Erste große Liebe, warum tut der Liebeskummer so weh?

vom 08.04.2011, 19:01 Uhr

Hi,
ich bin 16 Jahre alt und mein Freund hat nach 2 Jahren Schluss gemacht. Es tut so verdammt weh und ich kann mich über nichts mehr freuen und weine fast den ganzen Tag nur. Alle sagen, dass dieser Schmerz vorbei geht und ich einen andern netten Jungen kennen lernen werde und das Liebeskummer immer weh tut.

Ich kann das nur schwer glauben. Wenn es so weh tut muss es doch etwas ganz besonderes gewesen sein, oder? Warum tut Liebeskummer so weh, es ist doch nur ein Gefühl oder zerbricht da doch im innersten etwas? Wie habt ihr euren ersten Liebeskummer überwunden? Gibt es Patentrezepte wie man möglichst schnell seinen Herzschmerz überwindet?

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alles tut beim ersten mal weh, es ist einfach so schmerzhaft, weil man das Gefühl des Verlassenwerdens erst noch kennenlernt, neu erlebt und damit früher einfach noch nicht zu kämpfen hatte. An sich kann man das vielleicht ein bisschen mit echtem körperlichen Schmerz vergleichen, lässt man sich beispielsweise ein Tattoo machen, heulen die meisten beim ersten auch erst, wie ein Baby, aber beim zweiten tut es schon deutlich weniger weh und irgendwann gewöhnt man sich dran. Einige Menschen gewöhnen sich niemals an eine Trennung, an anderen hin wieder geht es vorbei, als wäre nichts gewesen. Ich selbst muss sagen, dass ich zu den relativ unnahbaren und abgehärteten Menschen gehöre, die bei Trennungen in der Regel nicht heulen, obwohl ich erst einige unbedeutende hinter mir hatte und eine langjährige Beziehung mit meinem jetzigen Freund führe.

Aber auch bei dir gilt, Zeit heilt alle Wunden und eine zweijährige Beziehung ist noch nichts allzu wildes, im Teenageralter ist man eh etwas sprunghaft, da sehe ich das eine oder andere Girlie auch schon mal jede Woche mit einem neuen Maker rumlaufen. Trotzdem tut es in deinem Fall sichre weh, weil es eben der erste Freund war, aber dieser Schmerz geht irgendwann vorbei und dann kannst du wieder darüber lachen, wenn du alles verarbeitet hast. Ich wünsche dir auf jeden Fall das Beste.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich denke nicht, das es ein Patentrezept gegen Liebeskummer gibt, denn sonst würde das wohl jeder anwenden. Jeder kommt früher oder später leider mal in den "Genuss" diesen fiesen und sehr schmerzhaften Liebeskummer Schmerz ertragen zu müssen. Dieser Schmerz ist einfach unbeschreiblich und man hat zu nix mehr Lust und alles ist irgendwie sinnlos geworden.

Bei Liebeskummer hilft wohl nur der Spruch, das die Zeit alle Wunden heilt, auch wenn es wirklich ein blöder Spruch ist meiner Meinung nach, aber an Liebeskummer ist noch keiner gestorben und ich würde dir raten, dich einfach abzulenken. Geh mit deinen Freundinnen raus und geniesse einfach dein neues Leben.

Es ist bestimmt schmerzhaft, wenn man nach 2 Jahren verlassen wird und vor allem auch dann, wenn es die erste große Liebe war. Also alles neue Gefühle, die da auf dich eintreten und die muss man erstmal verarbeitet bekommen. Da hilft wie gesagt, am besten ablenken.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass du sehr verletzt bist. Der erste Liebeskummer ist irgendwie immer sehr schlimm, da man ja alles neu erlebt hat und daher war es etwas besonderes. Aber du solltest dir keine Gedanken machen, denn es werden sicherlich noch andere Männer in dein Leben treten, die du liebst und die dich lieben. Bei mir ist es so, dass mit den Jahren auch die Gefühle intensiver werden, also solltest du dir keine Sorgen machen, dass es mit deinem Freund jetzt so besonders war, dass du das später nie wieder erleben wirst. Das wirst du nämlich bestimmt.

Ein allgemeines Rezept gegen Liebeskummer gibt es wohl nicht. Am besten lässt du den ganzen Kummer raus, kuschelst dich in dein Bett und lässt den Tränen freien Lauf. Es ist wichtig, dass du die Beziehung abschließt und deine Gefühle raus lässt. Also nimm dir deine Zeit und wein dich aus. Danach ist aber auch genug und du solltest damit abschließen. Dazu packe ich immer das Zeug von meinem Ex Freund in eine Kiste, damit es mir nicht mehr überall in die Hände fällt. Dann geh ich raus und unternehme was mit Freunden, lenke mich ab und habe einfach Spaß. Das solltest du auch tun.

Irgendwann wirst du dich auch neu verlieben und dann hast du einen neuen Partner, mit dem du alles teilen kannst und mit dem du glücklich sein kannst. Also genieße dein Single Leben, denn auch das hat durchaus seine Vorteile und klammere dich nicht an die Vergangenheit, sondern schau frohen Mutes in die Zukunft.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gerade weil es die erste große Liebe war ist der Liebeskummer natürlich größer, aber wenn man diesen Schmerz schon mal erlebt hat, ist es beim nächsten Mal nicht mehr so schlimm. Man härtet sozusagen ab. Es ist schon richtig was du sagst. Die erste große Liebe ist meistens wirklich etwas Besonderes, aber das heißt natürlich nicht, dass keine Beziehung mehr so schön wird wie die erste. Aber man wird vorsichtiger und hat Angst die selben Fehler wieder zu machen.

Der Schmerz geht natürlich irgendwann vorbei, da haben deine Freunde sicher Recht. Die Zeit heilt Wunden. Es dauert vielleicht ein bisschen, aber am Ende bleiben dann eben doch nur ein paar Narben zurück. Du wirst die Sache schon durchstehen. Solche Floskeln bringen dir im Moment natürlich keinen Trost, aber mit deinem Liebeskummer kann dir wahrscheinlich auch niemand helfen, außer vielleicht ein neuer Partner. Ein Patentrezept kenne ich natürlich auch nicht. Du solltest einfach was mit deinen Freunden unternehmen und nicht Zuhause dein Kissen vollheulen. Geh raus und hab Spaß anstatt dich in deinem Schneckenhaus zu verkriechen.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der erste Liebeskummer ist wirklich der schlimmste. Das liegt einfach daran, dass man dieses Gefühl der Traurigkeit in der Form noch nie hatte und nicht kannte. Demzufolge kann man dann ja auch einfach gar nicht wissen, dass es wirklich wieder vorbei geht. In dem Moment nimmt einen das Gefühl der Trauer und des Verlustes so ein, dass es den ganzen Alltag und die eigenen Gedanken dermaßen beherrscht, so dass man an nichts anderes denken kann. Aber das geht vorbei, versprochen, ich konnte es mir damals auch nicht vorstellen, als meine erste Beziehung in die Brüche ging, Wie sollte ich auch, ich habe so etwas ja vorher noch nie erlebt. Alle haben mir immer gesagt, dass es bald nicht mehr weh tut und ich habe gedacht, die erzählen alle nur Blödsinn weil ich es mir einfach nicht vorstellen konnte.

Es wird schon noch eine Weile weh tun aber glaube mir, mit jedem Tag wird es ein kleines Stück leichter und tut ein wenig weniger weh. Sobald du dich dazu in der Lage fühlst, solltest du aber raus gehen und dich mit Freunden treffen, um dich abzulenken, dann wird es vielleicht noch ein bisschen schneller gehen mit der Verarbeitung und der Überwindung deines Kummers. Auch wenn du es dir gerade überhaupt nicht vorstellen kannst, es geht wirklich vorüber und dann kannst du dich irgendwann auch weder neu verlieben. Wichtig ist, dass du deinen Schmerz raus lassen kannst (so lange du willst), um dich dann Stück für Stück wieder an anderen Dingen erfreuen kannst. Das ist ein Prozess und dauert unter Umständen eine Weile aber irgendwann hast du es definitiv geschafft und bist über deinen Ex-Freund hinweg.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^