Muscheln im Aquarium schädlich für Fische?

vom 07.04.2011, 18:21 Uhr

Ich habe früher als Kind leidenschaftlich gerne Muscheln gesammelt. Wir haben aus den Urlauben immer ganze Tüten voller Muscheln mitgebracht. Zu Hause wurden sie dann erst einmal zum Trocknen in den Heizungskeller gelegt, damit sie nicht anfingen zu riechen. Anschließend habe ich sie in große Kartons gepackt und war immer sehr stolz auf meine Sammlung. Neulich hatte ich diese Muscheln noch einmal in der Hand und war kurz davor sie weg zu werfen. Ich dachte, dass ich keine Verwendung mehr dafür hätte, aber da kam mir eine gute Idee. Ich habe die Muscheln als Dekoration in meinem Aquarium genutzt. Den Boden habe ich nun komplett mit Muscheln ausgelegt.

Die meisten Aquarien sind mit Sand oder Kies befüllt, bei mir zieren nun die Muscheln den Boden. Ich hoffe nur, dass es den Tieren nicht schadet. Das Meerwasser hatte ich vorher natürlich abgewaschen. Ich glaube auch, dass meine Fische relativ robust sind und dies vertragen können. Habt ihr auch Muscheln in eurem Aquarium? Kann es den Fischen schaden? Ich habe Muscheln als Untergrund persönlich noch in keinem Aquarium gesehen und bin deshalb ein wenig verunsichert, ob es meinen Fischen nicht vielleicht doch schaden kann.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte auch Muscheln in meinen Aquarien zur Dekoration. Wenn du die Muscheln gründlich abgewaschen hast sehe ich kein Problem darin. Du musst nur darauf achten, das die Muscheln keine scharfen Kanten oder Löcher haben. Ich hatte Fische, die an den Muschel rum geknabbert haben, und dabei einige Muscheln beschädigt haben. Gerade meine Welse haben ganze Arbeit geleistet. Wenn Löcher in den Muscheln sind, laufen gerade kleine Fische Gefahr, da hinein zu schwimmen und sich zu verletzen. Ansonsten viel Spaß mit deinem schön eingerichteten Becken.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ihr recht weiches Wasser habt, dann werden sich deine Muscheln langsam auflösen. Ich selbst konnte das nach meinem Umzug bei den großen Schneckenhäusern beobachten. Der darin enthaltene Kalk löst sich halt Stück für Stück im weichen Wasser.

Aber den Fischen selbst hat das nicht geschadet. Und selbst wenn noch kleine Reste von Salzwasser, was am Ende sowieso so nur kleinste Mengen Salz wären, daran sind, wird das nicht gleich schaden. Das Salz löst ich halt im Wasser und sollte die Wasserwerte nur sehr minimal verändern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^