: wie bei jedem Tool ist das Ergebnis nur so gut, wie derjenige, der es bedient. Wenn du keine genaue Vorstellung hast, wie deine Seite werden soll, was sie leisten und können soll und wie man sie schick macht -dann ist ein Profi die bessere Wahl.

» mariusmann » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,48 »


Friedmann hat geschrieben:Hallo, danke für die Tipps. Nun die Erstellung einer Homepage darf nicht kostenintensiv sein. Und ein Webdesigner klingt irgendwie teuer ? Woher bekommt man einen Webdesigner und was wird er kosten ?


Kommt darauf an, was du dir in den Kopf gesetzt hast. Eine ansprechende Webvisitenkarte mit nur einer Seite ist natürlich günstiger als ein voll ausgewachsene Businesspage. Aber selbst eine durchschnittlich professionelle designte Homepage ist tausendfach besser als eine Homepage aus dem Baukasten. Ich kann dir da keine genauen Zahlen nennen, aber eventuell findest du einen (Nachwuchs-)Designer, der noch keinen festen Kundenkreis hat und deswegen noch günstig eine kleine Homepage erstellen wird.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zufällig auch vor knapp 2 Jahren bei npage gestartet Homepages zu erstellen und bin dann aber sehr schnell zu Anbietern wie CwCity gewechselt, weil es dort deutlich mehr Freiheiten gibt. Allerdings hatte ich das Problem, welches bei dir/Ihnen ja wahrscheinlich auch gegeben ist:
Man kann nicht programmieren !

Aber dafür gibt es mehrere Lösungen:
1) Man lernt so wie ich nach und nach immer mehr Programmiersprachen und ist dann irgentwann quasi süchtig dannach
2) Man nutzt eines von den meist vorinstallierten CMS (Content Managing Systeme), mit dennen man mehr Möglichkeiten hat, als bei npage und auch keine Einschränkungen gegeben sind (10 Mb Speicherplatz und ähnliches)

An Ihrer/deiner Stelle würde ich ich für die zweite Möglichkeit entscheiden, da sie bedeutend einfacher ist und auch nur wenig Zeit in Anspruch nimmt. Wenn Sie/du wollen/willst kann ich Ihnen/dir auch gerne ein paar Tipps geben.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^