Eichhörnchenbaby im Garten gefunden - was tun?

vom 03.04.2011, 21:54 Uhr

Ich habe gerade eben ein ca. 10cm Langes Eichhörnchenbaby gefunden. Es hat eine leichte Verletzung an der Nase, ein kleiner, 3mm kurzer Kratzer, sieht aber nicht sehr schlimm aus. Es lebt noch, scheint aus dem "Nest" gefallen zu sein, was kann ich ihm zu essen/trinken geben? Kann ich überhaupt etwas tun? Am besten in eine Tierauffangstation bringen? Zum Tierarzt?

Ich will jetzt irgend etwas für das Kleine tun, habe es auf 3 Paar alten Socken gelegt und mit einem weiteren Paar zugedeckt, momentan schläft es. Die kleine Wunde habe ich mit Alkohol abgetupft, da zuckte das Kleine auch leicht. War glaube ich gut, oder? Was soll ich tun?

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »



Oh weiha! Also das mit dem Alkohol hätte ich sein gelassen! In der freien Natur haben die Tiere auch keinen Alkohol um die Wunden zu desinfizieren. Ich würde in jedem Fall einen Tierarzt einschalten. Gibt es in deinem Ort nicht einen tierärztlichen Notdienst? Bei uns gibt es so etwas und dort würde ich mal anrufen.

Ich weiß leider auch nicht so wirklich, wie man Eichhörnchenbabys aufzieht. Nicht, dass es die Mutter vermisst. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Mutter das Jungtier überhaupt noch einmal annehmen würde wenn es einmal nach "Mensch" riecht.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bitte gehe sofort zu einem Tierarzt. Du selber kannst nicht viel machen. Das Tier muss untersucht werden und schnellstmöglich auch Futter bekommen. Katzenaufzuchtmilch wäre für das Erste erst mal gut. Aber es muss fachmännisch versorgt werden. Wenn bei euch in der Nähe eine Wildtierauffangstation ist, rufe sofort dort an. Diese Leute kennen sich mit Wildfindlingen aus. Wenn keine solche Auffangstation in der Nähe ist, dann sofort zu einem Tierarzt.

Scheue einen Tierarztbesuch nicht, weil er dir zu teuer ist. Wildtiere müssen von Tierärzten umsonst behandelt werden und ein kleines Eichhörnchen zählt auf jeden Fall zu Wildtieren. Denke nicht daran das Tier selber groß zu ziehen. Als Laie wirst du mit keinem Eichhörnchen fertig werden und Wildtiere dürfen auch nur mit Genehmigung gehalten werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wildtiere müssen von Tierärzten umsonst behandelt werden..

Woher hast du das? Kannst du eine diesbezügliche Regelung verlinken? Nur weil einige Tierärzte von sich aus Wildtiere kostenlos behandeln, bedeutet das nicht, dass sie auch gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@Cologneboy2009: Ich habe lange im Tierschutz gearbeitet und auch mit Tierärzten viel geredet. Die Tierärzte können mit Tierschutzvereinen und Wildtierauffangstationen abrechnen, wenn sie es wollen, damit sie ihr Geld bekommen. Sie müssen es aber nicht. Von einem Privatmann, der ein Wildtier in die Praxis bringt, darf ein Tierarzt kein Geld verlangen. Der Tierarzt hält das Tier aber in der Praxis und kümmert sich um einen Platz in einer Wildtierauffangstation.

Die Behandlung der Tiere beim Tierarzt wird von den Besitzern der Tiere bezahlt. Wenn aber bei Tieren, die zugelaufen sind oder Wildtieren Not besteht und das Tier behandelt werden muss, ist kein Besitzer da, sondern nur jemand, der das Tier gefunden hat und der Tierarzt ist verpflichtet zu helfen. Kein Tierarzt würde ein Tier nicht behandeln, was blutend vor einem liegt oder einen Schock hat. Man muss eben nur damit rechnen, dass der Tierarzt eben sich weiter um das Tier kümmert oder eben weitergibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eichhörnchen mit roter Fellfarbe stehen meines Wissens sogar unter besonderem Schutz, da sie von den schwarz befellten Artgenossen immer weiter zurück gedrängt werden. Ich würde mich auf jeden Fall schnellstmöglich mit dem nächsten Tierarzt oder einer Tierschutzorganisation in Verbindung setzen.

Hier findest Du auch einige wertvolle Informationen zur Versorgung von Eichhörnchenfindlingen. Ebenso bietet die Webseite auch ein Verzeichnis von Notfalltelefonnummern an, wo du Kontakt zu Helfern erhältst. Das hilft Dir hoffentlich fürs erste weiter.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle den Tierarzt aufsuchen um das Eichhörnchen behandeln zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre den Förster an zu rufen. Bei Autounfällen wenn Wild zu Schaden gekommen ist, muss man meines Wissens auch immer den Förster anrufen. Ob du es in dieser Situation auch machen musst weiß ich nicht. Du kannst ja mal berichten was du gemacht hast und ob der Tierarzt das Eichhörnchen kostenlos behandelt hat,

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr auch ein Eichhörchenbaby gefunden und muss ehrlich sagen, dass keiner mir so recht helfen wollte. Ich habe bei der Tierauffangstation angerufen und gefragt, was ich machen kann, weil das kleine auf dem Boden saß und sich nicht bewegt hat. Die Angst war zu groß. Daraufhin sagte der Mitarbeiter mir, wenn es in einer halben Stunde nicht von der Mutter aufgesammelt wird, dann wird es sich irgendwo einen Unterschlupf suchen und dort warten. Die Hilfe war echt grandios und so was nennt sich Tierrettung.

Naja, ich hatte ein wenig Mitleid mit dem Kleinen und hab noch ca. 15 Minuten gewartet und dann das kleine ganz vorsichtig eingefangen und bin mit ihm erst mal zum Tierarzt. Der hat mir dann gesagt, ich kann das kleine Eichhörnchen gerne da lassen, aber im Prinzip übergeben die das dann der Tierrettung. Ich habe mich dazu entschlossen, es selber auf zu päppeln und habe aus dem Tierladen Katzenmilch und eine Pipette geholt und habe es ca. 4 Wochen bei mir gehabt, bis es dann Nüsse selber knacken konnte. Danach hab ich es der Freiheit übergeben.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^