Spanische Nationalgeriche

vom 24.02.2008, 18:49 Uhr

Ich habe mir einige Zeit Gedanken über die Nationalgerichte, der Welt, gemacht. Ich kenne türkische, wie der Döner, oder italienische, wie die Pizza oder Spaghetti. Auch griechische Gerichte sind mir bekannt. Aber gibt es spanische Nationalgerichte? Wenn ja, wie schmecken sie?

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »



Ein Name der dir sicherlich bekannt vorkommt, sobald du ihn liest ;) Paella. Dies ist ein spanisches Reisgericht, das in der Pfanne gemacht wird. Es ist sogar das Nationalgericht von Valencia, sowie der spanischen Ostküste.

Es gibt ganz viele verschiedene Varianten. Allerdings wird die Paella überwiegend im freien zubereitet und es gibt dafür eine spezielle Pfanne.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja eine richtige Paella wird mit Fleisch(Hünchen) und Fisch gemacht. Es gibt sie allerdings auch nur mit Fisch oder Fleisch. Tapas ist auch typisch spanisch. Falls du das nicht kennst. Das sind kleine Häppchen in Töpfchen,die meist als Vorspeise gegessen werden. Dazu gehört spanische Wurst,gefüllte Oliven manchmal sind die mit Schinken umwickelt. Fetakäse kann ad mit bei sein und eingelegt Feigen. Das essen die Spanier gerne vor dem Essen. Ansonsten gibt es viel Fisch in der spanischen Küche.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Paella ein typisches spanisches Gericht ist, das wurde ja nun schon zwei Mal erwähnt. Ich bin der Meinung das Churros auch typisch spanisch sind. Churros sind eine Art Spritzgebäck, die es dort auch häufig zum Frühstück gibt, jedenfalls habe ich vor zwei Wochen die Erfahrung gemacht, als ich in Spanien war.

Auf jeden Fall schmecken sie super lecker. ;)

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Paella gibt es nicht nur mit Fisch oder Huhn.

Eigentlich war (und ist) Paella eine Restpfanne, also wandert alles Fleisch hinein, was eben übrig ist, dann wird stark eingefärbt und gewürzt mit Safran, damit alles gelb ist und niemand mehr die Farben der Zutaten erkennen kann. Spaniens Bevölkerung war und ist teilweise sehr und Fleisch, welches nicht mehr wirklich schön ist, konnte man sich nicht leider. Ähnlich wie bei der Ratatouille in Frankreich wurden hier also alle Reste verarbeitet, die anfielen.

Mir fallen auf Anhieb mehrer Paellaarten ein. Da wäre zuerst die klassische und vermutlich bekanntes mit Meeresfrüchten und Huhn. Meeresfrüchte umfasst dabei Muscheln, Krabben, Tintenfische und Garnelen. Dann gibt es eine Paella mit Kaninchen, die nicht unbedingt Meeresfrüchte enthält, weil Meeresfrüchte nicht wirklich mit Kaninchen harmonieren. Oft wird auch eine Paella serviert, in der Rinds- oder/Schweinefleischstücke sind, da kann alles drin sein, von Rippchen bis Lende. Das ist klassische Resteverwertung, aber wenn sie so gut schmeckt, bitte gerne!

Die vermutlich gewöhnungsbedürftigste Paella ist die Paella negra, die schwarze Paella, die Tintenfische MIT Tinte enthält und zusätzlich schwarzen Reis. Dieses schwarze Essen alarmiert eigentlich das Unterbewusstsein, welches meint, mit der Farbe könne was nicht stimmen, aber wenn man spanisches Essen mag, ist sie ein wahrer Hochgenuss!

Weitere typisch spanische Lebensmittel und Gerichte sind z.B.:
- Serrano-Schinken. Echter Serrano-Schinken wird auf mindestens 1200 Höhenmetern mehrere Monate getrocknet und hat einen unverwechselbaren Eigengeschmack. Der edelste Serrano-Schinken ist der Pata Negra, deutsch "Schwarze Pfote", der ausschließlich aus Schweinen gemacht wird, die mit Eicheln ernährt werden. Dieser Schinken ist mit Worten nicht zu beschreiben. Überhaupt sind diese Schinken, die in den Bars und auch Wohnungen hängen typisch für Spanien.
-Churros, die hier schon genannt wurden, bestehen eigentlich nur aus Mehl und Fett, denn sie werden in riesigen Friteusen gemacht, und schmecken trotzdem wunderbar.
- Chorizo und Salchichon sind beides Salamiarten. Chorizo, ursprünglich Eselssalamie, umfasst mittlerweile alle groben Salamies, die stark eingefärbt waren. Auch dies hat wieder den Grund in dem armen Land und der Fleischarmut. Salchichon ist eine feine Salami mit einem angenehmen Eigenegeschmack, nur leider wie so vieles in Spanien unglaublich fettig!
-Turron ist eine Süßigkeit, unserem Marzipan nicht unähnlich, die in Tafeln verkauft wird und einem die Ploben zieht, wenn man beim Kauen nicht aufpasst. Der Geschmack ist sehr eigen, ich mag ihn nicht, wie man hier bemerken kann.
-Flan ist eine Art Karamellpudding, sehr süß mit einer bitteren Note.

Für mich typisch spanisch ist auch der großzügige Umgang mit Zucker und Fett. Allerdings spielt Übergewicht leider deshalb vor allem bei der jetzt heranwachsenden Generation eine massive Rolle, das noch relativ junge Wirtschaftsleben in Spanien führt zu einem Überangebot an fettreicher und süßer Nahrung, die es früher zwar auch gab, aber nicht derart übermäßig und leicht erreichbar.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Taqpas sind eigentlich kleine Tellerchen voll irgendwas, was die Küche eines Restaurants gerade da hat. Sie werden zu Getränken gereicht und manchmal vor einem Essen.

Ich habe als Tapas in Spanien schon alles mögliche bekommen, von Rippchen über frische Chips bis hin zu kleinen frittierten Fischen. Nur das, was einem im Ausland als Tapas verkauft wird, habe ich noch nicht bekommen, und ich bin wirklich nicht nur in Touristenbuden. ;)

Eigentlich sind Tapas nur eine Kleinigkeit, die man eben bekommt, es können auch Erdnüsse sein oder eine winzige Portion Nudeln, etwas Paella oder ein paar Oliven. Man kann wirklich nicht sagen, was genau Tapas sind - es sind eben Tapas.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir fällt bei spanischen Nationalgerichten auch als erstes die Paella ein. Ich esse sie am liebsten als reine Fisch-Gemüse-Reispfanne ohne Hähnchen, Chorizo und Co, aber ich habe sie schon in diversen Varianten sowohl in ihrem Ursprungsland als auch in deutschen Restaurants probiert und mochte bisher die meisten Varianten ganz gerne. Eine Paella gibt es auch öfter selbstgekocht bei mir zuhause, denn sie ist wirklich einfach zuzubereiten, sättigt gut und schmeckt fantastisch - auch, wenn ich sie leider nicht mit frischen Meeresfrüchten machen kann, sondern auf Tiefkühlware zurückgreifen muss.

Das zweite typisch spanische Gericht für mich sind Tapas. Ich liebe sie in allen möglichen Varianten, vor allem "Pulpo a la Gallega", "Patatas bravas", "Papas Arrugadas con Mojo Rojo", "Pimientos" und "Calamares". Auch Tortilla esse ich für mein Leben gern, ob nun in Tapas-Portion oder als kompletter Kartoffel-Eier-Kuchen.

Bei typisch spanischen Nachspeisen denke ich immer zuerst an Crema Catalana. Auch Churros ordne ich gedanklich der spanischen Küche zu, obwohl sie ursprünglich eher aus Portugal kommen. Arroz con Leche ist auch noch recht bekannt, wobei es sich dabei um nichts anderes als einfachen Milchreis handelt, wie es ihn auch hierzulande gibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wie wäre es einmal mit weiter Informieren? Was du hier als Döner bekommst, ist keine türkische Erfindung sondern einfach nur ein deutscher Abklatsch von einem Berliner der das ganze in die Semmel geworfen hat. Was ein Türke darunter versteht, ist etwas komplett anderes und kann man nicht einmal im Ansatz miteinander vergleichen.

Gleiches auch mit Spaghetti und Pizza. Auch das kommt nicht aus Italien auch wenn sich die Geister darüber noch scheiden. Es gibt Aufzeichnungen darüber, dass schon Ägypter einen runden Teig belegt haben und diesen gebacken und das ist nicht Italien und weit aus früher wie auch Dokumentiert. Spaghetti Bolognese ist ebenfalls eine Erfindung der Deutschen, Italiener essen zu Bolognesesauce eine andere Nudelsorte die breiter ist und eher an eine Bandnudel erinnert, als eine Spaghetti.

Bitte erst einmal informieren bevor man hier einfach solche wilden Behauptungen mit Nationalgerichten in den Raum wirft und damit die eine oder andere Diskussion wieder anfachen kann, was denn eher war und woher es kommt. Es ist auch mit dem gleichen Namen nicht immer das gleiche, siehe Döner.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^