Wirken Bräunungskapseln wirklich?

vom 29.03.2011, 02:45 Uhr

Meine Freundin ist 17, weswegen sie ja nicht in das Sonnenstudio gehen kann. Zusammen suchen wir zur Zeit nach einer Möglichkeit, wie sie sich etwas bräunen kann, um im Frühling nicht ganz so blass auszusehen. Einen Gesichtsbräuner wollen wir nicht kaufen, deshalb haben wir uns im Internet nach Bräunungskapseln umgesehen.

Auf Amazon, zum Beispiel, gibt es 100 Stück für knapp 30€. Pro Tag soll man laut Anweisung zwei Kapseln mit etwas Flüssigkeit einnehmen. Die Wirkstoffe, welche die Haut von innen aus bräunen sollen sind die Algen "Spirulina", "Dunnaliellasalina" und diverse Carotinoide.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Kapseln täglich ein Bräunungsergebnis erzielen können, irre ich mich in dieser Hinsicht? Ist die Wirkung von Bräunungskapseln bewiesen?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Durch die diversen Carotinoide wird die Haut auf jeden Fall "andersfarbig". Für mich hat das mit "braun" nicht das Geringste zu tun. die Haut wird eher orange als braun und wenn man diese Dragees über einen längeren Zeitraum einnimmt, dann werden auch die Handflächen und die Haaransätze an der Stirn und um die Augenbrauen richtig orange. Das Schlimme ist aber, dass der Anwender es nicht merkt, weil er sich jeden Tag im Spiegel sieht und es wird wie eine Sucht immer "brauner" zu werden und die Anwender können dann nicht mit dem Zeug aufhören, weil sie sich einbilden dann wieder blass zu werden.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 solche Spezies. Die eine hat es zum Glück nach langem Diskutieren kapiert, dass es schrecklich ausschaut und die andere Bekannte nimmt diese Dragees oder Kapseln nun schon 2 Jahre und sieht aus wie eine Möhre. Die Farbe wird sich also bei deiner Freundin auf jeden Fall verändern. Allerdings nicht ins bräunliche, sondern eher ins orange hinein. Schön ist meines Erachtens was anderes.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


aris18 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Kapseln täglich ein Bräunungsergebnis erzielen können, irre ich mich in dieser Hinsicht? Ist die Wirkung von Bräunungskapseln bewiesen?


Hallo,

also ich selber halte nichts von diesen Bräunungskapseln und auch die Farbe, die man dadurch bekommt, finde ich nicht so toll, denn wirklich braun ist es ja nicht. Hat irgendwie was, als hätte man zuviel Möhren gegessen oder sich damit eingerieben, denn die Farbe geht eher ins orangfarbige anstatt ins Braune. Aber das liegt an den Carotinoiden, die die Haut verfärbt.

Also ich weiss, das sich die Hautfarbe durch die Einnahme der Bräunungskapseln über einen längeren Zeitraum, farblich verändert, aber leider finde ich das Ergebnis absolut nicht zufriedenstellend, denn auch Haarsätze und die Handinnenflächen verfärben sich so komisch orangfarbig. Es sieht einfach unnatürlich aus.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mich noch an eine Folge von Scrubs erinnern, wo ein Mann zu viel Karotin zu sich nimmt und er dann später eher orange ist und von seiner normalen Hautfarbe nicht mehr viel zu sehen ist. Das ist natürlich sehr übertrieben dar gestellt, aber meistens ist es wirklich so, dass die Haut eher orange farbig wird und vor allem nicht gleichmäßig aussieht.

Ich würde davon echt abraten, außer deine Freundin will nachher selbst aussehen wie eine Karotte, falls diese zwei Kapseln überhaupt etwas bewirken. Meistens ist die Dosis davon so gering, dass man überhaupt keine Wirkung sieht und um dauerhaft schön gebräunt auszusehen, hilft eigentlich nur Sonne oder das Solarium.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Durch die diversen Carotinoide wird die Haut auf jeden Fall "andersfarbig".

Schön gesagt. Je nach Hauttyp bekommt man mit dem Zeug eine Farbe, die irgendwo zwischen Gelbsucht und frisch mariniertem Hähnchen liegt. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass jemand wirklich gerne so aussehen möchte. In extremen Fällen kann sich das Carotin wohl sogar in den Augen ablagern und dann ist der Gelbsucht Look natürlich komplett.

In meiner Firma gab es mal eine Sekretärin, die eine fürchterlich gelb-orange Hautfarbe hatte. Ich habe mich immer gewundert, was mit ihr los ist aber habe sie natürlich nicht darauf angesprochen. Und dann habe ich eines Tages mitbekommen, wie sie sich ihrer Kollegin gegenüber empört hat, weil ihr Arzt sie wohl auf die Hautfarbe angesprochen hat. In ihren Augen schien ihre Haut eine ganz normale Farbe zu haben, die sie wohl auch schön fand, denn sie wollte auf ihre Bräunungspillen auf keinen Fall verzichten.

Aber gibt es nicht auch Cremes mit denen man sich die Haut einfärben kann? Das ist wahrscheinlich die bessere Alternative für Leute, die immer noch an den Mythos der gesunden Bräune glauben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^