Augen Make Up für Kontaktlinsen, worauf beim Kauf achten?

vom 08.04.2011, 17:29 Uhr

Ich habe mir meinen Traum von Kontaktlinsen erfüllt und fühle mich auch richtig gut damit. Meine Augen vertragen die Linsen super und ich bin ein ganz anderer Typ geworden. Nun ist es aber so, dass mein Optiker mir dazu riet mit dem Augen Make Up vorsichtig zu sein, da sich einzelne Partikel vom Mascara, Eye-Shadow , Kaja oder Eyeline auf bzw. unter die Kontaktlinsen schieben können.

Diese würden dann die Linsen verfärben oder eben das Auge unnötig reizen. Mehr konnte er mir leider nicht sagen, aber da ich mich gerne schminke bin ich nun recht verunsichert, ob mein Make Up Ok ist oder ob ich spezielles kaufen muss oder sollte. Wer kann mir hier aus eigener Erfahrung etwas weiterhelfen und mir eventuell sogar sagen, wo ich so ein Make Up bekomme oder ob mein Optiker da etwas übertrieben hat?

» bregenz » Beiträge: 164 » Talkpoints: 4,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trage seit Jahren Kontaktlinsen. Zwar trage ich sehr selten Make-Up, aber als Teenager habe ich mich schon eher mal geschminkt. Zunächst mal möchte ich dich fragen, ob du harte oder weiche Kontaktlinsen trägst. Harte Kontaktlinsen sind nämlich viel kleiner und robuster und vertragen dementsprechend auch viel mehr - zum Beispiel ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie sich verfärben.

Ich habe mir nie spezielles Make-Up gekauft, seit dem ich Kontaktlinsen trage, allerdings würde ich wohl an deiner Stelle darauf achten, wasserfeste Schminke zu tragen, weil die Augen doch Gefahr laufen, mehr zu tränen. Auch muss ich gestehen, dass Eyeliner unter dem Auge zumindest bei mir vollkommen sinnloss sind, wenn ich die Linsen im Auge habe, weil sie einfach innerhalb von zehn Minuten komplett verwischt sind.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich gibt es spezielle Produkte für Kontaktlinsen. Es gibt ja genügend Schminke, die Augen ärztlich getestet ist. Zu so einer Schminke würde ich Dir dann raten, die ist dann bestimmt für Kontakt Linsen Träger geeignet. Außerdem solltest Du auf wasserfeste Schminke zurück greifen. Dann färbt mit Sicherheit nichts auf die Linse ab!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich trage nun schon seit 12 Jahren Kontaktlinsen und habe immer "normale" Schminke benutzt, also jetzt nicht speziell darauf geachtet, ob die augenärztlich getestet war etc. Die Marken habe ich im Laufe der Zeit auch gewechselt. Ich trage täglich Maskara und Eyeliner.

Gerade habe ich auf mein Maskara geguckt. Es ist von Jade. Das ist auch augenärztlich getestet und kontaktlinsengeeignet. Es reicht also, wenn du bei den Standartmarken drauf guckst. Es ist also nicht notwendig sich extra was Spezielles zuzulegen. Eventuell brauchst du dann ja nichtmal zu wechseln. Wie gesagt, ich habe da noch nie drauf geachtet und hatte aber auch nie Probleme. Wasserfestes Make-Up würde ich aber auch auch empfehlen, das würde ich aber so oder so, also egal ob man Kontaktlinsen trägt, oder nicht.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^