Reactin Duo

vom 02.04.2011, 22:58 Uhr

Hallo,

mein Freund leidet bereits seit Jahren unter einer starken Pollenallergie. Wenn es besonders stark blüht, geht das Ganze auch auf die Bronchien. Reactin Duo hat ihm in dieser Zeit immer sehr geholfen und ist eigentlich auch das einzige Mittel, das auch wirklich etwas bringt! Heute gingen wir zusammen in die Apotheke und wollten eine Packung kaufen, da sagt die Verkäuferin, dass Reactin Duo seit dem 01. April verschreibungspflichtig sei, weil es Ephidrin enthält. Aus diesem Grund gab es wohl Hamsterkäufe und so war in dieser Apotheke und in den fünf darauffolgenden Apotheken, die wir besuchten, alles ausverkauft. Zudem will wohl auch der Hersteller die Herstellung komplett einstellen. Ich würde nun gerne wissen, ob das denn so stimmt? Das fände ich absolut nicht gut, weil Reactin Duo wie gesagt, als einziges Mittel wirklich geholfen hat!

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
das ist soweit alles korrekt, bis auf das Datum. Meines Wissens nach wird Reactine Duo erst zum 1.5. 2011 rezeptpflichtig. Das heißt ja nicht, dass man es nicht mehr bekommt, sondern nur, dass es ein Arzt verschreiben muss. Da dein Freund eine Pollenallergie hat, wird man es ihm auch verschreiben. Dass die Firma es ganz vom Markt nehmen will, wegen des Ephedrins, habe ich auch so gehört. Dann muss man leider wieder neu anfangenn zu probieren, was einem am besten hilft. Mit den ephedrinhaltigen Medikamenten wurde in den letzten Jahren sehr viel Missbrauch betrieben, so dass sie vermutlich nach und nach alle vom Markt genommen werden. Zum Nachteil der Leute, die es bestimmungsgemäß verwendet haben.

» Aporat » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,48 »


Was man vielleicht grundsätzlich wissen sollte ist, dass nicht das Ephedrin im Reactin Duo die allergischen Beschwerden beeinflusst, weil es ein Sympathomimetikum ist, das in Bezug auf Allergien lediglich einen Nutzen hat: es lässt die Schleimhäute abschwellen und bronchienerweiternd, was besonders für Patienten mit allergischem Asthma von Bedeutung sein sollte.

Der ausschlaggebende Wirkstoff, der Allergien lindert und ihre Symptome hemmt, ist allerdings Cetirizindihydrochlorid, ein Antihistaminikum aus der Gruppe der zweiten Generation. Insofern gilt also, dass man als Allergischer bei entsprechender Symptomatik ein Antihistaminikum aus der Apotheke verwenden kann, wenn man keine Hyposensibilisierung plant oder durchführt. Bei allergischen Beschwerden, auf die sich das Reactin Duo zusätzlich auswirken kann, wäre allerdings eine medikamentöse Therapie mit einem Notfallspray und gegebenenfalls zusätzlich einer Langzeittherapie angezeigt.

Bei Deinem Freund müsste also durchaus noch ein weiteres Antihistaminikum wirken, weil das, was sich auf seine allergischen Beschwerden ausgewirkt hat als er Reactin Duo war, nicht das Ephedrin war, dass sich darin befindet, sondern eben das Cetirizin. Das wiederum findet man in den verschiedensten Antihistaminika, die in der Apotheke ohne Rezept erhältlich sind.

Ich habe selbst einige dieser Antihistaminika ausprobiert und festgestellt, dass sie wirklich unterschiedlich wirken, was wohl an der genauen Zusammensetzung jedes einzelnen Medikaments liegt und sogar, wie mir erklärt wurde, seine Ursache in der Reihenfolge der Zusammensetzung bei der Anmischung der einzelnen im Medikament befindlichen Stoffe liegen kann.

Damit Dein Freund also Hilfe bekommt, sollte er wirklich nochmal weitere Präparate ausprobieren, sehr gute Erfahrungen habe ich hier mit „Cetirizin-ADGC“ des Herstellers KSK-Pharma AG, das bisher noch in jeder Apotheke vorrätig war und auch nicht ganz so teuer ist.
Langfristig sollte Dein Freund aber auch einmal über eine Hyposensibilisierung nachdenken, die ihm bei der Bekämpfung seiner Allergien hilfreich sein könnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also soweit ich das mitbekommen habe, soll das Mittel wirklich erst ab dem 1.5. verschreibungspflichtig werden. Allerdings habe ich wiederum auf einer anderen Seite gelesen, dass die Packungsgröße jetzt einfach drastisch verkleinert wird, so dass man unter der Grenze bleibt, aber der das Medikament verschreibungspflichtig ist. Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht, da eine Verkleinerung der Packungen ja nicht wirklich was bringen würde - kauft man eben mehrere kleine Packungen davon.

Warum sollte der Hersteller das Medikament vom Markt nehmen? Das Medikament wird ja noch weiter gekauft. Man braucht eben nur eine Verschreibung dafür. Und das Medikament hilft erfahrungsgemäß wirklich sehr gut gegen Allergien, so dass ich nicht glaube, dass man die Produktion einstellen wird. Man wird höchstens weniger produzieren, da bei einer Verschreibungspflicht das Medikament nicht mehr so einfach missbraucht werden kann und daher wohl die Käufe zurückgehen werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei den Medikamenten, die verschreibungspflichtig werden, handelt es sich vor allem um die Kombinationspräparate Reactine Duo, dem Antiallergikum, von dem hier berichtet wurde und um Rhinopront. Beide Präparate enthalten den Wirkstoff Pseudoephedrin, das in zunehmendem Maße seither in Osteuropa und nun auch bei uns, zur illegalen Herstellung von Crystal verwendet wurde.

Um diese illegalen Machenschaften zu unterdrücken werden alle Präparate mit einem Wirkstoffgehalt von über 720mg Pseudoephedrin insgesamt, der Verschreibungspflicht unterstellt. Diese gilt dann, wie hier schon geschrieben wurde, ab dem ersten Mai. Das heißt, dass das Antiallergikum noch etwa vier Wochen ohne Rezept in Apotheken erhältlich sein wird, danach nur noch mit Rezept.

Dass Reactine Duo ganz vom Markt genommen werden soll, habe ich bisher noch nicht gelesen und kann es mir im Moment auch noch nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zur Zeit gibt es Reactine Duo in einer Packung mit 6 Tabletten ohne Rezept zu kaufen. Da die angegebene Dosierung 2 Tabletten am Tag sind, reicht man damit gerade mal 3 Tage. Das ist zwar immer noch besser als nichts, aber wem wirklich nur diese Wirkstoffkombination im Reactine Duo half, der wird über diese Tatsache nicht gerade froh sein. Es wäre wünschenswert, wenn der Hersteller zusätzlich größere verschreibungspflichtige Packungen auf den Markt bringen würde.

» Aporat » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^