Fußball: Abseits bei Einwurf?

vom 03.04.2011, 11:58 Uhr

Heute nutzten ein paar Freunde und ich die restlichen Sonnenstrahlen, um noch ein wenig auf dem Sportplatz Fußball zu spielen. Wir sind alles eher Hobby-Fußballer und kennen uns mit den Regeln eher schlecht als recht aus, aber für eine gemütliche Partie am Sonntagmorgen reicht es noch immer.

Im heutigen Spiel kamen wir irgendwann an eine Spielsituation, in der wir unsicher mit den Regeln waren, was zu einer kleinen Diskussion endete, die wir nicht beenden konnten, weil jeder von uns eine andere Meinung hatte. Es ging um das Thema Abseits beim Einwurf. Manche Mitspieler pochten darauf, dass es dieses gibt, während andere meinten, dass es unmöglich ist, Abseits zu spielen, wenn der Ball nicht im Spiel ist. Wisst ihr zufällig, ob es Abseits direkt nach dem Einwurf gibt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die grundlegende Züge der Abseitsregel sind ja sicherlich bekannt, dafür spielt er ja alle Fussball. Aber wie bei allen Regeln hat auch die Abseitsregel einige Ausnahmen parat. So gilt sie natürlich grundsätzlich erst ab der Mittellinie, was meist ja doch bekannt ist. Aber es gibt auch Spielsituationen in denen es prinzipiell keine Abseitsstellung gibt. So gibt es weder bei einem Eckball, noch bei einem Abstoß oder eben auch bei Einwürfen keine Abseitsstellung. Man könnte sich da also direkt vor den gegnerischen Torwart stellen und warten, dass man den Ball bekommt und braucht nicht auf die gegnerische Abwehrspieler achten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:Aber es gibt auch Spielsituationen in denen es prinzipiell keine Abseitsstellung gibt. So gibt es weder bei einem Eckball, noch bei einem Abstoß oder eben auch bei Einwürfen keine Abseitsstellung.


Bist du dir sicher, dass es bei einem Eckball grundsätzlich kein Abseits gibt? Natürlich findet der Eckball auf der Grundlinie statt, sodass man im ersten Moment meinen kann, dass es gar keinen Platz mehr gibt um im Abseits zu stehen. Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann würde es doch auch Abseits sein, wenn ein Spieler zum Beispiel im Tor oder einfach hinter der Grundlinie steht. Damit stünde der Spieler hinter dem Ball und damit im Abseits. Und aus dieser, zunächst wahrscheinlich passiven Abseitsposition, kann dann ja wieder eine aktive Situation werden, wenn sich der Spieler wieder zurück ins Feld bewegt und dann eingreift.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



BrilleWilli hat geschrieben:Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann würde es doch auch Abseits sein, wenn ein Spieler zum Beispiel im Tor oder einfach hinter der Grundlinie steht. Damit stünde der Spieler hinter dem Ball und damit im Abseits. Und aus dieser, zunächst wahrscheinlich passiven Abseitsposition, kann dann ja wieder eine aktive Situation werden, wenn sich der Spieler wieder zurück ins Feld bewegt und dann eingreift.


Wenn man sich strickt an die Regeln hält, dann ist ein Spieler der über die Grundlinie ins Aus geht aus dem Spiel genommen bis ihn der Schiedsrichter wieder hineinlässt und das müsste dann eigentlich auf Höhe der Mittellinie passieren. Einfach wieder reinlaufen dürfte er eigentlich nicht und somit kann man sich ja auch mal elegant aus einer passiven Abseitssituation, die falsch ausgelegt werden könnte, herausstehlen, wenn man einfach ins Aus geht.

Interessant wäre allerdings die Frage, was passiert wenn ein Spieler im Tor steht, da habe ich jetzt spontan auch keine echte Antwort parat. Ich denke einfach mal dass der Raum im Tor als eine Höhe mit der Grundlinie gesehen wird und nicht als Verlängerung des Spielfeldes.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Klehmchen hat geschrieben:Wenn man sich strickt an die Regeln hält, dann ist ein Spieler der über die Grundlinie ins Aus geht aus dem Spiel genommen bis ihn der Schiedsrichter wieder hineinlässt und das müsste dann eigentlich auf Höhe der Mittellinie passieren. Einfach wieder reinlaufen dürfte er eigentlich nicht und somit kann man sich ja auch mal elegant aus einer passiven Abseitssituation, die falsch ausgelegt werden könnte, herausstehlen, wenn man einfach ins Aus geht.


Das liegt doch aber immer daran wie ein Spieler den Platz verlässt. Wenn ich zum Beispiel verletzt bin und mich kurz behandeln lassen muss, dann ist es klar, dass ich den Platz zunächst verlassen muss und eben erst dann wieder in das Spiel kommen darf, wenn ich mich beim Schiedsrichter angemeldet habe und dieser mich dann wieder rein winkt.

Aber ich glaube nicht, dass es wirklich allgemein so ist, dass man sich immer wieder anmelden muss, wenn man einen Fuß neben die Linie setzt. Schau dir doch nur einmal einen Eckball, Einwurf oder ein Zweikampf an der Linie an. Hier sind die Spieler ja regelmäßig neben dem Spielfeld, dürfen aber dann natürlich direkt wieder zurück und weiter spielen. Genauso würde ich es dann also auch im Falle eines Eckballs sehen. Wenn sich ein Spieler in der Mitte zum Beispiel frei laufen will bevor der Fall herein geschlagen wird, dann kann er sich meiner Meinung nach auch hinter den Grundlinie aufhalten und dann wieder zurück auf das Spielfeld laufen und das eben ohne sich wieder anmelden zu müssen. Hier hätten wir aber dann wieder genau die angesprochene Situation, dass der Spieler sogar bei einem Eckball im Abseits stehen kann.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meine eine vergleichbare Szene noch so halb im Kopf zu haben. Ich würde meinen, dass dies bei einem Länderspiel war, an dem auch Österreich teilgenommen habe. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das Spiel Deutschland gegen Österreich bei der Europameisterschaft im Jahre 2008 war. Aber ich meine, dass hier eine solche Situation vorgelegen hat und dann während des Spiels vom Kommentator gesagt hat, ob das dann eben Abseits ist oder nicht. Vielleicht hat ja noch jemand die Szene im Kopf und weiß wie dies bewertet wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


BrilleWilli hat geschrieben:Aber ich glaube nicht, dass es wirklich allgemein so ist, dass man sich immer wieder anmelden muss, wenn man einen Fuß neben die Linie setzt. Schau dir doch nur einmal einen Eckball, Einwurf oder ein Zweikampf an der Linie an. Hier sind die Spieler ja regelmäßig neben dem Spielfeld, dürfen aber dann natürlich direkt wieder zurück und weiter spielen. Genauso würde ich es dann also auch im Falle eines Eckballs sehen. Wenn sich ein Spieler in der Mitte zum Beispiel frei laufen will bevor der Fall herein geschlagen wird, dann kann er sich meiner Meinung nach auch hinter den Grundlinie aufhalten und dann wieder zurück auf das Spielfeld laufen und das eben ohne sich wieder anmelden zu müssen. Hier hätten wir aber dann wieder genau die angesprochene Situation, dass der Spieler sogar bei einem Eckball im Abseits stehen kann.


Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Rein theoretisch kannst du nicht einfach so raus rennen aus dem Spielfeld und wieder rein gehen. In der Praxis kommt es aber sich darauf an wie das der Schiedsrichter nun auslegt. Es kommt ja auch mal vor, dass man wenn man mit dem Ball an der Außenlinie rennt, einfach soviel Schwung drauf hat, dass man zwar noch den Ball im Feld halten kann, aber selbst erstmal rausgehen muss um den Schwung aufzufangen. Da wird wohl kein Schiedsrichter etwas sagen. Und so wird es sich wohl auch bei Einwürfen und Eckbällen verhalten, wenn man da einfach nur mal kurz über die Auslinie geht um um den Gegenspieler zu laufen, ist das wohl in Ordnung.

Im Endeffekt ist das beim Eckball aber eigentlich auch völlig egal, da das Spielfeld ja an der Grundlinie aufhört und es demnach völlig egal ist ob man nun davor oder dahintersteht, da man von der Theorie nicht dahinterstehen könnte. Die Abseitsregel geht ja davon aus, dass mindestens 2 gegnerische Spieler näher am Tor sein müssen als der Stürmer und steht daher nur im Bezug zum Tor bzw. als Verlängerung die Grundlinie. Dahinter geht es ja nicht weiter.

Ich kann mich noch an ein Spiel erinnern ich glaube von Dortmund da hat ein Dortmunder Stürmer mal das gemacht, was ich oben angesprochen hatte. Das war noch zu Zeiten als auch passives Abseits stark geahndet wurde. Da stand der Stürmer im passiven Abseits aus dem er auch nicht schnell herausgekommen wäre und ist dann einfach hinter die Grundlinie deutlich erkennbar mit Absicht ins Toraus gegangen und hat nicht mehr eingegriffen. Dadurch wurde die Abseitsstellung dann nicht mehr geahndet und der Treffer hatte gezählt und es wurde auch genauso erklärt, dass es dann kein Abseits ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^