Angst vor Bewerbungsgespräch, Tipps gegen die Nervosität?

vom 08.04.2011, 18:21 Uhr

In einigen Tagen habe ich mein allererstes Bewerbungsgespäch für eine Arbeitsstelle. Ich bin soweit ganz gut vorbereitet und weiß auch schon einiges über den Betrieb. Aber obwohl ich das alles im Kopf habe und den Chef auch schon vom Hören und Sehen her kenne, habe ich totale Angst vor diesem ersten Bewerbungsgespräch.

Wenn ich nur daran denke bekomme ich schon nasse Hände und Bauchschmerzen. Meine Studienkollegen sagen, das geht vorbei sobald ich da bin, aber ich glaube das irgendwie nicht. Was kann ich im Vorfeld gegen die Nervosität tun oder legt die sich wirklich von alleine? Wäre echt nett, wenn ich hier den einen oder anderen guten Tipp bekommen könnte. Wie habt ihr euer Nervenflattern bei Bewerbungsgesprächen in den Griff bekommen?

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte dich nicht unnötiger Weise verunsichern, aber solche Unsicherheiten und Ängste müssen sich nicht zwingend direkt vor dem Gespräch legen. Es kann sogar noch ärger werden. Das alles kann sein, muss aber nicht sein. Also keine Sorge!

Du schreibst, dass es dein erstes Bewerbungsgespräch ist und da ist es ganz klar und natürlich, dass du auch unsicher bist und sogar Angst davor hast. In der Regel legt sich das durch Übung. Je mehr Vorstellungsgespräche du gemacht hast, desto sicherer wirst du dich fühlen. Deswegen ist es oft hilfreich, dass man zunächst einmal mehr oder weniger ein Probebewerbungsgespräch in einer Firma für eine Stelle macht, die dir noch nicht so direkt am Herzen liegt. Einfach nur um einmal zu sehen wie so etwas abläuft und zu merken, dass so ein Gespräch nichts ist, wovor man Angst haben muss.

Dazu fehlt dir nun natürlich die Zeit, somit ist dir damit nicht wirklich geholfen. Aber vielleicht kannst du so eine Bewerbungssituation mit einem Freund oder mit einem Familienangehörigen einmal durchüben? Wenn dir das nicht so zusagt, kannst du es auch einfach zu Hause alleine probieren, wo dich keiner hört. Alleine kann man es natürlich nicht so gut üben, aber es ist besser als nichts.

Vorbereitet scheinst du ja schon zu sein. Du hast dich über den Betrieb informiert und hast dir wohl auch schon allgemeine Gedanken darüber gemacht. Das ist schon einmal sehr gut und die Grundlage für ein Bewerbungsgespräch. Versuche dich gedanklich irgendwie so abzukapseln, dass du den Job zwar haben möchtest, es aber nicht so wichtig ist, dass davon alles abhängig ist. Je lockerer du da rangehen kannst, desto lockerer wirst du wirken und desto natürlicher wirst du erscheinen. Das macht sich dann meistens positiv bemerkbar. Das alles ist aber leichter gesagt als getan, das ist mir klar.

Wenn du länger mit deiner Unsicherheit und deiner Angst nicht klar kommen solltest, kannst du übrigens auch einen Kurs belegen, wo man lernt, mit genau diesen Gefühlen umzugehen. Da werden dann oft auch Videoanalysen gemacht und da kann man dann individuell sagen, was du wo wie verbessern könntest. Aber auch da kommt es wohl wieder auf dich und deine Einstellung an. Mir persönlich sind solche Videoanlaysen extrem verhasst und ich bin da noch viel künstlicher als in einer realen Situation. Bei mir bewirken sie eher das Gegenteil. Andere wiederum fühlen sich durch solche Analysen bestärkt und sicherer. Es ist eben eine weitere Möglichkeit.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Deine Nervosität wird vermutlich bis zu deinem Bewerbungsgespräch nicht verfliegen. Das ist aber auch relativ normal und es hört sich auch so an, als wäre es eines deiner ersten Bewerbungsgespräche. Du solltest dir vorab folgende Fragen stellen: 1.) Wovor hast du Angst? Fühlst du dich schlecht vorbereitet? Hast du Angst etwas Falsches zu sagen? Hast du Angst / Respekt vor dem Chef?Wenn du das Gefühl hast schlecht vorbereitet zu sein, dann versuche noch mehr herauszubekommen. Informiere dich noch mehr über das entsprechende Berufsbild und die Firma. Solltest du dich allerdings gut vorbereitet fühlen dann mach dich nicht verrückt. Nervosität ist normal und menschlich. Du wirst in eine unangenehme und ungewisse Situation gestoßen. Aber während des Gespräches legt sich diese Nervosität meistens.

Du musst dir auch immer vor Augen führen, dass die Menschen nichts Böses von dir wollen. Die wollen dich nur näher kennenlernen und herausfinden, ob du ins Unternehmen passt oder nicht.Versuch einfach ruhig zu bleiben, dich zu konzentrieren und vergiss auch nicht, dass es nicht nur diesen einen Job gibt. Sollte es bei deinem ersten Bewerbungsgespräch nicht klappen, dann werden andere folgenden. Und mit jedem Gespräch bekommst du ein bisschen mehr Routine und bist weniger aufgeregt. Sieh es einfach als Lernprozess an. Niemand kann bei seinem ersten Bewerbungsgespräch perfekt sein. Falls es nicht klappen sollte, würde ich an deiner Stelle auch später nachfragen woran es gelegen hat. Meistens bekommt man dann noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp mit auf den Weg. Also, mach dich nicht verrückt!

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also erstmal bringt es Dir gar nichts, wenn Du Dir Gedanken über Deine Nervosität machst. Dadurch machst Du Dich nur verrückt und tust Dir keinen Gefallen. Wichtig ist, dass Du das Gespräch nicht überbewertest. Erstens sind es auch nur Menschen, die Dir gegenüber sitzen, zweitens wollen sie Dir nichts Böses und drittens wenn es nichts wird, dann findest Du auch woanders was.

Ich habe schon einige Vorstellungsgespräche hinter mir und ich werde immer gelassener. DAs heißt nicht, dass ich es auf die leichte Schulter nehme. Ich bereite mich entsprechend vor, dass ich auf die Fachfragen sehr gut antworten kann. Alles andere liegt nicht in meiner Hand. Ich gebe mein bestes und was daraus wird, werde ich schon sehen.

Auf jeden Fall ist eine gute Vorbereitung wichtig. Schau Dir das an, was Du später machen sollst und das, was von Dir verlangt wird. Ich habe schon einige Gespräche gehabt, wo es nur darum ging, wie gut ich die Fachfragen beantwortet habe. Deshalb ist die Vorbereitung sehr wichtig.

Du kannst einige Tage zuvor Dir mal paar Fragen überlegen, die Du Dir stellen würdest bzw. die eventuell gestellt werden können. Dann versuche diese zu beantworten. Erstens kannst Du so schon mal die erste Einstiegsfrage: Warum haben Sie sich bei uns beworben und was erwarten Sie von der Stelle? bzw. Stellen Sie sich bitte vor und schildern Ihren beruflichen Werdegang. üben und so gleich mit der ersten Frage Sicherheit gewinnen. Ein guter Start ist sehr wichtig für den weiteren Verlauf des Gesprächs und Gestammel macht nur noch unsicherer.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^