Paar gesund und trotzdem Kinderlos, kann Stress Ursache sein

vom 08.04.2011, 19:22 Uhr

Mein Mann und ich versuchen seit mehr als 5 Jahren vergeblich ein Kind zu bekommen. Da es nicht klappte, sind wir beide zum Arzt gegangen. Weder bei mir noch bei meinem Mann liegen organische oder hormonelle Probleme vor, die eine nätürliche Schwangerschaft behindern könnten. Mein Arzt würde mir gerne Hormone verschreiben, aber diese hätten wohl größere Nebenwirkungen.

Der Arzt meines Mannes meint, es könnte am Stress liegen unter dem wir im Beruf aber auch durch den extremen Kinderwunsch stehen. Er empfiehlt uns beiden Ruhe, Entspannung und ganz einfach abwarten ohne Kalender und Eisprungsberechnung etc. Langsam macht mich die ganze Situation jedoch ein wenig depressiv und ich zweifel an mir selber. Liegt es eventuell doch an mir und ich sollte die Hormone nehmen, oder kann wirklich Stress die Ursache für eine ungewollte Kinderlosigkeit sein?

» mika80 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 32,47 »



Definitiv kann es am Stress liegen, am beruflichen, aber in der Tat auch am dringenden Kinderwunsch. Vielleicht hast du schon mal von den Paaren gehört die verzweifelt ein Kind wollen, keins bekommen, eins adoptieren und zack schwanger sind, einfach weil der Druck weg ist.

Ich denke schon das der Stress viel verhindert, Stress wird generell unterschätzt. Bei uns war uns übrigens nicht unähnlich, wir haben knapp 15 Monate probiert und erst als ich mir dachte, ach komm mach mal Pause und schau dich nach einen neuen Job um, hat es geklappt.

Wie ihr allerdings den Kinderstress reduzieren könnt, weiß ich nicht so genau, vielleicht in dem ihr umzieht? Heiratet? Auf jedenfall was stressiges macht, was euch aber vom Kinderwunsch ablenkt.

Wart ihr eigentlich schon in einer Kinderwunschklinik? Die testen dort nochmal andere Sachen als der Frauenarzt. Eventuell hilft auch eine Ernährungsumstellung.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir sind ebenfalls in der Behandlung, allerdings gibt es bei mir auch einige Hindernisse, die mein Körper mir legt. Demnach kenne ich die Situation sehr gut. Wir haben schon mehrere Stationen durchlaufen und alle Ärzte sind einhellig der Meinung, dass man irgendwann einfach so festgefahren ist. Und dann werden ohne unser Zutun Signale gesendet, die eine Schwangerschaft regelrecht boykottieren.

Ich selbst kenne die Sprüche:"Versteif dich nicht so/du musst auch an etwas anderes denken." - das ist für Außenstehende sehr schwer zu verstehen, das man sich selbst minderwertig und unvollkommen vorkommt und manchmal habe ich sogar daran gezweifelt, das unsere Ehe Bestand haben kann (denn was bin ich dann für eine Frau, die ihrem Mann keine Kinder schenken kann). Irgendwann jedoch hat es "Klick" gemacht und ich bin ein wenig in mich gegangen. Ich richte nicht mehr alles nach dem Kinderwunsch aus (auch wenn das wirklich schwer fällt - weder den LH-Test zu machen noch alle anderen Techniken), ich gehe wieder mehr aus, amüsiere mich und gönne mir auch mal etwas. Ich kümmere mich um meine Fitness (zumindest meistens) und versuche, mein Leben so gut es geht auszukosten. Und genau das solltest auch du tun. Fahrt in den Urlaub, denn mit Kind wird das vielleicht so schnell nicht mehr möglich sein weit weg zu fliegen. Gönn' dir ein teures Outfit und geht ins Musical wenn euch sowas gefällt. All solche Dinge wird man später mit Kind nicht mehr einfach so machen.

Auf alle Fälle solltest du wirklich bewusster leben - auch wenn du jetzt vielleicht denkst, es gehe nicht. Glaub mir, wir sind nach Thailand geflogen und hatten den entspanntesten Urlaub seit 6 Jahren! Einfach weil man nicht sämtliche Anzeichen deutet und sich einfach nicht so vernagelt. Da du ja körperlich gesund bist wird es euch vielleicht schneller helfen als uns! Also! Viel Erfolg!

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin der Ansicht, dass Stress als Ursache nicht unterschätzt werden sollte. Ich habe schon oft von Paaren gehört und gelesen und bin ihnen auch begegnet, wo es dann erst mit dem Kinderwunsch geklappt hat, wenn man im Prinzip innerlich aufgegeben hat und davon ausgegangen ist, dass das eh nie klappen wird. Daher halte ich diesen Zusammenhang für gar nicht so unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Stress ist sicherlich ein großer Faktor und dann zu sagen, dass man diesen vermeiden sollte ist natürlich eine richtige Aussage, aber dadurch wird der Stress auch nicht weniger. Gerade bei einem Kinderwunsch setzt man sich doch oft zu stark unter Druck, weil man es eben so sehr möchte und dann jeden Monat wieder am Test scheitert und das natürlich unglaublich frustriert und man sich selber doof fühlt.

Vielleicht bringen aber schon so Sachen etwas wie gemeinsame Dates, schön Essen gehen oder auch gemeinsame Urlaube. Da kann man sich sicherlich etwas besser entspannen, auch wenn der Druck ein Kind bekommen zu wollen sicherlich nicht nachlässt. Ein Versuch mit Hormonen kann sicherlich auch Hilfe bringen und daher würde ich es schon versuchen, besser als es immer wieder zu versuchen und es klappt nicht, zumal man dann ja wieder Hoffnung haben kann.

Mittlerweile dürfte es ja aber geklappt haben, immerhin ist der Beitrag schon eine Weile her. Gerade, wenn aber beide arbeiten und man so einen großen Wunsch hat kann ich mir schon denken, dass man dann ein erhöhtes Stressaufkommen hat und das merkt der Körper und macht dicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das tut mir sehr leid für euch. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit jedem Monat wo man darauf wartet schwanger zu werden und es dann doch wieder nicht sein will noch mehr unter Stress gerät. Ich habe auch schön des Öfteren gehört, dass Paare keine Kinder durch den Stress, den sie sich gegenseitig gemacht haben, bekommen haben. Ich weiß, dass das mit der Inneren Ruhe sehr leicht gesagt ist und sehr schwer umzusetzen ist. Vor allem wenn man schon Jahre lang auf den zweiten Strich bei seinem Schwangerschaftstest wartet.

Vielleicht versucht ihr einfach mal eine Pause einzulegen. Lasst alles auf euch zukommen. Setzt euch nicht unter Druck und nehmt es so wie es kommt. Vielleicht haut es dann doch noch hin. Ich hatte eine Arbeitskollegin, die durch ihren Kinderwunsch ein Burn Out bekommen hat. Sie musste dann sogar ein halbes Jahr vom Job karenziert werden um schwanger werden zu können. Es hat Jahre gedauert, bis sie endlich ihr eigenes Kind in den Armen halten konnte. Da es beim ersten Kind fast nicht geklappt hat, haben sie und ihr Mann einfach mit der Verhütung aufgehört und siehe da: Sie war nach rund einem halben Jahr nach der ersten Geburt wieder schwanger. Vollkommen unerwartet ohne jegliche Behandlung durch einen Arzt.

Das ist ein gutes Beispiel dafür wie sehr uns die Psyche einen Strich durch die Rechnung machen kann. Ich habe schon öfter gehört, dass das Schwanger werden nach dem ersten Kind kein Problem mehr war, da der Druck abgefallen ist und man viel lockerer an die Sache herangehen konnte. Vielleicht könnt ihr euch mal eine Auszeit nehmen und euch einen Urlaub gönnen. Lasst es euch mal richtig gut gehen und versucht nicht schwanger zu werden, sondern einfach nur das Leben zu genießen. Vielleicht funktioniert es dann.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^