Tipps für gefärbtes Haar

vom 01.04.2011, 07:19 Uhr

Bisher habe ich meine Haare nicht gefärbt beziehungsweise sie einmal bei meiner Hochzeit beim Friseur färben lassen, aber das ist mir auf Dauer zu teuer. Jetzt habe ich die Chance von trnd bekommen Haarfarbe zu testen und habe mich mal drüber getraut. Da ich braune Haare habe und eigentlich nur eine Grauhaarabdeckung möchte, weil sich die jetzt schon ziemlich auf meinem Kopf breit gemacht haben, habe ich eine Haarfarbe gewählt die meiner sehr ähnlich ist. Und das Ergebnis ist echt super geworden. Hätte ich gar nicht erwartet. Ich bin also vollkommen zufrieden.

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau wann ich im Prinzip das nächste Mal färben muss oder soll. Warten bis die ganze Farbe wieder draußen ist oder wenn man dann den Ansatz schon schön sieht, was bei mir ja nicht so der Fall sein wird, weil die Farbe ja ziemlich ähnlich meiner eigenen ist. Bin hier ein absoluter Anfänger und erhoffe mir ein paar gute Tipps von euch.

Außerdem würde es mich interessieren ob ich die Haare anders pflegen muss wenn ich sie gefärbt habe. Bisher habe ich sie ja nur mit einem normalen Shampoo gewaschen und hin und wieder eine Spülung drauf. Soweit sind meine Haare, die übrigens recht kurz sind, ganz pflegeleicht. Ändert sich das jetzt mit der Farbe. Also, wer Tipps hat her damit, bin sehr dankbar darüber. Die Haare ohne grau gefallen mir und ich vermute mal das ich jetzt beim Färben bleibe, vor allem weil es mit dieser Haarfarbe so einfach geht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber färbe mir seit Jahren regelmäßig meine Haare, allerdings habe ich keine bestimmte Regel, wie oft ich sie nachfärbe. Da ich allerdings Farben benutze die sehr von meiner Naturhaarfarbe abweichen, sieht man bei mir natürlich immer sehr schön den Ansatz, was nach einiger Zeit natürlich nicht mehr schön aussieht, sodass ich wieder neufärbe. Einige Farben bleichen bei mir auch sehr schnell aus, sodass ich nach ca. 3-4 Wochen wieder neufärben muss, da dass auch nicht mehr wirklich gut aussieht wenn die Farbe schon herausgewaschen ist. Am besten beobachtest du einfach mal selber deine Haare und die Farbe und wenn du das Gefühl hast, dass die Farbe erneuert werden sollte, machst du es einfach (in deinem Fall z.B. wenn die grauen Haare wieder sehr sichtbar werden).

Bezüglich der Pflege kommt es (meine ich) auch auf deine Haare an. Ich kenne einige Frauen deren Haar extrem viel Pflege brauchen wenn sie gefärbt sind, da es sond sehr strohig aussieht und die Haare auch schneller kaputt gehen. Ich persönlich brauche keine extra Pflege für die gefärbten Haare; ich benutze auch ganz normales Shampoo und normale Spülung. Es gibt aber auch extra Shampoos und Spülungen für gefärbte Haare, die dafür sorgen dass die Farbe länger frisch und glänzend bleibt und dem Haar mehr "Kraft" verleihen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich färbe auch schon seit dem ich 15 Jahre alt bin. Natürlich habe ich auch einige Unfälle hinter mir, aus denen ich aber gelernt habe: Finger weg von blond! Blonde Strähnen lasse ich mir auch immer nur vom Frisör machen. Den Rest färbe ich aber selbst.

Viele werden wohl den Haaransatz nachfärben. Auch dafür gibt es extra Färbesets. Ich persönlich mache wenn es wieder soweit ist, eine Komplettfärbung mit einem anderen Farbton. Viele wollen keine Veränderung, aber meiner Meinung nach, ist es doch langweilig immer gleich auszusehen.
Gefärbtes Haar verliert sehr schnell an Glanz. Es "wäscht sich raus". Extra Shampoo für coloriertes Haar hilft dem vorzubeugen.

Das Färben so schädlich für das Haar ist wie oft gewarnt ist, würde ich übrigens nicht sagen, sofern es sich nicht um Haarfarbe mit Ammoniak handelt und einen Farbentzieher. Wenn man Farbe hinzugibt, finden das die Haare in der Regel richtig toll! Ich rate zu Pflegekuren!

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir früher auch einige Male die Haare gefärbt. Da ich allerdings eine viel hellere Farbe als meine Naturhaarfarbe genommen habe, habe ich auch immer regelmäßig den Ansatz nach gefärbt. Mindestens einmal im Monat, da meine Haare auch sehr schnell wachsen. Wenn man keinen Unterschied zwischen deiner Naturhaarfarbe und deiner gefärbten Haarfarbe sieht, dann würde ich einfach immer nach färben, wenn ich mal wieder ein graues Haar entdecken würde. Das müsste dann in deinem Fall eigentlich reichen.

Eigentlich muss man nicht unbedingt eine andere Pflege nehmen, allerdings werden die Haare durch die Färbung sehr stark strapaziert und deswegen sollte man schon ein wenig darauf achten, was man seinen Haaren sonst noch so "antut". Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du ein Shampoo und eine Spülung ohne Silikone nimmst. Diese verschließen nämlich deine Haare und es kann nach einer Zeit passieren, dass deine Haare dann die Farbe nicht mehr annehmen. Dazu dann eine Spülung für braune Haare oder für gefärbte Haare, da diese ein wenig die Farbe erhalten und auf deine Haare abgestimmt sind. Vielleicht kannst du noch alle zwei Wochen eine Kur machen, in der du deine Haarspitzen mit Olivenöl pflegst, damit sie nicht austrocknen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^