Facebook: für andere Offlinestatus anzeigen?

vom 09.04.2011, 19:53 Uhr

Ich habe ein Konto bei Facebook. Allerdings nutze ich es nur insofern, dass eben einige Freunde von mir Fotos einstellen und dann immer freudig darauf warten, dass ich mir sie ansehe. Das mache ich dann eben manchmal auch. Sonst bin ich eigentlich nicht bei Facebook und es nervt mich ehrlich gesagt auch, wenn mich dann gerade wer anschreibt wenn ich online bin um dann zu Chatten.

Vorhin habe ich eben auch grad kurz die neuen Berichte gecheckt, weil eine Freundin neue Familienfotos gemacht hat und mir das voller Begeisterung erzählt hat und mich gebeten hat, diese anzusehen. Das habe ich auch gerne gemacht und ich habe schon gesehen, dass meine Nachbarin auch gerade online ist. Prompt hat sie mich auch schon mit der Chatfunktion angeschrieben. Nur wenn ich ehrlich bin, interessiert mich so ein Chat überhaupt nicht. Das bleibt sowieso nur bei belanglosem Blabla. Dafür hätte sie aber kein großes Verständnis.

Egal. Auf jeden Fall ging es doch früher als noch das vorige Design war, dass man rechts unten wo man sieht, wer aller im Chat oder eben online ist, einstellen konnte, dass man für andere als offline angezeigt wird, obwohl man eigentlich online ist. Das wollte ich jetzt auch gerade machen, aber da gab es diese Option nicht mehr? Kann man das nicht mehr so einstellen oder muss man das einfach wo anders machen? Nur wo? Ich möchte also nicht, dass andere sehen, wann ich online bin, weil ich nicht will, dass sie mich dann eben mit belanglosem Chat anschreiben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hey ;) also ich bin auch in Facebook, bei mir gabs auf jeden Fall die Funktion (genau so wie in den VZ-Netzwerken), dass man seinen Status auf "Abwesend" oder "offline" stellen kann, um nicht angeschrieben werden zu können. Bei mir ist diese Funktion auch noch vorhanden, doch leider reagiert Facebook gar nicht.

Ich stelle auf "offline", aber es passiert nichts und andere können mich noch annschreiben. Ich weiß nicht, gibt es einen Support bei Facebook? Wenn ja, kannst du den ja mal anschreiben, ich kenn mich damit leider auch nicht so gut aus, wünsche dir viel Glück!

» AlaScooter2 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,22 »


Ja, auch ich habe notgedrungen einen Facebook Account und auch ich versuche mich vor sinnlosen Smalltalk aller möglicher Leute in allen nur erdenklichen Sprachen, zu schützen. Im Grunde hat sich die Funktion aber doch eigentlich nicht geändert, zumindest bei mir nicht. Unten sieht man das Kästen mit dem Chat und der Anzahl der Mitglieder, die on sind und wenn man darauf klickt, dann erscheint die Liste der Leute und oben drüber steht ''Freundeslisten'' und ''Optionen''. Klickt man nun auf Optionen, erscheint auch ''offline'' und man kann sich für die anderen unsichtbar machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@Crispin: Bei mir war das früher eben auch immer so. Zu "offline" gab es da eben auch noch irgendeine Option, dass man eben eigentlich online ist, aber die Freunde sehen eben nicht, dass man online ist. Ich weiß jedoch nicht mehr genau, wie diese Funktion geheißen hat.

Auf jeden Fall habe ich gerade noch einmal nachgesehen und bei mir stehen zwar wie du beschrieben hast, die Freunde mit dem jeweiligen grünen Punkt, wenn sie online sind. Darüber ist eben auch das Kästchen mit den Optionen. Wenn ich da aber darauf klicke, dann erscheint nur "Ton für neue Nachrichten abspielen", "Freunde online Fenster offen lassen" und "nur die Namen der online Freunde anzeigen". Das war es dann auch schon. An diese Funktionen kann ich mich von dem vorherigen Design gar nicht erinnern, aber vielleicht waren sie auch schon damals da. Aber dass ich offline gehen kann oder will steht bei mir nirgends. :(

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Optionen habe ich auch, allerdings gibt es darüber noch eine Art Trennstrich und darüber steht dann auch noch ''Offline gehen'' und ''Chat im eigenen Fenster anzeigen''. Es verwirrt mich, dass du diese Optionen nicht mehr hast und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo diese denn sonst aufzufinden wären, aber bist du dir sicher, dass das nicht nur ein vorübergehendes Problem ist? Ich hatte bei Facebook beispielsweise schon einmal Tage, da ist der Chat automatisch auf Online gegangen und wenn ich auf Off machen wollte, hat er nicht reagiert und war immer noch on, außerdem konnte ich auch schon mal meine Nachrichten nicht mehr öffnen und ein andermal die Beiträge auf meinen Profil nicht mehr löschen. Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal andere Nutzer die den Chat bei Facebook benutzen fragen, ob diese die Option ''offline gehen'' noch haben, wenn sie das gleiche Design wie du benutzen, aber an sich müssten wir beide doch auch das gleiche Facebook Design haben, deswegen wundert es mich, dass du diese Funktion nicht mehr hast.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ob das bei mir immer so ist, kann ich jetzt spontan nicht sagen. Vor einigen Tagen oder sogar bereits Wochen habe ich das auch schon einmal umstellen wollen und habe kurz nachgesehen und wurde nicht fündig. Da hatte ich aber sowieso nicht wirklich viel Zeit und so habe ich dann nicht lange danach gesucht. Ich bin wie gesagt nicht so oft bei Facebook, oder wenn dann bin ich eben nur kurz dort.

Heute wurde ich eben wieder angeschrieben und ich wollte mit meiner Nachbarin wie gesagt nicht chatten und so wollte ich eben diese Funktion einstellen. Da habe ich dann eben intensiver danach gesucht, wurde aber leider nicht fündig. Deswegen habe ich hier nachgefragt, weil es hier ja doch sicher auch einige gibt, die bei Facebook dabei sind. Vielleicht ist es nur vorübergehend? Ich werde einfach in den nächsten Tagen wieder nachsehen und schauen, ob ich da dann die Offline-Option habe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^