Werbung mit bewusst falscher Rechtschreibung

vom 09.04.2011, 20:51 Uhr

Ich wusste nun nicht genau wie ich einen passenden Titel für den Thread finde. Allerdings gibt es ja gelegentlich Werbungen die in ihrer Werbung bewusst irreführende Rechtschreiblogiken im Slogan haben. Gerade eben habe ich auch den Slogan der Volksbank gehört mit "Volksbank, V wie Flügel!" Es kommt zwar nicht regelmäßig vor, aber zu derart unsinnigen Slogans kommt es ja doch immer wieder.

Bitte, wie kommt man auf diese Idee? Jeder wundert sich über mangelnde Rechtschreibkenntnisse in der Bevölkerung und bei den Kindern und dann werden sie mit solchen Slogans konfrontiert. Mir fällt gerade kein konkretes anderes Beispiel ein, aber ich habe das schon ein paar Mal gesehen.

Warum macht man das? Das ist doch vollkommen unsinnig. Natürlich steht das Wort Flügel richtig da, aber trotzdem prägt sich der Slogan bei vielen dann ein. So eine Werbung wird nun sicher nicht die kompletten Rechtschreibfähigkeiten beeinflussen, aber ganz unterschätzen möchte ich es dann auch wieder nicht.

Gibt es also einen logischen Grund für solche Slogans? Ist euch das egal oder habt ihr da auch schon öfters gedacht, dass sie eigentlich eher unsinnig sind? Welche andere Beispiele fallen euch dafür noch ein?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eben deswegen gibt es solche Werbung, weil die Menschen diese im Kopf behalten, so wie du gerade. Würde Flügel ''Vlügel'' geschrieben, und würde dann da stehen, ''Volksbank, V wie Vlügel'', dann würde doch kein Mensch darauf achten, irgendwie wäre diese Werbung dann langweilig und unbesonders, weil alles stimmt und alles normal ist. So aber, durch den Rechtschreibfehler, fällt jedem diese Werbung sofort auf und einige denken ''Moment mal, da stimmt was nicht'' und andere bloß ''was für ein Blödsinn''. Aber die Werbung hat dann schon ihr Ziel erreicht, denn sie ist aufgefallen und bei manch einem Zuschauer im Kopf hängen geblieben. Aus dem gleichen Grund wie es diese Werbung gibt, gibt es beispielsweise auch Werbungen, die in keinem Zusammenhang zu dem Produkt stehen oder so. An sich unsinnig, aber das Ziel wird erreicht.

Abgesehen davon wird sicherlich kein Kind sich davon dermaßen beeinflussen, dass es das ''V'' sofort für das ''F'' übernimmt. Das bisschen Werbung wird keinem zu einem schlechten Rechtschreiber machen, so weit sind die Menschen meiner Meinung nach noch durchaus in der Lage, zu differenzieren, zumindest sollten sie das können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir fällt bei dieser Überschrift eine Werbung für eine Firma ein, deren Namen ich vergessen habe. Ich habe die Werbung in einer deutschen Zeitschrift gesehen und später auch mal im deutschen Fernsehen, aber der Slogan war auf Englisch und lautete "Change happenz". Im ersten Moment dachte ich, dass da jemand eine ziemlich blöde Schriftart ausgesucht hat, denn es gibt ja durchaus einige, bei denen s und z annähernd gleich aussehen, aber anscheinend war die falsche Schreibweise von "happens" gewollt, da sie eben auch in dieser Fernsehwerbung aufgetaucht ist.

Ich fand diese Werbung schon ziemlich dumm muss ich sagen und wie man sieht hat sie bei mir auch nicht gewirkt, denn ich weiß beim besten willen nicht mehr, wer da für was geworben hat. Ich finde es eh schon dumm, wenn eine deutsche Firma in Deutschland mit einem englischen Slogan daher kommt und noch dümmer finde ich diese Angewohnheit im Englischen bestimmten Worte absichtlich falsch zu schreiben, die ja vor allem im Internet verbreitet ist. Wenn dann noch beides wie bei diesem Werbeslogan kombiniert wird, hat man mich als potentiellen Kunden garantiert vergrault.

Allerdings denke ich auch nicht, dass solche Werbung sich negativ auf die Rechtschreibung auswirkt. Leute, die für ihre Rechtschreibkenntnisse von der Werbung abhängig sind, haben in diesem Bereich doch eh schon Defizite. Und wenn ich ein Kind im Grundschulalter hätte, würde ich ihm erklären, dass die Werbung nicht immer Recht hat und, dass in diesem Fall Flügel eben nicht mit V geschrieben wird. Wahrscheinlich kann sich das Kind die richtige Schreibweise dieses Wortes dann sogar besser merken als ohne diese Werbung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Diese falsche Werbung ist grauslig. Ich gebe ehrlich zu, dass ich solch falsches Deutsch ganz schlimm finde. Man hört ja schon viel Falsches von Menschen, deren Heimatsprache nicht Deutsch ist. Aber da macht mir das nicht soviel aus, weil diese Menschen die Sprache noch lernen und gerade die deutsche Sprache für sie schlimm ist. Wenn ich nun von dir den Slogan mit der Volksbank-Werbung lese weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Die Werbung ist einfach nur hohl. Ich kannte sie noch nicht.

Diese Art der Werbung wird neuerdings von vielen Firmen bevorzugt. Einer machts vor, die anderen folgen. Durch dieses auffallend falsche Deutsch, was jeder sofort erkennt, bleibt die Werbung im Gedächtnis haften, sie hat einen hohen Wiedererkennungswert. Und darauf allein kommt es den Firmen an.

Soweit ich mich erinnere, war Verona Poth die erste, die für die Telefonauskunft der Telekom mit dem Slogan: "Da werden sie geholfen." warb. Eine ganz grausame Werbung ist auch die für König Pilsener: "Das König der Biere." Das zu hören, schmerzt in den Ohren. Die EuroCard hat den Spruch: " Den meiste Kreditkarte." Auch total hohl.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand dieses falsche Deutsch übernimmt. Kinder werden das auch nicht tun. Aber gefährlich ist es bei der Gruppe, die ich weiter oben angesprochen habe. Es könnte sein, dass es dort so falsch übernommen wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Aufgrund eines schon zeitweise penibles Achten auf Rechtschreibfehler, geht es mir auch so, dass ich zumindest bei Werbungen mit deutschem Slogan nicht verstehen kann, weshalb Rechtschreibfehler eingebaut werden. Allerdings hoffe ich nun nicht, dass diese bewusst falsche Rechtschreibung so übernommen wird. Es hat etwas von "alles glauben, was einem vorgesetzt wird" und das sollte man hier meiner Meinung nach wie so vieles mit den Medien vorsichtig geniessen.

Sicherlich ist es richtig, dass die Werbung auffallen soll. Aber da es inzwischen immer mehr Menschen gibt, die oft etwas falsch schreiben, halte ich das für einen wirklich falschen Weg. Man sollte dann eben etwas kreativer sein und anderweitig gute Ideen finden, mit denen es sich gut Werbung machen lässt. Gerade erst am Freitag habe ich in der Werbung, die während einer Lieblingsserie kam, drei sehr lustige Werbungen gesehen, über die ich mich köstlich amüsiert habe.

Mir ist es wirklich lieber, man benutzt eine ordentliche Rechtschreibung und auch eine gute Grammatik und ist da etwas seriöser. Denn ich finde schon, dass den Firmen da ein wenig die Seriösität abhanden kommt und ich würde zum Beispiel gewisse Dinge erst gar nicht in Betracht ziehen, die mit falscher Rechtschreibung oder Grammtik werben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo, ich denke auch, das es grad deswegen so gemacht wird, damit man diese Werbung länger im Kopf behält und man so einfach aufmersamer auf sowas gemacht wird, also wäre alles richtig, denn dann würde ja niemand darauf achten. Wenn man eine Werbung mit so sinnlosen Fehlern verbreitet, dann denkt man doch gleich, das da was nicht stimmen kann und so haben diejenigen, die sich ihre Werbung ausdenken ja schon ihr Ziel erreicht, weil man ja drüber nachdenkt.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:habe die Werbung in einer deutschen Zeitschrift gesehen und später auch mal im deutschen Fernsehen, aber der Slogan war auf Englisch und lautete "Change happenz".


Das ist natürlich völlig falsch und wird richtigerweise ganz klar mit "s" geschrieben, allerdings ist es im Englischen oft so üblich, dass solche Wörter, die mit "s" enden, mit einem "z" geschrieben ist, eben weil es "cool" ist.

Im Deutschen wäre das vielleicht vergleichbar mit "nix" statt "nichts" oder so. Hierbei handelt es sich also schon noch um einen anderen Fall als das "V wie Flügel". Ziel bei der Volksbankwerbung dürfte sein, dass die Werbung so erst recht im Kopf bleibt, bei einem Spruch wie "Change happenz", wird es halt eher als cool angesehen, als es langweilig richtig mit "s" zu schreiben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das zeitgenössische Volksbanklogo sieht ja so aus. Zu meiner Kinderzeit hatte das Volksbanklogo allerdings noch so etwas lustiges angebaut, das tatsächlich fast wie Vogelfedern aussieht und vielleicht sogar Flügel symbolisieren sollte. Es sah etwa aus wie diese oder dieses Logo, das in Südtirol und Österreich auch heute noch gebräuchlich zu sein scheint. Von daher ist der Inhalt wenigstens nicht an den Haaren herbei gezogen, wenngleich ich auch die Rechtschreibung grauenerregend finde.

Auch die Postbank steht dem in nichts nach. Vor unserer Filiale steht seit einiger Zeit so ein Plakat wo hinter jedem Wort ein -lich als Nachsilbe angehängt ist. Natürlich auch an Worte wo das in der deutschen Sprache gar nicht möglich ist. Das fand ich auch eine schreckliche neue Dimension. An falsche Grammatik und falsche Rechtschreibung hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. Aber falsche Wortbildungsstrategien sind noch nicht so verbreitet. Da fällt mir als sonstiges Beispiel nur der unplattbare Reifen und die unkaputtbare Brille ein. Aber da ist wenigstens noch ein Sinn hinter der Wortneuschöpfung zu erahnen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Als Sohn einer Grafikerin kann ich hier ja Mal meinen "Senf" dazugeben: :) Wenn Millionen-Konzerne wie die Volksbank eine Werbeagentur beauftragt sich Slogans auszudenken, dann stecken hinter den Ideen keine Studenten oder Praktikanten mit Langeweile. Gerade solche Sachen werden gerne benutzt um ins Bewusstsein gerückt zu werden.

Ein Beispiel: Konzern XY beauftragt eine Agentur eine Kampagne mit provokativen Inhalt zu entwickeln, wobei provokativ eben die genannten Rechtschreibfehler sind. Wird jetzt diese Werbung punktuell veteilt (gerade Textmedien eignen sich, da hier der Fehler schnell sichtbar wird) fangen Leute an sich den Inhalt genauer anzusehen und während sie über die vermeintlich sinnlose und schlecht gemachte Anzeige wundern bzw. ärgern drängt das Produkt immer weiter in die Gedanken vor. Schon bald gibt es darüber einen Dialog (dieses Forum ist der perfekte Beweis) und mit wenig Aufwand ist viel erreicht worden!

Ich hatte schon oft mit solchen Sachen zu tun, wobei man sich dieses Prinzip auch erschliessen kann. Eins muss man sich halt vor Augen halten: Jede Publicity ist eine gute Publicity!

» Brojt » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,46 »


Das beste Beispiel das mir dazu einfällt ist Kik: Kik, besser als wie man denkt. Die Werbung ist aber so aufgebaut, dass die Frau, die das sagt, wirklich auch für ihre schlimme Grammatik und Rechtschreibung bekannt ist. Ich weiß ihren Namen aber nicht mehr.

Da wir dies auch letzten im Unterricht hatten, also solche Werbesprüche und ihre sprachlichen Mittel, ist es ein beliebtes Mittel, wenn man absichtlich ein paar grammatikalische Fehler einbaut. Dadurch denken sich dann viele Leute wie blöd diese Werbung doch ist und merken sie sich aber gleichzeitig, eben weil dieser Werbespruch so falsch ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^