Wäsche in Natron einweichen - wie lange?

vom 02.04.2011, 23:58 Uhr

Ich habe mir heute Natron gekauft, weil das ja gegen verfärbte weiße Wäsche helfen soll und (falls es das nicht tut) auch für andere Haushaltsdinge benutzt werden kann. Allerdings möchte ich das Zeug nicht in die Waschmaschine geben, sondern die Wäsche darin einweichen. Aber wie lange sollte man die Wäsche, bevor man sie in die Maschine gibt in Natron einweichen lassen? Ich würde das gerne über Nacht machen, aber ich denke, dass das möglicherweise zu lange ist und das Natron dann den Stoff angreift.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Natron greift den Stoff nicht an. Du kannst die Wäsche über Nacht darin einweichen. Wenn du dennoch Bedenken hast, dann mache es über Tag und schaue jede Stunde danach, inwieweit die Wäsche sauber ist. Bei Flecken hilft Natron wirklich gut. Bei verfärbter Wäsche wirst du wenig Glück haben, weil es darauf ankommt, mit welcher Textilfarbe verfärbt wurde. Die Wäsche, die diese Wäsche verfärbt hat, ist ja gefärbt und man weiß nicht mit welcher Farbe. Vielleicht hast du ja Glück.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zumindest Baumwolle kann man recht lange in Natronlösung einweichen. Eine Bekannte weichte benutzte Babywindeln aus Baumwolle immer in Natronwasser ein. Die ersten Windeln in der Tonne lagen da teilweise auch drei Tage in der Lösung, ohne dass das Material angegriffen wurde.

Bei empfindlicheren Materialien und Mischgeweben wäre ich mir aber nicht sicher, ob Natron nicht doch irgendwann die Fasern angreift. Auf vielen Natronpackungen steht auch eine Nutzungsanleitung drauf. Daran würde ich mich halten. Falls du keine Herstellerangaben findest, würde ich die Firma einfach mal anschreiben und um Rat bitten, ob es für anderen Textilien Höchstzeiten gibt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^